Favicon bei lokalen Dateien

  • Ich hab mir eine kleine Link-Übersichtsseite erstellt, jetzt hab ich noch ein kleines Favicon erstellt und folgendermaßen eingefügt:

    <link>

    Es funktioniert soweit auch, aber ich hätte das Icon auch ganz gern in der Link-Zeile vom FF. Oder brauch ich dazu "Favicon Picker"?

    Weil normal ist es ja so, dass wenn man, einen in der Link-Zeile vom FF, liegenden Link anklickt, dass es dann, sofern vorhanden, das Favicon zu dem Link in der Link-Zeile anzeigt.


    ...Danke!

  • Zitat von eselhund

    Na nun kann mir das wirklich niemand beantworten?

    Was verstehst du bitte im Firefox als Link-Zeile ?
    Die Adressleiste/URLbar ?

    Und des weiteren poste hier doch bitte mal nen Auszug
    aus deiner Link-Übersicht Seite.

    Wenn du diese FavIcon Lokal einbindest, so kann es sein das dies nicht
    geht, da der Firefox lokalgespeicherte Bilder nicht laden kann so ohne
    weiteres.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi eselhund,

    ich habe dich folgendermaßen verstanden:

      du hast eine Seite erstellt, auf der du für dich wichtige Links zusammengestellt hast. Eine Verknüpfung zu dieser Seite, eine lokal auf deinem Rechner gespeicherte Datei, hast du als Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste abgelegt. Nun möchtest du für dieses Lesezeichen gerne ein eigenes Symbol (ähnlich einem Favicon) integrieren.

    Wenn ich dich soweit richtig verstanden habe, dann sollten folgende Threads/Beiträge für dich interessant sein:


    Da ich kein Code-Schrauber bin und die Beiträge teilweise schon älter sind, weiß ich nicht, ob die Codes so auch funktionieren. Probier es halt aus.

    Nachtrag:

    also dieser Code

    CSS
    bookmark-item[label="Name deines Lesezeichens"] {                             
      list-style-image:  url("file://Pfad/Symbol.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 32px 32px 0px) !important;                       
    }

    funktioniert. Beachte, dass die Anführungszeichen genau so zu setzen sind und hinter file: 2 Schrägstriche sein müssen. Diese Zeile

    CSS
    -moz-image-region: rect(0px 32px 32px 0px) !important;

    ist nur dann wichtig, wenn das Bild für dein Symbol von der Standardgröße 16x16 Pixel abweicht; dann musst du halt in dieser Form die Größe deines Symbols angeben, damit es komplett/richtig angezeigt wird. Der Name deines Lesezeichen sollte keine Sonderzeichen enthalten.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit 08:23 Uhr]
    Nachtrag hinzugefügt.
    [/edit]

  • Also vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten.

    Das hat oben nicht so richtig geklappt, hatte ich ganz übersehen. Also hab folgendes in den HEAD-Bereich eingefügt:

    Code
    <link>  <-- folgendes steht innerhalb des link-Tag:  rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.gif"
    
    
    //Anders will das dieses Board nicht!

    Und es ist, wie ihr richtig vermutet habt, eine Linkseite auf der Festplatte genau wie das Favicon.

    Mit Link-Leiste meine ich diese in welcher die ganzen Links stehen, hab sie halt so "verschoben", dass sie über die komplette Bildschirmbreite unterhalb der URL-Leiste ist.


    Die genannten Links sind zwar interessant, aber ich finde darin nicht mein Problem. Denn ich will ja keine Ordner o.d.g. verändern. Sondern lediglich, eine auf der Festplatte befindliche HTML-Datei, mit dem dazugehörigen Favicon. Nur das Favicon will nicht erscheinen. Was bei externen (Internet) Links tadellos funktioniert!!

  • Hi eselhund,

    als erstes mal folgendes:
    wenn du in diesem Board Code darstellen möchtes, dann musst du bei der Option "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" ein Häkchen setzen (unter dem Texteingabefeld beim Schreiben eines Beitrags)

    Zitat von eselhund

    Mit Link-Leiste meine ich diese in welcher die ganzen Links stehen, hab sie halt so "verschoben", dass sie über die komplette Bildschirmbreite unterhalb der URL-Leiste ist.

