CPU und Gehäusekühler

  • ich bau mir ja grade ne neue msachine zusammen und müsste mal auf den endlosen erfahrungsschatz der kollegen und kolleginnen hier zurückgreifen...

    also das herz wird ein amd sepron prozessor (boxed :wink: ) sein. da meine jetzige CPU von einem düsentriebwerk belüftet wird, bin ich ziemlich versessen darauf meine neue mühle so leise wie nur möglich zu bekommen... so nen zalman silent tower kühler??? is das was reelles?
    oder hat jemand nen guten tipp für nen schön leisen propeller?

    und wie schaut das aus mit dem case cooling? werde im case "nur" nen duallayer dvd brenner, eine 40 gb platte und das mainboard und ne kleene passiv gekühlte grafikkarte haben... (450gb hd extern :D ) brauch ich da noch ne neue geräuschquelle?

  • Ich habe letztens noch folgenden Kühler verbaut:
    Scythe Andy Samurai Master

    Als derzeit bester CPU-Kühler gilt:
    Scythe Infinity


    Ich habe den Samurai verbaut, da er nur halb so schwer ist (~500g) und wohl etwas leichter zu verbauen ist. Hörbar ist dieser aber auch quasi überhaupt nicht. Wurde auf nem AMD Athlon 64 X2 3800+ verbaut.

    Ob der Sempron so einen guten Kühler braucht ist ne andere Frage, aber die beiden sind auf jeden Fall top. ;)


    Für das Gehäuse brauchst du nicht wirklich einen zusätlichen Lüfter.

  • hahaha danke für deine antwort. ich denke wenn einer der beiden nen kleinen bruder hat, dann reicht der wohl, ansonsten stirbt der sempron nich an hitze sondern erfriert :D

    ich werde mich mal um schauen - danke

  • Man kann eigentlich mit einem Zalman, einem Thermaltake oder Arctic Cooling nichts falsch machen.
    Du solltest einfach mal auf alternate.de schauen, dort sind zu jedem Lüfter auch die Temperaturen angegeben. Die Userkommentare helfen auch immer weiter.
    Man findet dann relativ schnell das was man sucht.

  • Wie laut soll der neue PC denn werden?

    Einen Sempron (welchen?) kannst du sicherlich passiv kühlen; viele Semprons müssten auch 'Cool n Quite' unterstützen; welches Motherboard? Kann im BIOS die Vcore gesenkt werden (für Windows gibt es auch verschiedene Freeware-Programme)?

    Zurzeit bester Passiv-CPU-Kühler: Scythe Ninja Rev. B [passt das Ding ins Gehäuse und aufs Board (keine Kondensatoren im Weg)]

    Gehäuse mit 80 mm Hecklüfter sind Mist ===> 120 mm Hecklüfter (z. B. Scythe S-Flex E) entkoppelt montieren; diesen mit der Fan Mate 2 runterregeln auf z. B. ca. 600 U/min; vorne im Gehäuse muss genug Luft hineinkommen.

    Welches Netzteil hast du? Bei einem NT mit 120 mm Lüfter wirst du wahrscheinlich keinen Hecklüfter benötigen; der NT-Lüfter entlüftet das Gehäuse

    Die Festplatte wird das Lauteste im PC sein, ist die Festplatte entkoppelt, ist die Festplatte in einer Dämmbox, nutzt du eine Notebookfestplatte?

    Das war von mir ein Schnelldurchlauf ...


    DAS Forum für extrem leise Hardware: http://www.silenthardware.de/forum/


    P.S.: Ja, ich habe einen Fetisch für extrem(st) leise Hardware ;)

  • alright mate... das gefällt mir äusserst gut :D

    also ich fang mal an

    Mainboard ist ein ASrock K8NF6G-VSTA mit einem 2800 AMD 64 Sempron Taktgeber

    Netzteil muss ich mal schauen ... kann sein das ich mein altes verwende, dass gibt keinen Mucks von sich ... kann aber sein das ich noch nen anderes bekomme ... und dann nehm ich einfach das leisere :wink:

    öhm... ja über den ninja hatte ich auch schon nachgedacht (s.o) und nein ... leider kein notebook hd ... aber von scythe gibts ja sonen hd-cover ... das werde ich mir mal genauer anschauen :D