Welche Firewall?

  • Servus.
    Ich suche ne Firewall. (keine Firewall ja-nein-Diskussion bitte)
    Habe lange Zeit ohne Firewall im Internet gesurft etc.
    Man kann ja schließlich auch mit gesundem Menschenverstand ohne Firewall klarkommen. (z.B. alle Dienste deaktivieren die man nicht benötigt und nichts installieren/runterladen was schädlich sein könnte)

    Im Moment benutze ich ZoneAlarm und komme damit ganz gut klar.
    Irgendwie komfortabler und man kann die Sache noch besser im Auge behalten. So sehe ich immer welche Programme zugriff aufs Internet haben.
    Zugleich soll eine Firewall (angeblich) vor DDOS-Attacken schützen und alle Ports sperren+verstecken. (wobei verstecken meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig ist.)

    Am besten wäre ja ne Firewall im Router, aber dafür hab ich kein Geld.
    Nun zurück zu meiner Frage: :D
    Welche Firewall?
    Wichtig:
    - Übersichtlich
    - leicht aber gut zu konfigurieren
    - kein Ressourcenfresser
    - guter Schutz (Ports+DDOS+Leaks)

    Es gibt ja ziemlich viele. Die hier z.B. :

    ZoneAlarm, Sygate, Outpost, Norton, Kaspersky, McAfee, Kerio,...

    Dieser Thread wäre als Meinungsaustausch nicht schlecht.
    Welche Erfahrung habt ihr mit den Firewalls gemacht?
    Welche ist gut, welche weniger gut.

    Ich weiß, dass das ganze ein heikles Thema ist und bestimmt auch häufig diskutiert wird. Aber ich will's einmal versuchen und hoffe, dass was gute be rumkommt.

    In diesem Sinne...

    viel Spaß beim posten :wink:

  • Ich würde dir empfehlen bei zonealarm zu bleiben, ist die ressourcenschonenste die es gibt ich hatte mit zonealarm noch nie probleme...

    Ich liebe Rote Pandas und blaue Vögel ;)

  • also ich würde dir auf jedenfall Outpost empfehlen. Sehr übersichtlich, leicht zu bedienen und hat sich in vielen verschiedenen Tests bewehrt ;) Zuletzt bei Chip. Na ja, Buhl wurde Testsieger, aber die Firewall von Buhl IST Outpost, nur mit verändertem Namen. Du kannst Outpost auch mit sinnvollen Plugins erweitern. Es stehen dir außerdem auch ein Werbefilter, ein Dateianlagen-Filter (der sich bei mir wirklich bewehrt hat), ein Filter für aktive Inhalte uvm. zur Verfügung. Und nur zur Sicherheit: Outpost gibt es in der Freeversion (Version 1.x) und in einer Proversion (Version 2.1) Auch mit den Resourcen geht Outpost schonend um

    Den Test von Chip kannst du übrigens hier nachlesen: http://www.chip.de/artikel/c_arti…tml?tid1=&tid2=

  • Ich spreche an dieser Stelle auch mal meine Empfehlung für die Outpost Firewall Pro aus. Ich habe sie schon eine ganze Weile im Einsatz und bin begeistert.
    Ich spüre kein Ausbremsen, Ressourcenhunger oder sonstige Nachteile. Sie lässt sich recht einfach konfigurieren, hat sehr nützliche Funktionen, lässt sich per Plugins erweitern und ist in deutsch. ;)

    Gruss Panther

  • gibt keine, die alle löscher abdeckt. jede hat ihre schwächen. daher würde ich persönlich kein geld ausgeben. vor allem weil die kostenlosen den kostenpflichtigen in nichts wirklich nachstehen.

    ich selber benutze meine firewall primär zum prüfen, was meine localen programme vorhaben. die telefonieren teilweise sehr rege. von aussen hab ich selber routerfirewall. aber mit zonealarm hatte ich nie probleme. Inzwischen benutze ich Tiny Personal Firewall. Die lässt sich schön einfach konfigurieren. Im gegensatz zu den Norten-Dingern. Die sind nurnoch bunt verpackt. mein vater sperrt sich damit regelmässig selber aus. und das kann ja nicht der sinn einer firewall sein.

  • Das Geld für eine Pro-Version sollte man lieber stattdessen in einen Hardware-Router investieren (meiner hat 35 Euro gekostet).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Eine Firewall auf dem System, das es schützen soll zu installieren ist sinnfrei.....
    Eine Personal Firewall wiegt den User nur in trügerischer Sicherheit, das ja jetzt nix mehr passieren kann...
    Lieber die Windows Dienste ordentlich konfigurieren, siehe http://www.ntsvcfg.de/ und einen Router mit Firewall Funktion kaufen...(gegen Angriffe von draussen)
    Der einzige Sinn einer Personal Firewall ist evetl. das "Mitteilungsbedürfniss" einiger Programme nach Hause abzugewöhnen, aber auch das kann problemlos umgangen werden....

  • In der aktuellen c't wurden ein paar PFW's getestet. ;)

    Was meint ihr?
    ZoneAlarm oder Sygate?
    kostenlos oder Pro-Version?

    Last Boyscout
    Jup, das meinte ich am Anfang mit:

    Zitat

    Man kann ja schließlich auch mit gesundem Menschenverstand ohne Firewall klarkommen. (z.B. alle Dienste deaktivieren die man nicht benötigt und nichts installieren/runterladen was schädlich sein könnte)


    Die Seite ist echt nützlich ;)

  • wollte nur noch sagen, dass ich seit neuestem Kerio verwende und muss sagen, dass ich mich sofort in diese Firewall verliebt habe :lol: Auf der Seite steht was von 30 Tage Testversion. Als Privatperson kannst die die Firewall aber trotzdem weiter verwendet als nur 30 Tage. Außerdem gibt es Kerio ja doch auf deutsch. dachte immer, Kerio gäbe es nur auf englisch.

    Also, wenn Interesse besteht: http://www.kerio.com

  • Snake: Es lohnt nicht, für den Schrott auch noch Geld auszugeben. Wenn du unbedingt Geld loswerden möchtest, investiere in einen Router. Das hat - neben dem Nebeneffekt einiger Sicherheitsvorteile - auch noch andere, wenn du z.B. einmal mehrere Rechner an einem Anschluss nutzen möchtest.