NSPR4.dll = Virus???

  • Servus, Grüezi und Hallo,

    ich benutze die musume-Builds schon längere Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Nur seit einiger Zeit nervt mich mein Viruswächter von Antivir. Er meint jedes mal, wenn ich Firefox startet, dass diese spezielle dll ein Virus sei. Ich habe das Problem zunächst dadurch beseitigt, dass ich die nspr4.dll als Ausnahme für den Guard definiere. Aber das kann doch kein Dauerzustand sein.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße aus der Nordheide

    Malojaschlange

    PC: Medion 8828
    Windows Vista Home Premium SP2

  • Ich hab' die Datei aus UliBärs lokalisiertem Build (Firefox 2.0.0.3 Release (de) 2.0.0.3 Release (SSE) vom 25.03.2007 (de) lokalisiert) mit dem Online-Scanner virusscan.jotti.org [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] geprüft, hier das Ergebnis
    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/2811/jottiscanlx7.th.png]
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

    Hast du die aktuellsten Virendefinitionen?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Es passiert relativ oft, daß mit UPX gepackte Dateien als Virus verdächtigt werden, weil das Viren auch gerne tun, um ihre Signatur zu verändern. Außerdem hat diese DLL mit Internet- / Netzwerkverbindungen zu tun und ist deshalb zusätzlich verdächtig. Aber keine Angst, ich lade nur hoch, was ich selbst verwende. Das Teil ist vollkommen harmlos! ;)

    PS: Auch mein gerade eben upgedateter AVAST stößt sich daran nicht.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • UliBär
    Vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hatte mir das auch schon so gedacht.
    Coce
    Der vermeintliche Virenalarm kam unabhängig von der Programm- und vdf-Version. Vielleicht lag das Ganze auch an der auf "HOCH" eingestellten Heuristik.

    Viele Grüße aus der Nordheide

    Malojaschlange

    PC: Medion 8828
    Windows Vista Home Premium SP2

  • Hallo - ich bin es nochmal,

    der Fehler tritt immer noch auf - auch bei der aktuellen musume-Version. Es ist egal, ob der Antivir-Guard aktiv ist oder nicht. Auch spielt es keine Rolle, ob ich für den Guard eine Ausnahme definiert habe.

    Nur jetzt meckert nicht mehr dieser Guard, sondern jetzt kommt ein Fehlertext (Absender unbekannt), dass es sich bei nspr4.dll um eine "Problemsignatur" handelt (Zitat: "firefox.exe hat ein Problem erkannt und muss beendet werden").

    Ich habe alles deaktiviert (Firewall, Windows-Defender, AntiVir) - aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Wer weiß Rat??

    Viele Grüße aus der Nordheide

    Malojaschlange

    PC: Medion 8828
    Windows Vista Home Premium SP2

    Einmal editiert, zuletzt von Malojaschlange (17. Juli 2007 um 09:47)

  • :roll: Schade eigentlich, dass mir keiner helfen kann :roll:

    Dabei möchte ich doch so gern die Musume-Füchse weiter nutzen.

    Viele Grüße aus der Nordheide

    Malojaschlange

    PC: Medion 8828
    Windows Vista Home Premium SP2

  • Hallo MP2005,

    vielen Dank für den Tipp.:klasse:
    De-Installieren war gar nicht nötig. Ich habe mehr durch Zufall entdeckt, dass ich auch beim Defender Ausnahmen definieren kann. Gesagt - Getan.

    Jetzt funzt auch der Musume-Firefox.
    Komisch ist nur, dass die Fehlermeldung keinen "Absender" hatte. Sonst hätte ich den vermeintlichen Fehler wahrscheinlich schneller eingrenzen können. :?

    Ich sollte den Defender rausschmeißen (Bei mir läuft außer AntiVir noch a-squared als Testversion). Meinungen hierzu :?::?:

    Viele Grüße aus der Nordheide

    Malojaschlange

    PC: Medion 8828
    Windows Vista Home Premium SP2