Chronik + Startladezeit

  • Hallo an alle!

    Ich habe zwei Fragen zu Firefox, wobei sich die erste speziell um Firefox 2.0 handelt.

    1. Wie kann man (evtl. auch durch eine Erweiterung) die Chronik aus der Navigations-Leiste löschen, d.h. sie nicht mehr dort anzeigen lassen?

    2. Habt ihr auch so lange Ladezeiten des Firefoxbrowsers? Wenn ich den Firefox (vorallem nach Hochfahren des Computers) starte, dauert es bestimmt 10Sek (meistens aber noch länger), bis er fertig geladen wurde. Und auch wenn er einmal offen war, geschlossen wurde und erneut gestartet wird, dauert das Starten recht lange.. Dabei sollte das mit 1GB Ram und einem Athlon 3200+ eigentlich recht zügig gehen, zumindest der IE lädt um ein Vielfaches schneller. (auch alle sonstigen Anwendungen laden zügig, nur firefox brauch so ewig lange) Ansonsten ist er, wurde er einmal gestartet, wirklich schnell, auch tabs werden direkt nach klicken geöffnet...

    Würde mich sher freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte!
    Vielen Dank!

  • Zitat von Nitro166

    1. Wie kann man die Chronik löschen

    2. Habt ihr auch so lange Ladezeiten des Firefoxbrowsers?


    Chronik löschen: bei 2.0 weiß ich es nicht genau, weil ich noch 1.5 nutze, aber es wird bei 2.0 so ähnlich sein, ansonsten Suchfunktion hier im forum und nach "Private Daten löschen" suchen.

    Suche nach einer Option in den Einstellungen, die "Private Daten löschen" heißt. Du kannst in diesen Einstellungen auch noch festlegen, welche privaten Daten Du löschen willst. Außerdem gibt es einen Shortcut dafür: shift - ctrl - del

    Ladezeiten des FF: Der IE lädt allein deshalb schon weniger lang, weil er teilweise beim Systemstart mitgeladen wird, und das muss so sein, weil bestimmte Teile des Systems an sich unter Windows auch Teile des IE mitbenutzen, d. h., wenn Du den IE benutzt, dann ist er schon zu großen Teilen da, der FF muss erst komplett geladen werden.

  • zu 1. folgendes in deine userChrome.css eintragen und der menü eintrag chronik wird nicht mehr angezeigt

    CSS
    /* Menü Chronik ausblenden */
    #navigator-toolbox menu[label="Chronik"]  
    { display: none !important; }

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080313 BonEcho/2.0.0.13 (ayakawa SSE2-PGU)

  • Vielen Dank für eure Hilfe ersteinmal!

    Lakritzschnecke:
    genau dannach hatte ich gesucht, allerdings funktioniert das bei mir nicht so richtig, Chronik ist immer noch da (vermutlich aber, weil ich ichs net richtig mache). Hatte bisher noch keine userChrome.css angelegt. Habe deshalb einfach die userChrome-example genommen, den Eintrag unten hinzugefügt (kopiert), gespeichert und umbenannt in userChrome.css. Allerdings weiss ich nicht so richtig, wohin mit der Datei.. Hab sie überall, wo sie Sinn machen könnten, rein kopiert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Welches Verzeichnis muss man suchen und wo? (unter Dokumente&Einstellungen oder unter Programme/Firefox? Die userChrome-example gibts nämlich gleich 6x auf meinem Rechner..)

    Bitte deshalb nochmal um Hilfe!
    Nochmals vielen Dank!

  • Die userchrome.css muss im Chromeordner des gewünschten Profilordners sein :

    Der Profilordner

    Wenn du unter "C:\Programme\..." geschaut hast, dann bist du verkehrt.

    siehe auch :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Hilfe, hat mich einen großen Schritt weiter gebracht!

    Habe jetzt ein Profil erstellt mit dem Manager, die Daten wie beschrieben hinein kopiert, dann in dem neuen Profil-Ordner den Ordner 'chrome' erstellt und hier meine userChrome.css mit folgendem Eintrag gespeichert:

    #navigator-toolbox menu[label="Chronik"]
    { display: none !important; }

    (mit dem Editor unter WinXP erstellt)
    Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Das Profil wird zwar richtig verwendet beim fx start, aber die Chronik ist trotzdem noch im Menü vorhanden...

    Ist vielleicht der Eintrag nicht ganz korrekt oder liegt es an der Codierung, mit der ich die .css Datei im Editor abspeichere?

  • Zitat von Nitro166

    ...dann in dem neuen Profil-Ordner den Ordner 'chrome' erstellt...

    der chrome ordner sollte aber schon vorhanden sein.
    sicher das du an der richtigen stelle gesucht hast?

    auf dem bild kannst du den standardpfad und den inhalt des chrome ordners sehen.

    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/6294/userchromejj5.png]

    dort die userChrome.css einfügen und das war es schon.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080313 BonEcho/2.0.0.13 (ayakawa SSE2-PGU)