mozilla firefox funktioniert seit kurzem nicht mehr

  • hiho, ich hab ein problem mit dem mozilla firefox browser und hab kA worans liegt: vor einigen tagen fing das problem so an, dass anfangs alles funktionierte, ich normal surfen/runterladen konnte.
    nach einigen stunden allerdings, ging dann gar nix mehr- sobald ich eine inetadresse eingeb dann erscheint oben rechts eben nur der ladekreis, unten steht "nachschlagen von x". wenn ich nochmal den link bestätige(also enter drücke, oder auf "neu laden", dann steht unten links manchmal "angehalten", warum auch immer.
    schließlich musste ich den browser neu starten, damit ich wieder normal surfen konnte.

    heute gehts irgendwie gar nicht- sobald ich irgend eine seite eingebe, dann steht unten "nachschlagenvon x", unten rechts ist der balken halb voll und sonst passiert nix.

    meine inet verbindung ist völlig ok, mit meinem t-online-browser kann ich wie sonst auch normal surfen/downloaden.

    jemand eine idee woran das liegen kann? ich dachte zunächst an störungen seitens firefox, aber glaube eher nicht dass das über tage sich hinziehen würde.

  • Hi atum,

    willkommen hier im Firefox-Forum :)

    Hast du eine Firewall ? Wenn ja, dann gebe dort den Firefox
    neu frei. Evtl. war / ist das schon dein Problem.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von atum

    [...]meine inet verbindung ist völlig ok, mit meinem t-online-browser kann ich wie sonst auch normal surfen/downloaden.


    Der t-online- Browser hat mich in Zusammenhang mit Fx kurz verwirrt! Dein Problem im Safe Mode schon getestet? Wie sieht es mit FW('s), Contentscannern u.ä. in Deinem System aus?

  • naja ich hab eben die windows firewall am laufen(komischerweise kann ich sie auch nicht abschalten, das feld "[]inaktiv(nicht empfohlen)" ist ausgegraut), allerdings steht mozilla firefox bei den ausnahmen mit drin, sodass das nicht das problem sein kann.
    hab noch anti-vir drauf, allerdings ist der guard inaktiv.

  • hmm....jetzt einfach eine Antwort eines Neulings, könnte es nicht sein, dass du zuviele Daten im Cache bzw. Lesezeichen oder zuviele Fenster offen hast.

    Bei mir passiert nix mehr, wenn mein Cache und so voll ist.

  • schieb

    ne ka, cache gelöscht- browser ging ca 5min danach wieder eine art des stillstandes- entweder steht unten links "nachschlagen von x" oder "übertrage daten von y", aber sonst passiert nix(und die angewählten seiten sind nicht down oder so)

  • Zitat von atum

    schieb

    ne ka, cache gelöscht- browser ging ca 5min danach wieder eine art des stillstandes- entweder steht unten links "nachschlagen von x" oder "übertrage daten von y", aber sonst passiert nix(und die angewählten seiten sind nicht down oder so)

    Erstelle dir mal ein neues Profil für den Firefox. Wie das geht kannst du
    dem folgenden Link zu unserem Wiki entnehmen :

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe seit langer Zeit das gleiche Problem - "Nachschlagen - verbinden mit -amgehalten usw. " ich habe diverse Foren aufgesucht und Fragen zum Problem gestellt bzw. nachgelesen, was andere so empfehlen. Der Tenor meiner Recherchen ist, dass nicht wirklich Hilfe zu erwarten ist. Eigentlich stochern alle nur im Nebel herum. Da gibt es die Empfehlung ein neues Profil anzulegen. Habe ich probiert, hilft aber nicht. Dann die Hinweise auf die Firewall, starten im abgesicherten Modus und alle Add-Ons abzuschalten. Fazit: auch dies Hilft nicht. Dieses Problem tritt bei mir nur im Firefox-Browser auf. Weder Opera noch der vielgescholtener IExplorer macht solche Probleme. Ich habe nunmehr ganz auf Firefox verzichtet, denn das muss man sich wirklich nicht antun, darauf zu warten, dass irgendwie doch noch eine Website geladen wird.So macht das Arbeiten keinen Spass. Dieser Fehler ist dem Firefoxbrowser sicherlich nicht gerade förderlich. Viele meiner Leidensgenossen geben, so wie ich, inzwischem genervt auf. Erst wenn es eine praktikable Lösung gibt, werde ich mich dem Brwoser ganz vorsichtig wieder nähern. Bis dahin bleibt Firefox eingemottet.
    Mit freundlichen Grüßen
    KHPD

  • So etwas ist natürlich bedauerlich.
    Aber wenn du wirklich alles probiert hast, und das hast du ja geschrieben, dann bleibt tatsächlich wohl nur ein systembedingtes Problem.
    Wenn andere Browser funktionieren, hast du wenigsten Alternativen.

    Deinem Text nach möchtest du auch keine weiteren Hinweise mehr bekommen, bzw Lösungsversuche durchführen?

  • Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die Hinweise zu meinem Problem. Wie immer liegt der Teufel im Detail. Ich habe es mit einem neuen Profil und mit Firefox Neuinstallation versucht, alles vergeblich. Ich habe die Windows Firewall untersucht und den Firefox neu eingegeben, ebenfalls vergeblich! Bis ich auf die Idee kam, in der FritzBox "Firefox" im Protect-Bereich erst zu deinstallieren und dann erneut einzutragen und frei zu geben. Und siehe da, Firefox ist schnell und übertrifft IE7 und Opera, was die Geschwindigkeit anbetrifft. Allen die mir geholfen haben sei herzlich gedankt.
    Mit freundlichen Grüßen
    KHPD :D