(normales) Kontextmenü soll immer angezeigt werden

  • Hallo!

    An sich keine richtige Frage, sondern eher eine Bitte um Information:

    Einige Plug-ins wie Flash ersetzen ja das normale Kontextmenü.
    Unter den Java-Script-Einstellungen den Haken bei "Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen" rauszunehmen, bringt da irgendwie überhaupt nichts - ich konnte zumindest keine Veränderung feststellen.
    Ich hab auch ne Erweiterung installiert (Allow Right-Click 0.4) die ebenso nix bringt.

    Hab total wenig zu diesem Thema gefunden ... interessiert sich ausser mir niemand dafür, das normale Kontextmenü beizubehalten?
    Wenn Ihr also dazu etwas wisst (auch: wenn es einfach nicht geht, <b>warum</b> es nicht geht): schreibt bitte!


    Dankeschön,

  • Das sind eingebettet Objekte, die können ihr eigenes Kontextmenü definieren und haben nichts mit dem Browser an sich zu tun. Solche Medien kannst du auch in anderen Playern abspielen.

    Die von dir genannten Add-Ons und Einstellungen verhindern nur, dass via JavaScript das Kontextmenü verändert oder ausgeblendet wird.

    Warum willst du denn über den Objekten das Menü? Vielleicht kann man dir auf anderem Wege helfen.

    Btw. ließe sich das von dir gewünschte imho schon realisieren. Kenne aber Ad-hoc kein Script oder Add-on, das dies implementiert.

  • boardraider:

    Vielen Dank!
    Das sind die Infos die ich haben wollte!

    Zitat

    Warum willst du denn über den Objekten das Menü? Vielleicht kann man dir auf anderem Wege helfen.


    Naja, ganz klar, ursprünglich war der Beweggrund, das ich, wenn mir ein Clip oder Spiel etc. auf einer Seite gefällt, da nicht extra ein Lesezeichen setzen zu müssen, sondern das einfach downzuloaden. (Hab auch DownThemAll! und auch noch Download Embedded für diese Zwecke, aber die packen trotzdem nicht alles. Nebenfrage: beweg ich mich grad schon fett im Sumpf der Illegalität??) Dann hab ich aber auch angefangen, mich einfach so dafür zu interessieren, vor allem, weil ich eben nichts dazu gefunden hab.
    EHRLICH!

    Zitat

    Kenne aber Ad-hoc kein Script oder Add-on, das dies implementiert.


    Ne Ahnung, woran das liegt? Kann mir immer noch nicht vorstellen, das ich der Einzige bin, der Interesse an so was hätte.
    Nungut; hab ja jetzt gelernt, das dies eingebettete Objekte sind, die unabhängig vom Browser ihren eigenen Code ausführen, man müsste also eigenen Code "drüberlegen" oder sogar welchen ersetzen, oder so... (verzeiht meine Unwissenheit!)
    da kann ich mir vorstellen, das es rechtliche Einschränkungen gibt!?
    Das es technisch nicht möglich ist, glaub ich dagegen weniger - gibt doch genügend Programier-Könner auf der Welt!!
    Ihr könnt mich da natürlich gerne eines besseren belehren!

    apajazz37:

    Zitat

    Vieleicht hilft Dir das etwas...

    (menueditor)
    Ich denke eher nicht! Wenn ich mich jetzt nicht verkuckt habe, ändert das doch nur mein Standard-Kontextmenü - mit dem bin ich ja soweit zufrieden!

    Aber natürlich trotzdem Danke für Deine Hilfe!!!

  • Zitat

    Hab auch DownThemAll! und auch noch Download Embedded für diese Zwecke, aber die packen trotzdem nicht alles

    Es gibt darüber hinaus noch mehr Add-Ons in der Hinsicht. Da müsstest du einfach mal nachschauen.

    Zitat

    Nebenfrage: beweg ich mich grad schon fett im Sumpf der Illegalität?

    Nein. Jeder Content der im Browser zu sehen ist, befindet sich bereits auf deinem Rechner (oder wird häppchenweise dorthin übertragen). Wer so etwas bereitstellt, kann diesen Umstand nicht ändern. Du kannst das selbstverständlich lokal speichern. Was du nicht darfst, ist den Content dann selbst wieder im Web zu verbreiten. Damit verletzt du u.U. Urheberrechte. Privat im Sinne von nicht-öffentlich darfst du damit machen was du willst.

    Zitat

    Ne Ahnung, woran das liegt?

    Weil es nicht nötig ist. Es gibt genug Add-Ons und Scripts die solche Sachen runterziehen bzw. lokal speichern. Da braucht es kein Kontextmenü.

    Zitat

    man müsste also eigenen Code "drüberlegen" oder sogar welchen ersetzen, oder so

    Man könnte bspw. versuchen das Objekt mit einem HTML-Element zu überlagern. Mehr nicht.

  • Langsam komm ich mir blöd vor, mich jedesmal zu bedanken, na egal: Danke, boardraider!

    Zitat

    Es gibt darüber hinaus noch mehr Add-Ons in der Hinsicht.


    -Hatte auch schon ein paar andere, weiss schon gar nicht mehr welche und welche nicht. Habt Ihr vielleicht doch ein paar Tips für mich?

    -Yäi, ich bin nicht illegal! Puh!!

    Zitat

    Da braucht es kein Kontextmenü.


    -Öh...stimmt ja! Alle anderen Punkte (also ausser Speichern unter...) brauch ich da ja nicht.
    Hab ich vor lauter Kontextmenü-herkrieg-Obsession ganz verdrängt!
    Falls mans doch braucht, überwindet man halt seine Faulheit und schiebt den Mauszeiger ein wenig zur Seite...


    Zitat

    Man könnte bspw. versuchen das Objekt mit einem HTML-Element zu überlagern.


    -Ach, nö. Bin inzwischen doch tatsächlich davon überzeugt, das man hier kein normales KM braucht.

    Ich finds ja auch nichtmal schlimm, das manche Objekte nicht zu speichern sind, aber für Tips (s.o.) freu ich mich natürlich immer!!

  • Brauchst dich nicht immer bedanken! Basst scho ;)

    Zitat

    Hatte auch schon ein paar andere, weiss schon gar nicht mehr welche und welche nicht. Habt Ihr vielleicht doch ein paar Tips für mich?

    Ich poste morgen vielleicht noch ein paar. Jetzt gehts ins Bett...

    So long and gn8!