Firefox langsam, welche Erweiterungen schuld?

• Hey,

habe einen neuen PC (Dual Core, 2*2.8ghz, 2Gb ddr667) und trotzdem ist mein Firefox 2.0.2 relativ langsam. Zum öffnen braucht er recht lange, zum öffnen eines neuen Tabs auch etwas ...

Ich poste einfach mal meine Erweiterungen, vllt könnt Ihr mir ja sagen, welche davon besonders langsam sind:

Danke!!

• Hast recht, ist sinnlos ... habe mal IE View entfernt :)

Habe mal testweise ein neues Profil angelegt, da geht wieder alles ziemlich schnell. Hm, dann muss es wohl an bestimmten Erweiterungen liegen!?

Edit: Und mit dem Standardtheme und dem alten Profil gehts auch ein wenig schneller als mit dem alten Profil und dem Winestripe Theme ... kann das echt daran liegen?

Andere Frage: Geht es auf die Performance, wenn ich mehrere Themes installiert habe? Die werden ja eigentlich nicht alle geladen, also würde ich eher denken, dsas es egal ist, aber bitte um Aufklärung!

• Das müsste egal sein, aber es gibt schon Themes die "träger" sind als andere, da merkt man das umschalten zwischen tabs teilweise schon. Das liegt halt auch daran wie effizient das Theme geschrieben ist.

Ich kann mir auch vorstellen das Favicon Picker schon etwas "schwerer" ist, schließlich müssen ja noch Sachen nachgeladen werden usw. (Die Favicons meine ich) Aber ich habs nicht, von daher ohne Gewähr.

• OK, danke schonmal. Wenn ich ein Addon nur deaktivere aber nicht deinstalliere, belastet es dann trotzdem? Weil ich merke gerade, dass ich teilweise die Addons nur eher seltener brauche und daher lieber deaktivere als deinstalliere, damit ich sie im fall der fälle doch wieder aktivieren kann.

• Zitat von MonztA

Layerblock. Wenn man Adblock Plus mit einer guten Filterliste hat (Dr. Evil), braucht man es imo nicht.

Genau, habe ich auch mal deaktiviert. Danke für den Hinweis.