gute, kostenlose Firewall für Vista???

  • Zitat von deschen2

    Ich warte ja immer noch auf meine gute, alte Kerio FW...
    MfG...


    Auf die warte ich auch. Aber auf die ganz alte (damals von UliBär empfohlene), die garantiert nie für Vista zur Verfügung stehen wird, weil sie dann ja weiter entwickelt werden müsste und dann wieder Extras kriegen würde, die ich nicht brauche.

    Zitat

    Wurstwasser: Und was benutzt du nun statt dessen?


    Traue ich mich kaum zu schreiben: Tatsächlich die ZA!
    Und ich muss sagen, sie funzt eigentlich Problemlos. Die ganzen Schwierigkeiten nach Updates usw. hatte ich bisher nicht.
    Trotzdem, gefallen tut sie mir nicht. Aber so lange sie läuft....

  • Eventuell die Desktop Firewall von webroot? Habe sie allerdings noch nicht getestet! :wink:
    Ansonsten finde ich die VISTA Firewall unkritisch für den ausgehenden Verkehr. Jedenfalls konnte ich bisher nicht erkennen, von den MS Update-Funktionen einmal abgesehen, dass sich da irgendwelche Software zur Außenwelt verbinden will, die es besser nicht sollte. :) Und meine Rechner gehen viele Stunden online...

    Einst gehörte ich auch zu den großen Verfechtern von Personal Firewalls (PSFs). Das hat sich aber mittlerweile gelegt.
    Nachdem ich einschlägige Literatur dazu gelesen habe sind in meinen Augen PSFs zwar durchaus noch sinnvoll, wenngleich doch mehr ein psychologischer Besatz.
    Etwa, wenn ein Programm über die gleiche Schnittstelle wie das Betriebssystem läuft und einfach die Personal Firewall umgeht.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Brummelchen

    Ich kenne so einen Luxus nur von Outpost, aber das gibt es ja nicht für Vista.

    Gibt's übrigens mittlerweile (Outpost Firewall Pro 2008). Ich find die aber nicht so gut wie den Vorgänger, die Erkennung von Programmen für automatische Regeln ist miserabel, und wenn's mal klappt, dann will er zb für Firefox immernoch 20x manuelle Regeln bevor man Ruhe hat. Außerdem bremst die total das System aus, ich bin jedenfalls ein Tag nach dem testen wieder umgestiegen auf die 4.0er. Der einzige Vorteil den ich ausmachen konnte als Amateur war die Möglichkeit dass ein Passwort eingegeben werden muss bevor eine Regel erstellt bzw der Zugriff auf's Netz für ein Programm erlaubt werden kann - das verhindert dass Schadsoftware einfach den Dialog wegklickt (solang das Passwort nicht ausgelesen werden kann). Naja.

  • Zitat von hall77

    Eventuell die Desktop Firewall von webroot? Habe sie allerdings noch nicht getestet! :wink:


    Webroot Inc. verschenkt eine begrenzte Zeit lang Lizenzschlüssel für ihre Dektop Firewall. Die Schlüssel selbst scheinen kein Ablaufdatum zu haben.

    Zitat

    Get Webroot Desktop Firewall FREE
    $19.95 Value

    $0.00


    Webroot Offers Free Firewall for Vista & XP (Limited Time)


    Gruß gammaburst

  • gammaburst

    Habe einen Express-Test mit der Personal Firewall (PSF) von Webroot durchgeführt.
    Wer unbedingt eine PSF für seinen Rechner haben will, fährt bestimmt nicht schlecht mit dem Gratis-Angebot. :)
    Die Software belegt gerade mal 4.37 MB auf der Festplatte. Schont Ressourcen und läuft rund.
    User mit wenig Erfahrung können unter anderem über die Software lernen, welche Programme und Unterprozesse sich mit dem Internet in Verbindung setzen.
    Alles in allem, ein seriöses Angebot, auch wenn ich selbst keine Personal Firewall mehr nutze.

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate