No Squint

  • Hallo.
    Ich kenne leider auch keine deutschsprachige Anleitung.
    Allerdings gibt es ja nicht so viele Optionen, ich geh sie mal eben fix durch:

    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/3508/86862835kq4.jpg]

    Dieses Fenster erscheint bei "Extras" "NoScuint Settings"

    Default Text Zoom Level
    Ist die Schriftgröße in %, die beim betrachten einer Seite angezeigt wird, wenn man keine Änderungen speziell für eine Seite vorgenommen hat.
    100% ist die "normale" Größe

    Zoom increment
    Ist die Abstufung, in der die Schrift vergrößert / verkleinert werden kann. Ich empfehle hier 1%.

    Enable text zoom with ctrl-mousewheel
    Ermöglicht das vergrößern / verkleinern der Schrift durch drehen des Mausrades bei gleichzeitig gedrückter STRG / CTRL Taste.

    show current zoom level and site in status bar
    Zeigt die Schriftgröße in % unten in der Statusleiste des Fx an.

    use the default text zoom level (set above) for all sites
    Alle Seiten werden mit der oben bei Punkt eins eingestellten Größe in % angezeigt. (Nicht zu empfehlen)

    remember text zoom level per site
    Jede Website speichert den bei ihr eingestellten Schriftgrad, und wird immer in dieser Größe angezeigt. (Zu empfehlen)

    forget zoom settings...
    Wenn man eine Seite länger nicht mehr besucht, kann NoSquint die gespeicherte Schriftgröße wieder löschen, hier kann man den Zeitraum angeben: Jahr, sechs Monate, drei Monate, Monat (Meiner Meinung nach alle zu lang)

    zoom level for the current site
    Hier wird nochmal angegeben welche Schriftgröße die gerade dargestellte Seite hat. Man kann sie hier ändern, oder auf den Ursprungswert zurücksetzten, mit dem Button "use default"
    Natürlich kann man die Schriftgröße auch jederzeit innerhalb der Webseite über die Icons und das Mausrad ändern, das merkt sich NoScuint auch, es muss nicht über dieses Feld gemacht werden.

    So, ich hoffe das Hilft erst mal.

  • mal eine reine Interessensfrage, weil ich auch so eine Extension in der Art habe/will. Also ich benutze bei manchen seiten eben das mit dem mausrad und Seitenzoom aber lieber ist mir ehrlich gesagt noch das zoomen mit PageZoom, weil damit alles größer wird und das Seitenlayout auch bleibt.
    Gibts praktisch das selbe was PageZoom macht auch in NoSquint, also das die komplette seite und nicht nur die schrift gezommt wird (weil sich FF das dann für einzelne Seiten merken könnte wäre von Vorteil)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    mal eine reine Interessensfrage, weil ich auch so eine Extension in der Art habe/will. (...)
    Gibts praktisch das selbe was PageZoom macht auch in NoSquint, also das die komplette seite und nicht nur die schrift gezommt wird (weil sich FF das dann für einzelne Seiten merken könnte wäre von Vorteil)

    Warum legst du nicht ein 2. Profil an und testest dort Erweiterungen? Ist doch der einfachste Weg, herauszufinden, ob eine Erweiterung seinen Ansprüche/Erwartungen genügt, oder nicht?

    Have fun,
    NighHawk

  • Zitat von Freak416


    Gibts praktisch das selbe was PageZoom macht auch in NoSquint, also das die komplette seite und nicht nur die schrift gezommt wird (weil sich FF das dann für einzelne Seiten merken könnte wäre von Vorteil)

    Nein, NoSquint wirkt nur auf den Text, es sei denn es gibt irgendwo eine versteckte Einstellung.
    Ich hab aber auch auf der Homepage nichts dazu finden können
    http://urandom.ca/nosquint/

  • Nimm erst mal die Ausnahme wieder raus, soweit ich das verstanden habe geben die Ausnahmen nur an für Welche Seite keine Werte gespeichert werden sollen.

    Schau dir nochnal das Bild oben an, und stelle das bei dir auch so ein. (ok, die 110% kannst du lassen, aber die 1% Schritte sind wichtig.)

    Und wenn du dann auf der Kickerseite bist, stellst du per Strg und Mausrad einfach die gewünschte Größe ein, und die sollte dann auch immer so bleiben.

  • Schade, dass Gewünschtes mit der Erweiterung nicht geht.
    Gibt's dafür vielleicht eine andere Erweiterung?
    Oder gibt's jemand, der diese Erweiterung noch vervollkommnen möchte ... :D

  • Nachdem ich mein System neugestartet habe, hat NoSquint sämtliche zoom level für meine favorisierten Seiten vergessen. Habe ich irgendwas falsch gemacht, dass ich die Einstellungen nicht richtig abgespeichert habe?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Hiho.
    Ich möchte nur darauf aufmerksam machen das die Erweiterung NoSquint: http://urandom.ca/nosquint/
    auch für Fx 3 verfügbar sein wird.
    Es wurde gerade eine Version für die Beta 4 veröffentlicht.

    NoSquint ist eine Erweiterung, die bei Firefox 2 den Schriftgrad (Schriftgröße) für jede einzelne Webseite speichern kann, und auch sonst noch einige komforteinstellungen bietet, wie einstellbare Zoomschritte (bis auf 1% runter) oder individuelle default zoom Stufe.

    Mit Firefox 3 merkt sich Fx ja nun selbst den eingestellten Schriftgrad für jede Seite. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die gesammte Seite, incl. Bilder zu zoomen. Allerdings sind die Zoomstufen zu hoch, und man kann auch nicht nachschauen wie die Einstellung gerade ist.

    Hier greift NoSquint für Fx3:
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/5742/77723176wu3.gif]
    Freie Einstellung der Zoomschritte.
    Strg und Mausrad zoomt Text, Shift+Strg und Mausrad zoomt die Seite
    Möglichkeit Text und Seite/Bilder getrennt voneinander zu zoomen.
    Einfaches auf default zurückstellen für Text und/oder Bilder.
    Anzeige der momentanen Zoomstufe in der Statusleiste.

    Wer tatsächlich individuelle Einstellungen für jede Seite möchte kommt wohl immer noch nicht an dieser Erweiterung vorbei, dazu wurde das ganze zu grob in den Fx 3 eingebunden.


    (Das hier soll auch speziell für Suchanfragen dienen. Textgröße Schriftgröße)