Bein Installieren Problem mit Shockwave

  • Hallo Global Associate,

    Deine Frage ist zwar an Estartu gerichtet - aber die Adobe-Testseite für den Shockwave Player bezog sich auf den Umweg der Plug-In-Testseite der Uni Köln - über diesen Weg gelangst Du ebenfalls an eine Adobe-Seite und zwar folgende:

    http://www.adobe.com/products/direc…ch/frenzirynth/

    Sorry, wenn ich Estartu`s Antwort vorgreife! Bin jedoch interessiert, zu erfahren, ob es normal ist, dass dieses Test-Spiel nur als schmaler Streifen dargestellt wird.

    Danke

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von doubletrouble


    Sorry, wenn ich Estartu`s Antwort vorgreife! Bin jedoch interessiert, zu erfahren, ob es normal ist, dass dieses Test-Spiel nur als schmaler Streifen dargestellt wird.

    Danke

    Hi,
    danke für Deinen Hinweis :wink: War schon am zweifeln.

    Bei dem von Dir genannten Link öffnet sich das omniöse Spielchen in einem neuen, kleinen Fenster - das ist allerdings nur bis zur Hälfte (oben) gefüllt.

    Meintest Du dies mit "schmalen" Streifen?

    -GA-

  • Nochn P.S.:

    ... warst wohl schneller :wink:

    ... klingt jedoch so, als würden bei Dir die Proportionen der Darstellung im Vergleich zum Thumb auch nicht stimmen!?

    .... ich könnte jedoch einen darauf lassen, dass dies zuvor stimmte.

    Nochmal Danke! :wink:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat von Brummelchen

    Das kann der auch nicht finden, wenn es genau so geschrieben wurde.
    Und das Plugin dürfte mit Sicherheit auch nicht Schuld sein.

    Hallo,
    was ist dann Schuld ?? :?:

  • Ich schildere das mal aus der Sicht des Opera-Browsers:

    Hat ein User zum ersten Mal Opera installiert, könnte es sein dass zwar der Schockwave for Director Player installiert wird, nicht aber das Plug-in in das Plug-in-Verzeichnis von Opera.

    Vermutlich fehlt im Installer die Abfrage nach den Plug-in Verzeichnis von Opera.
    Abhilfe schafft hier ein Registry-Eintrag, (Pfad anpassen) danach kann der Player ohne Probleme installiert werden.

    Möglicherweise ist das bei Mozilla Firefox auch, obwohl ich keinerlei Probleme damit habe.

    Dieser Offline-Installer sollte keine Probleme verursachen.
    Übrigens ist bei manchen die Ursache einer nicht funktionierenden Installation des Web-Installers, die Firewall gewesen.

    MfG
    Alexs

    Einmal editiert, zuletzt von Alexs (12. März 2007 um 16:41)

  • Zitat von doubletrouble

    Hallo Global Associate,

    Bin jedoch interessiert, zu erfahren, ob es normal ist, dass dieses Test-Spiel nur als schmaler Streifen dargestellt wird.

    Ja die *.dcr Datei ist nur als schmaler Streifen sichtbar, sowohl Firefox, als auch Opera zeigen es korrekt an.

    Einer Datei eine Höhe von 103% anzugeben ist schlichtweg dumm, eine feste Höhe wäre sinnvoller gewesen zumal es sowieso in einen Pop-up dargestellt wird.

    MfG
    Alexs

  • Zitat von Alexs

    Ich schildere das mal aus der Sicht des Opera-Browsers:

    Hat ein User zum ersten Mal Opera installiert, könnte es sein dass zwar der Schockwave for Director Player installiert wird, nicht aber das Plug-in in das Plug-in-Verzeichnis von Opera.

    Vermutlich fehlt im Installer die Abfrage nach den Plug-in Verzeichnis von Opera.
    Abhilfe schafft hier ein Registry-Eintrag, (Pfad anpassen) danach kann der Player ohne Probleme installiert werden.

    Möglicherweise ist das bei Mozilla Firefox auch, obwohl ich keinerlei Probleme damit habe.

    Dieser Offline-Installer sollte keine Probleme verursachen.
    Übrigens ist bei manchen die Ursache einer nicht funktionierenden Installation des Web-Installers, die Firewall gewesen.

    Hallo,
    da gibt es in meiner Reg. kein Netscape und keine Opera

  • Zitat von chaot43


    Hallo,
    da gibt es in meiner Reg. kein Netscape und keine Opera

    Schon klar, ist ja schliesslich Firefox, aber es sollte entweder ein Mozilla Firefox, Firefox, oder Mozilla-Eintrag mit den Plug-in Pfad zu %ProgramFiles%\Mozilla Firefox\plugins\ in der Registry vorhanden sein.

    MfG
    Alexs

  • Zitat von Alexs

    Schon klar, ist ja schliesslich Firefox, aber es sollte entweder ein Mozilla Firefox, Firefox, oder Mozilla-Eintrag mit den Plug-in Pfad zu %ProgramFiles%\Mozilla Firefox\plugins\ in der Registry vorhanden sein.


