[gelöst] www.uitzendinggemist.nl - Stream geht nicht

  • Hallo!

    Ich wollte mir eine bestimmte Sendung ansehen unter diesem Link, bekomme aber immer nur den Hinweis, ich möchte mir bitte ein Plugin herunterladen. Versuche ich das, bekomme ich den Hinweis: Unbekanntes Plugin (application/x-mplayer2). Installierte Plugins: Adobe Reader 7.0, mplayerplug-in 3.40, Shockwave Flash, Helix DNA Plugin: RealPlayer G2 Plug-In Compatible, Java(TM) Plug-in 1.5.0_06-b05. Installierte Player: MPlayer, RealPlayer, Kaffeine, VLCPlayer. Wo liegt das Problem? Kann das jemand nachvollziehen?

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

    Einmal editiert, zuletzt von Honigbärchen (10. Mai 2007 um 17:22)

  • Hallo Astrid,

    Edit. Ich habe erst zu spät gesehen, dass du Linux einsetzt. Von daher ist mein Tipp mit dem Media Player Plugin bei dir natürlich sinnlos. Bei mir unter Windows funktioniert die Wiedergabe des Video Streams mit dem Windows Mediaplayer problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy_speed (7. Mai 2007 um 21:57)

  • Zitat von speedy_speed

    also dein Link funktioniert nicht.


    Was funktioniert denn daran nicht?

  • Zitat von Heaven_69

    Was funktioniert denn daran nicht?


    Der Link funktioniert erst im zweiten Versuch, beim ersten Anklicken wird man auf die Übersichtsseite umgelenkt. Ich vermute, daß erst ein Cockie gesetzt werden muss.

    Astrid:
    Bei mir funktionierts mit dem Totem-Plugin. Schau mal unter "about:plugins", ob dort was für "application/x-mplayer2" eingetragen ist. Das sieht bei mir so aus:

    Das ist übrigens der eigentliche Video-Link:
    mms://http://cachemedia.omroep.nl/bongo01/0/id/V…bb.20070429.asf

  • Hallo, Tuvok!

    Mit Deinem Link funktioniert es einwandfrei, auch ohne Totem-Plugin. Dann weiß ich ja, was ich heute nachmittag in aller Ruhe gucken kann (eine Stunde klappt jetzt nicht). Danke!

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Trotzdem merkwürdig, das dein Firefox meint, für Windowsmedia kein Plugin zu besitzen, da du ja das MPlayer-Plugin installiert hast.

    Hast du mal Dateien manuell aus dem Plugins-Ordner entfernt?

    Laut deiner Signatur hast du Firefox 2 manuell installiert. Hast du dich an die Anleitung im Wiki gehalten? Firefox Installation in ein Systemverzeichnis
    Möglicherweise funktioniert die Verlinkung des Plugins-Ordners des alten Ubuntu-Firefox mit dem neuen Firefox 2 nicht richtig.

    Gib mal bitte about:plugins in die Adresszeile ein und poste die Ausgabe.

  • Nun ja, ist mir auch etwas rätselhaft. Den MPlayer habe ich über Synaptic installiert, das MPlayer-Plugin manuell. Den Ubuntu-Fx habe ich über Synaptic komplett deinstalliert und stattdessen den 2.0 ebenfalls manuell installiert und seitdem auch fleißig die Updates durchgeführt. Natürlich habe ich dabei die Installationshinweise jeweils beachtet, habe aber mit root-Rechten unter usr/local installiert, damit ich bei Bedarf z.B. den Fx auf jedem Konto zur Verfügung haben kann. Derzeit habe ich aber nur ein User-Konto.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Nun muss ich gestehen, daß ich den MPlayer schon seit seligen Suse-Zeiten nicht mehr installiert habe, aber in diversen Forum-Threads habe ich gelesen, daß das MPlayer-Plugin aus mehreren Plugin-Dateien besteht. Berühmt, oder besser gesagt berüchtigt, ist die Datei mplayerplug-in-rm. Die Endung "rm" steht dabei für RealMedia und diese Datei sorgt bei vielen dafür, daß das Realplayer-Plugin nicht mehr funktioniert.
    Du scheinst dir nur die Basis-Plugin-Datei installiert zu haben, es fehlen die Dateien für Windows-Media und Quicktime.

  • Ich habe nur das getan, was auf plugindoc.mozdev.org steht, nämlich mplayerplug-in.so in das Firefox-Verzeichnis Plugins kopieren sowie mplayerplug-in.xpt nach Components kopiert und alle anderen ungeschoren gelassen. Welche müßte ich jetzt also noch nach Plugins kopieren - ich vermute mal *-wmp.so und *-rm.so?

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Zitat von Honigbärchen

    Welche müßte ich jetzt also noch nach Plugins kopieren - ich vermute mal *-wmp.so und *-rm.so?


    Da ich ihn nicht installierte habe, kann ich dir das nicht genau sagen.
    Ich würde an deiner Stelle etwas tricksen. Installiere dir mit Synaptic die Pakete "Mozilla-Browser" und "mozilla-mplayer". Dann findest du die Plugin-Dateien unter /usr/lib/mozilla/plugins. Von dort kopierst du alle Dateien, die mit "mplayerplug-in" anfangen in den Plugin-Ordner deines Firefox, bis auf die Datei mplayerplug-in-rm.so, denn RealMedia soll ja weiterhin im RealPlayer laufen.

    Es kann sein, das du unter /usr/lib/mozilla/plugins nur Verknüpfung vorfindest, dann kannst du dir mit Rechtklick>Eigenschaften den tatsächlichen Speicherort anzeigen lassen.

    Nachdem du die Dateien kopiert hast, kannst du Mozilla-Browser und Mozilla-MPlayer wieder löschen.

  • Ich habe jetzt folgendes gemacht: mplayerplug-in-wmp.so und mplayerplug-in-dvx.so in den Ordner Plugins kopiert sowie die entsprechenden *.xpt in die Components, und meine Ausgabe in about:plugins sieht jetzt anders aus.

    So in Ordnung?

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Das sieht schon viel besser aus. Die Streams auf uitzendinggemist.nl müssen jetzt funktionieren.
    Ich vermisse nur noch einen Eintrag für video/quicktime (Dateiendung .mov), das müsste der MPlayer doch auch können?

  • Das hat sich jetzt auch dazu gemischt. War es das, was Du vermißt hast?

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0