Einstellungen umpflanzen???

• Guten Morgen!
    Ich brauche eure hilfe!
    Ich habe meine Eltern dazu überredet auf Thunderbird und Firefox umzusteigen, da sie zuvor mit Programmen wie Outlock und Opera gearbeitet hatten, und nicht zufrieden waren.
    Mein Vater hat allerdings ein Programm auf diesem Rechner: HD Guard. Dieser HD Guard bewacht die Systempartition (in unserem Fall C:), und sorgt dafür, dass nichts verändert wird. Er löscht bei einem Neustart alles was auf C hinzugefügt wurde. Man kann ihn zwar auch ausschalten, aber dass ist recht umständlich und der PC ist dann (für meinen Vater) nicht mehr sicher.
    Also habe ich Firefox und Thunderbird auf die D: Partition installiert, welche nicht von HD überwacht wird (und folglich auch nicht gelöscht). Sicherheitshalber habe ich für die installation den HD Guard ausgeschalten, dar ich wusste dass beide Programme ihre gesamten einstellungen dennoch auf C: in den Benutzerordner und da in die Anwendungsdateien pflanzt (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten). Bei Thunderbird konnte ich wenigstens die Mails und die Konteneinstellungen auf D: umsiedeln, dann werden die neuen Mails wenigstens nicht mehr gelöscht. Aber der Rest wird immer wieder gelöscht.
    Dass heißt, die gesamten Einstellungen bei beiden sowie die Lesezeichen des Foxes und die Adressen des Birds werden gelöscht.

Kann ich irgendwie (vll. mit einem Add-on?) diese Speicherorte auf D: Verlegen???
    Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank
    KX

• Hi KX5722,

zunächst einaml: "Willkommen hier im Forum!"

Da Firefox sehr flexibel und in weiten Teilen anpassbar ist, stellt dein Wunsch kein Problem dar. Dazu sind lediglich ein paar wenige Schritte nötig:

• informiere dich über den Speicherort deines Profilordners (Link).
      In der Regel liegen die Profile (Link) in jeweils einem eigenen Unterordner im Pfad
      Code
      C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

der Ordner des Standardprofil ist wäre dann beispielsweise

Code
      C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\rqncp4pb.default

Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.

• Diesen Ordner (hier im Beispiel: rqncp4pb.default) kopierst du komplett auf die Partition D:.
    • Anschließend änderst du die Verknüpfung, mit der du Firefox startest, folgendermaßen:
      • öffne die EIGENSCHAFTEN der Verknüpfung mit einem Rechtsklick,
      • ergänze die Zeile ZIEL durch angabe des ausgelagerten Profilordner, beispielsweise
        Code
        "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "D:\\rqncp4pb.default"

Mit der so veränderten Verknüpfung startet Firefox standardmäßig mit dem ausgelagerten Profil.

Weitere Informationen findest du im Firefox-Wiki unter

Falls Fragen offen bleiben oder Probleme auftauchen, melde dich einfach wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

• Eine Bitte von mir: Lass' bitte die Schriftfarbe in Zukunft schwarz. ;) Danke.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Coce

Eine Bitte von mir: Lass' bitte die Schriftfarbe in Zukunft schwarz. ;) Danke.

Genau, wer soll denn so etwas noch lesen können :) :

[Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/2085/04142007173337bx8.th.jpg]

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly