Welche Daten liefert der Fuchs?

  • Fx sendet den User String:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3
    (über Hilfe/Über) zu finden.
    Daran kann die Seite z.B. das Betriebssystem und den Browser herausfinden. Den String kannst du beliebig ändern, Suchfunktion.

    Der Refferer wird übertragen, er zeigt an von welcher Seite du kommst. Den kannst du abschalten, Suchfunktion.

    Sachen wie die Auflösung werden durch Javascript abgefragt.
    Wenn du hier bedenken hast (teilweise zurecht, Javascript kann potienzielle Sicherheitslücken "ermöglichen") empfehle ich die Erweiterung NoScript, die Javascript nur auf von dir festgelegten Seiten erlaubt.
    http://noscript.net/

  • Zitat von Palli

    Der Refferer wird übertragen, er zeigt an von welcher Seite du kommst. Den kannst du abschalten, Suchfunktion.

    btw der Referrer wird nicht übertragen, wenn man den Link kopiert und manuell in das Adressfeld einfügt und mit Enter bestätigt.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • http://c2.com/cgi/test/

    Es wird noch etwas mehr übertragen, bspw.

    HTTP_ACCEPT_ENCODING gzip,deflate

    Ob du die Daten komprimiert empfangen kannst.

    HTTP_CONNECTION keep-alive

    Ob du die Verbindung aufrecht erhalten willst.

    HTTP_ACCEPT text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5

    Welche Daten du gerne haben würdest.

    HTTP_ACCEPT_CHARSET ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7

    Welcher Zeichensatz dir eher zusagt.

    HTTP_ACCEPT_LANGUAGE en-us,de-de;q=0.8,de;q=0.5,en;q=0.3

    Welche Sprachen dir liegen.

    Nebenbei natürlich noch deine IP.

    Die genannten Werte kannst du alle über die Fx-Einstellungen konfigurieren. Ein Filtern macht aber keinen Sinn, da diese Werte für die Übertragung und Darstellung von Webseiten wichtig sind. Dennoch könntest du diese Werte über einen lokalen Proxy ändern. Für UA und Referrer gibt es entsprechende Addons.

  • Zitat von Simon1983

    Auch dann wird ein Referrer übertragen, nur lautet dieser dann about:blank :wink: .

    Glaub ich nicht. Bei Eingaben in die Adressleiste oder beim Aufrufen von Lesezeichen dürfte generell kein Referrer übertragen werden. Völlig unabhängig davon, welche Seite gerade geladen ist.