• Hallo!
    Ich habe ein Notebook (Sony Vaio VGN-A617B). Dort ist eine ATI Mobility Radeon X600 drin.
    Ich habe noch einen Röhren-Bildschrim (21 Zoll) hier und möchte manchmal gerne statt dem Laptop-Bildschirm diesen anschließen. Das klappt auch alles ganz gut. Man kann damit arbeiten. Nur mein problem ist: Der Laptop kann nur 60 Herz ausgeben, das ist mir zu wenig das flimmert mir zu viel.
    Ich habe den Laptop jetzt schon seit ca. 1 Jahr. Was denkt ihr liegt das an der Grafikkarte oder brauche ich einen neuen Treiber oder wie bekomme ich es hin, dass die Grafikkarte (256MB) 60 Herz macht? (liegt doch an der Grafikkarte?!!)
    Ich habe mal auf der ATI-Seite geschaut dort bin ich hierzu gekommen:
    http://ati.de/support/drivers/xp/mobility-xp.html
    kann mir einer verraten, ob das der richtige neurere Treiber ist und vllt ob das das Problem behebt? Und dann wie ich ihn installiere ich will nicht plötzlich weil ich i-was verpeile nen schwarzen bidschrim haben bei grafikkarten-Treibern habe ich da schon so manche Geschichten gehört...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Ehrm, das ist definitiv nicht normal, selbst 10 Jahre alte Grafikkarten waren schon in der Lage bei 1024x768 und 16 Bit Farbtiefe 85 Hertz zu liefern.

Und die hatten nur 4MB oder so, da sollte eine 256MB Karte das mit Leichtigkeit schaffen.

Jetzt mal zum Treiber:
    Der ist zumindest der richtige, der X600 Chipsatz wird aufgelistet und deshalb auch unterstützt. Probleme sollte es nicht geben.

Falls du sicher gehen willst, lade doch das "Installation Verification Software" Tool herunter das überprüft ob der Treiber wirklich und absolut der richtige für dein System ist. Der lädt dann auch automatisch den richtigen Treiber runter. Da kannst du nun wirklich nicht mehr viel falsch machen.

• Benutzt Du beide Bildschirme parallel?
    Dann wählt die Karte die kleinste Wiederholfrequenz.
    Wenn Du den externen Monitor alleine betreibst, solltest Du auch eine höhere Wiederholfrequenz auswählen können.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• nein ganz ganz sicher kann der Monitor mehr. Ich hatte an dem früher meinen alten 98-er PC mit 100 Herz laufen ich glaube der PC kann 130 Herz... ich versuche gleich mal den neuen Treiber...

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von bender_21

du musst auf der treiber seite von sony gucken, die von ATI werden nicht gehen.

genau das hat mir das ding angezeigt... naja ich schau mal kurz...

Win. 7 SP1

• also: Bei sony hab ich jetzt mal ne weile gesucht und man kommt da raus wo ich schon ganz als erstes geschaut habe:

http://support.vaio.sony.de/downloads/sele…ie=VGN-A&m=2147

da gibts zwar Treiber für fast alles von dem Notebook aber ich sehe da keinen Grafikkarten-Treiber?! Oder woher bekomme ich den??

Win. 7 SP1

• Zitat von Freak416

da gibts zwar Treiber für fast alles von dem Notebook aber ich sehe da keinen Grafikkarten-Treiber?! Oder woher bekomme ich den??

Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme -> Original Video Driver

• Zitat von bender_21

Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme -> Original Video Driver

aber das ist doch dann genau der Treiber den ich schon drauf habe? (original)

da steht ja dran:

Original Video Driver
    Datei herunterladen Herunterladen

Größe : 24.28 MB

( 12/16/2005 9:27:02 AM )

Der Treiber ist vom 16.12.05. Meinen Laptop hab ich seit ca. Februar 06 also ist das min. der gleiche treiber...

Win. 7 SP1

• ach wobei in meiner Systemsteuerung im Gerätemanager steht:

Treiberdatum 28.06.2005
    Treiberversion: 6.14.10.6553

also könnte das doch ein älterer sein, den ich drauf habe?!!

Win. 7 SP1

• @ UliBär: ja hatte ich...

also hier nochmal ein Screenshot zur Verdeutlichung:
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/9208/wiederholfrequenzzu1.jpg]

das ist die Anzeige auch wenn ich das Bild auf einem externen Bildschirm und auch egal welche auflösung ich wähle habe. Und das ist sowohl wenn nur der Laptopbildschirm dran ist, auch wenn beide dran sind und auch wenn nur der externe dran ist so!

Win. 7 SP1

• Mach mal den Haken be "Modi ausblenden..." raus. Dann müsste er die mehr Frequenzen anzeigen. Manchmal ist das nur eine fehlerhafte Deklaration der Windows eigenen monitor.inf. Hatte ich bei mir auch (mit NVidia Grafik und GVC-Monitor).

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• @ UliBär: Danke! Man, man, man manchmal ist es so einfach, dass man es übersieht^^
    und jetzt kann auch ich endlich am externen Bildschirm mit bis zu 200 Herz (ja, soviel könnte man da einstellen) arbeiten. Ich weiß ja nicht was mein Bildschirm so mitmacht aber ich denke mal 100 Herz oder sowas reichen mir...
    geht ein bildschirm kaputt wenn man die zu hoch macht??

Win. 7 SP1

• Wenn der Monitor sehr alt ist (älter als 12 Jahre) und kein TCO95 drauf steht, könnte es eventuell passieren das der Monitor sich verabschiedet. Alles was auch nur halbwegs neuer ist, hat eingebaute Schutzmechanismen und schaltet einfach ab. Mein Monitor von 2001 spuckt dann einfach "Out of Range" aus.

• der Monitor ist ca. von99 Oder so...

Win. 7 SP1