lohnt sich ein zweites Gamepad?

• Nur mal so, bald steht ja bei mir ein neuer PC ins Haus. Zocke jedoch wenig, aber wenn mein Kumpel oder mein kleiner Neffe mal vorbeikommt - gibts das alte Bombermann o.ä. (zu zweit). Gut, aber die beiden Gamepads sind Aaasbach uralt und haben nen Parallel-Anschluss.

So, und mal ne Frage, gibts aktuelle Games wo man auch zu zweit oder zu dritt vor einem Schirm zocken kann? Ich meine, in Zeiten von LAN etc. wohl eher nicht, oder doch?

Will nur wissen, ob ein zweites Gamepad sinnlos wäre.

ps.
    denke mal, das ich mir den holen werde: http://www.alternate.de/html/builder/p…=periph#tecData

oder gibts auch gute, ohne Treiber? Die vlt auch unter Linux funzen?

• das Gamepad ist gut, habe ich auch.

Allerdings besteht dabei folgendes riesiges Problem:
    Es gibt eine "Gaming Software" von Logitech, die nur einmal installiert werden muss und dann für alle Produkte von denen benutzt wird. ABER: Man muss in der Software immer einstellen, womit die Software benutzt werden soll bzw. es wird automatisch erkannt (was halt angeschlossen ist).
    Da ich auch noch ein Lenkrad von Logitech habe, kann ich immer nur das Gamepad ODER das Lenkrad nutzen, aber NIE beide gleichzeitig!!
    Ich gehe stark davon aus, dass das mit 2 Gamepads von Logitech auch so wäre: Du könntest also immer nur eines benutzen.
    Wenn Du das nehmen willst (gehört sicherlich zu den Besten in dem Bereich), solltest Du vorher mal beim Händler Deines Vertrauens nachfragen, ob und wie man 2 oder mehr Gamepads gleichzeitig nutzen kann.
    (btw: wenn es eine Lösung gibt, würde ich sie auch gerne mal erfahren ;) )

Man kann den Treiber übrigens nicht in ein zweites Verzeichnis installieren, was ich versucht hatte, aber eben nicht ging.

So, dann noch zu Spielen:
    Keine Angst, da geht mehr als Du vielleicht glaubst. Ich zocke öfter mit Kumpels diverse Sportspiele vor dem PC. Die ganze EA Sports-Serie ist da da ganz nett (NBA Live, FIFA oder neuerdings auch Madden [NFL] => macht tierisch Spass zu zweit!). Pass aber auf, welche Version Du besorgst - nicht jede ist gut. Bei Interesse frag nochmal nach. Laufen aber übrigens alle laut Bechreibung nicht unter Linux - oder es ist einfach nicht aufgeführt.