    Hallo,
    den Pfad gibt es und was jetzt weiter ?

  • Zitat von chaot43

    Wie genau geht das mit offline


    Klicke auf den Link und lade den Offline Installer runter, dieser Installer enthält sämtliche Dateien für die Installation.
    Im Gegensatz zum Web-Installer bei dem man Online sein muss, werden die Dateien während der Installation geholt was manchmal bei Firewalls oder ähnliche Sicherheitssoftware zu Problemen führen kann.

    MfG
    Alexs

  • Zitat von Alexs


    Klicke auf den Link und lade den Offline Installer runter, dieser Installer enthält sämtliche Dateien für die Installation.
    Im Gegensatz zum Web-Installer bei dem man Online sein muss, werden die Dateien während der Installation geholt was manchmal bei Firewalls oder ähnliche Sicherheitssoftware zu Problemen führen kann.

    PROBLEM unverändert :twisted::evil::evil::evil::?::?:

  • Stimmt. Was die Fehlermeldung(en) angeht, habe ich herausgefunden, das die Internetadresse nicht korrekt übergeben wird. Der Installer richtet sich dabei nach den Registry-Einträgen für html oder url. Genau kann ich das nicht sagen. Dort ist unter .html und .url, FirefoxHTML bzw. FirefoxURL angegeben. Dort in den Unterschlüsseln shell\open\command der Wert C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" -requestPending.
    Dabei geht offensichtlich was schief. Allerdings kann ich nicht sagen, was übergeben wird. Auf jedenfall habe ich mal zum testen die Anführungszeichen bei %1 entfernt. Da gab es dann die selbe Fehlermeldung, nur ohne die Anführungszeichen. Trotzdem funktioniert bei mir das Plugin.

    Und an GA: Was die Testseite betrifft, die ich angegeben habe, die soll aufgerufen werden, nachdem der Shockwave-Player installiert wurde. Mit dem Spiel hat das nichts zu tun.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von chaot43

    Hallo,
    was ist dann Schuld ?? :?:

    Weil syntaktisch falsch: "C:\PROGRA~1\MOZILL\FIREFOX.EXE-url"%"1""

    Syntaktisch richtig: "C:\PROGRA~1\MOZILL\FIREFOX.EXE-url" "%1""

    Wobei ich auch gleich auf die letzte Frage antworten will damit:
    >> C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" -requestPending.

    Das ist soweit korrekt (siehe unten)

    >> zum testen die Anführungszeichen bei %1 entfernt

    Da ist falsch.

    Warum?

    IdR benutzt Windows diese Form:
    c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe
    (klein/gross sei mal egal, ist unter windows auch egal...)

    Dieser String enthält Leerzeichen -> mozilla firefox
    Unter DOS sind Leerzeichen Trennzeichen - Trennzeichen für Parameter.

    Daher kommt unter DOS die 8.1 Konvention zum Tragen, zur Not auch mit Tilde (~)
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1"

    Windows hat das beibehalten, warum auch immer...

    Daher muss um C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE kein "" sein, aber
    um "c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe" schon.
    "" bezeichnen einen Anfang und ein Ende.

    Und genau deshalb sind um die %1 auch "", weil sichergestellt ist, dass der Parameter,
    egal ob mit oder ohne Leerzeichen, immer korrekt übergeben wird.

    In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla werden zB bei mir nur die
    ausgeschriebenen Pfade eingetragen, weshalb der Syntax dafür so ausschaut:
    "c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe" "%1"

    Zu dem hier nochmal:
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1"

    Ist zwar syntaktisch richtig, trotzdem nicht ganz richtig
    Entweder nur -url oder nur "%1" - wobei als Test sich -url als nicht funktional (unbenötigt) gezeigt hat.

    %1 bezeichnet nämlich schon den ersten Parameter (%2 den zweiten usw.) und damit schon
    die aufzurufende URL.

  • @Brummelchen: Weiß ich doch. Damit habe ich doch lediglich herausfinden wollen, wo er sich das herholt. Hatte es gleich wieder geändert. Die Einträge C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1" -requestPending wurden schließlich vom FF-Installer so hinzugefügt. Ich hatte außer das Beschriebene nichts geändert.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hallo nochmal,

    habe versucht alles zuverstehen, stoße aber gerade an meine Grenzen, wie genau muß der Reg. Eintrag den jetzt heißen - könntest Du mir die genaue Schrittweise für die Reg. schreiben :lol::oops:
    Danke

  • Tja, wo du suchen musst, kann ich dir nicht sagen, die Systemregistrierung hat mehrere mb.

    am besten REGEDIT.EXE starten und mal nach besagtem String suchen:
    C:\PROGRA~1\MOZILL\FIREFOX.EXE

    Steht irgendwo rechts dann - und dann wie besagt oben korrigieren.