Was kann die Surfgeschwindigkeit beeinträchtigen ?

  • Was kann die Surfgeschwindigkeit beeinträchtigen, bzw. den Seitenaufbau ?

    Ich habe jetzt DSL 16000 und bemerke kaum einen unterschied zu DSL 6000.

    Was kann ich selbst für Einstellungen vornehmen, an Windows und oder Firefox ?


    Zur Info:
    Win XP Proof SP2, AMD Athlon 2000+, 512 DDR Ram, DSL 16000, Fritzbox 2030 als Router arbeitend mit integrierter Hardwarefirewall, G Data AntiVirusKit 2007, Firefox 2.0.0.3

  • Kurz und knapp: Gar nicht!


    Ganz grob dargestellt sieht DSL 6000 so aus:
    |______|

    DSL 16000 so:
    |________________|


    Wenn du eine Seite aufrufst, lädst du Daten runter. Aber du wirst in beiden Fällen nicht die gesamte Bandbreite ausnutzen.
    |oo____|
    |oo______________|

    Also die Surfgeschwindigkeit kannst du nicht mit einer höheren Bandbreite beeinflussen. Den Seitenaufbau kannst du fast schon gar nicht beeinflussen. Google mal nach Traceroute.

  • Du musst bedenken das es beim surfen zwei Komponenten gibt zum ersten du der die Sachen lädt und zum zweiten der Server etc. der die Daten bereitstellt. Das ganze kann nur so schnell sein wie der langsamste der beiden schnell ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Falls Du wirklich das Gefühl hast, eine gebremste Leitung zu haben, mach doch mal einen Geschwindigkeitstest.
    Ansonsten auch mal was von einem schnellen Server runterladen (zB T-Online Software sind 160 Mb, die erreichen bei mir knapp

    Du hast zwar eine Fritzbox, ich hatte hier bei mir allerdings Probleme mit dem Routereigenen (Speedport W700V) DNS-Server. Den in den Netzwerkeinstellungen umgangen hat das reine surfen sehr beschleunigt.
    Tip kam aus der t-online - adsl newsgroup.