Darstellungsfehler

  • Guten Tag

    Die Seite http://www.multi-contact.com wird auf IE und FF anders dargestellt:

    1) Das obere Menu: im FF ist der Abstand vom rechten Logo zu den Knöpfen geringer, somit gibts diesen hässlichen, zusätzlichen Balken unter den Knöpfen.

    2) Klick auf News->PlugIn 2006/1: Der Schriftinhalt geht über die Box hinaus. wird im IE richtig dargestellt. liegt evtl. an der CSS (.fieldset_SPEZ { border:1px outset #999999; cellpadding:0px; cellspacing:5px; margin-bottom: 50px; })

    Kann mal jemand diese Seiten prüfen, habs schon mit border-spacing:0px; versucht aber greift nicht...

    Und wo gibts eine Liste aller Elemente und deren Eigenschaften wie zum Beispiel auf selfHtml? So eine DOM-Hirarchie...

    Viele Grüsse

    Patric

  • Was? das ist ja komisch... Sieht das Menu bei Dir in FF und IE wirklich GLEICH aus? Ohne dunklen "Balken" unter dem Menustrich im FF? Kann ja nicht sein, schau Dir bitte die beiden Versionen nochmal gut an.

    Sorry und danke

    Patric

  • cellpadding:0px; cellspacing:5px;?

    Solche CSS-Befehle gibt es überhaupt nicht. cellspacing ist ein html-attribut, dessen css-pendant border-spacing ist (was der IE aber gar nicht unterstützt) und cellpadding ist ebenfalls html-schreibweise. im CSS heisst das nur padding.

    Und wovon/wozu willst du eine hirachie noch gleich haben? vom Firefox? vom IE? Steht doch bei SelfHTML. Wobei du da hättest auch nachsehen können, dass es kein cellspacing/cellpadding in CSS gibt.

  • An "wasisfrei":
    Eben, siehst Du bei den Snapshots beim Menu den Unterschied? Bei FF hats diesen etwa 5px hohen grauen Verlaufsbalken unter dem Strich, da der Abstand von Logo bis Menuknöpfe von FF anders interpretiert wird.

    An "bugcatcher": so hab jetzt alles angepasst, danke Dir für die Hinweise!
    Die Hirarchie bruch ich eben zur Ansicht, was es im FF für Elemente/Eigenschaften gibt (z.B. muss es für NS 4 document.layers heissen und für FF document.getElementsbyID blabla...) so meine ich, hoffe Du weisst jetzt, was ich meine...?

    Gruss

    Pat

  • Gibt grob nur 3 Doms. Den MS-Dom (document.all), den mache anderen Browser ebenfalls unterstützen (z.B. Opera, Safari/Konqueror), den Netscape4-Dom (document.layers) und halt den einzig richtigen, den DOM nach W3C (document.getElementById).

    Da alle modernen (unterstützenswerten) Browser den W3C-Dom verstehen, sollte man mit den anderen gar nicht erst mehr anfangen. Und wenn ich von irgendwem höre, man müsse Netscape4 noch unterstütze, geb ich ihm ein Ticket für eine Reise in die Vergangenheit. Netscape4 ist von 1998. Das ist schon nicht alt, das ist fossilisiert. Gleiches gilt für IE5 und kleiner.

  • an "Bugcatcher":
    Also, dann nehm ich in Zukunft immer den W3C DOM. Sind die Elemente und deren Eigenschaften auf der Self-Html Seite auf diesem W3C DOM aufgebaut? Funktioniert der Code der CSS Bereiche in allen "Browsern", wenn ich diesen auf meinen Seiten verwende?

    an Chenk-Christian:
    Wie, eine Minute warten...? Wenn Du auf einen Menubutton drauffährst - also beim MouseOver - oder klickst (drauffolgender Inhalt)? Was für eine Version FF benutzt du? Bei mir kommt alles selbst nach löschen des Caches flüssig und schnell...?!?!

    Liebe Grüsse

    Pat

  • Zitat von Patric Simon MC

    Sind die Elemente und deren Eigenschaften auf der Self-Html Seite auf diesem W3C DOM aufgebaut?


    Steht doch bei jedem Eintrag bei SELFHTML dran, für welche Browser er geht.

    Zitat von Patric Simon MC

    Funktioniert der Code der CSS Bereiche in allen "Browsern", wenn ich diesen auf meinen Seiten verwende?


    Wenn man dafür pauschale Antworten geben könnte, wäre die Webentwicklung einfach. Dummerweise unterstützen die verschiedenen Browser CSS nur unterschiedlich gut. Da gibt es zahlreiche haken und ösen.

  • ok, besten Dank Dir bugcatcher! Hab jetzt das Menu auch anpassen können, damit es überall gleich dargestellt wird.

    Jetzt hab ich ein anderes Problem:
    FF interpretiert ein Javascript nicht, wahrscheinlich weil die Elemente (id's) nicht per getElementperID oder name verwendet wird. Nur hab ich jetzt keine Ahnung wo ich das im Script anpassen muss:

    Funktion Bildwechsel (http://www.multi-contact.com) unter Downloads/Catalogs. Wenn man über die verschiedenen Katalogs-Bereiche fährt (Buttons) wird im IE immer das Bild unten ausgewechselt, beim FF leider nicht.

    Idee?

    Gruss

    Patric

  • Code
    function MM_findObj(n, d) {
      var p,i,x;  if(!d) d=parent.frames[1].document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
        d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
      if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
      for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document); return x;
    }


    Meinst Du die hier? Benutz einen neueren Dreamweaver. Der scheint vom letzten Jahrtausend zu stammen. Und nein. Ich pass das jetzt nicht an. Ist mir zuviel Arbeit mir dafür ein Testcase zu bauen. Sorry. Zumal ich eh keine Seiten unterstütze die ohne frames, tables und javascript nicht leben kann. Das ist ein Designstil der ebenfalls aus dem letzten Jahrtausend stammt.

    Evtl. kann und will dir aber wer anderes helfen. Einfach was Geduld.