    Ich weiß nicht, was du da wie verschoben hast, aber ich denke du meinst die

    Zitat von Die mit [F1] leicht aufrufbare HILFE des Firefox

    Lesezeichen-Symbolleiste

    Diese anpassbare Symbolleiste erscheint in Firefox standardmäßig direkt unter der Navigations-Leiste.
    Sie enthält Buttons für Ihre Lieblingslesezeichen (oder Ordner mit gruppierten Lesezeichnen) welche Sie hinzufügen oder löschen können.

    Wenn wir uns also einig sind, dass wir beide von der Lesezeichen-Symbolleiste sprechen, dann lies hier weiter, sonst nicht sondern mach dann mal 'nen Screenshot, um zu erläutern, wo du was hinverschoben hast. Bilder kannst du folgendermaßen hier einfügen:

    Code
    [img]http://www.phpbb.com/images/phplogo.gif[/img]

    Vergiss die ganzen Links in den obigen Beiträgen und konzentriere dich auf's Wesentliche :wink:

    Zitat von eselhund

    Die genannten Links sind zwar interessant, aber ich finde darin nicht mein Problem. Denn ich will ja keine Ordner o.d.g. verändern. Sondern lediglich, eine auf der Festplatte befindliche HTML-Datei, mit dem dazugehörigen Favicon. Nur das Favicon will nicht erscheinen. Was bei externen (Internet) Links tadellos funktioniert!!

    Wie ich bereits weiter oben schrieb:

    also dieser Code

    CSS
    bookmark-item[label="Name deines Lesezeichens"] {                             
      list-style-image:  url("file://Pfad/Symbol.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 32px 32px 0px) !important;                       
    }

    funktioniert. Beachte, dass die Anführungszeichen genau so zu setzen sind und hinter file: 2 Schrägstriche sein müssen. Diese Zeile

    CSS
    -moz-image-region: rect(0px 32px 32px 0px) !important;

    ist nur dann wichtig, wenn das Bild für dein Symbol von der Standardgröße 16x16 Pixel abweicht; dann musst du halt in dieser Form die Größe deines Symbols angeben, damit es komplett/richtig angezeigt wird. Der Name deines Lesezeichen sollte keine Sonderzeichen enthalten. Bei mir sieht es beispielsweise in der "userChrome.css" auszugsweise so aus:

    CSS
    /* Das Lesezeichen "who-is.at" bekommt ein eigenes Symbol */
    .bookmark-item[label="whoisat"] {
      list-style-image: url("file://C:/Dokumente und Einstellungen/Hanjo/Eigene Dateien/Spezial Icons/who-is.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 32px 32px 0px) !important;
    }


    Dabei geht es genau um dein Problem. In lokal gespeicherten Dateien referenzierte Favicons scheint Firefox nicht in der Lesezeichen-Symbolleiste anzuzeigen. Eine andere Lösung kenne ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Ebukadneza

    Und bei all den tollen Favicons weiß immer noch keiner, wie ich diese in der History der Adresszeile (also dem Drop-Down-Dingens) anzeigen lassen kann, oder? :cry:

    Gruß Ebu

    Das hat doch mit diesem Thread genau nichts zu tun!

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Ebukadneza

    Nein, hat es nicht, aber es geht um Favicons bei lokalen Dateien, oder?

    Da hast du Recht.

    Zitat von Ebukadneza

    Die Dinger müssten also auch in der History gespeichert werden, von daher auch lokal sein.

    Für Lesezeichen trifft das ja auch fast zu. Die Favicons werden nicht in der "history.dat" sondern in der "bookmarks.html" gespeichert. Aber leider weigert sich Firefox anscheinend die Favicons lokaler Dateien in diese Datei (bookmarks.html) einzulesen, obwohl ein so

    Code
    <link rel="shortcut icon" href="dateiname.ico" />

    eingebundenes Favicon sehrwohl im Tab angezeigt wird.

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wieso das nicht auch für ein Lesezeichen auf die entsprechende lokale Datei übernommen wird und kenne nur die oben beschriebene Lösung als Workaround.

    Have fun,
    NightHawk