offline seiten abrufen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • hallo leute,


    habe seid gestern firefox, doch habe ich noch einige probleme damit. vielleicht könnt ihr mir helfen. wie kann ich meinen browser einrichten, damit er offline meine seiten anzeigt, wie beim ie. oder geht dies nicht?
    und warrum brauch dieser solange zum starten?


    danke für die hilfe.


    kai

  • Zitat von gaka

    hallo leute,


    habe seid gestern firefox, doch habe ich noch einige probleme damit. vielleicht könnt ihr mir helfen. wie kann ich meinen browser einrichten, damit er offline meine seiten anzeigt, wie beim ie. oder geht dies nicht?
    i


    Du kannst im offline-Modus nur Seiten aus dem Cache anschauen. Wenn du also schonmal auf google.de warst (ok, das ist jetzt ein dummes Beispiel ich weiß ;) ), und die Seite im Cache (Tools > Optionen > Privat) liegt, wird sie angezeigt.

  • danke für die schnelle antwort,


    ich habe die deutsche version. wenn ich unter tools einstellungen gehe finde ich kein privat. könntest du mir das bitte mal genauer erklären. bin noch nicht so mit dem programm vertraut


    kai

  • Zitat von gaka

    danke für die schnelle antwort,


    ich habe die deutsche version. wenn ich unter tools einstellungen gehe finde ich kein privat. könntest du mir das bitte mal genauer erklären. bin noch nicht so mit dem programm vertraut


    kai


    "Privat" war geraten, bei mir heißt es "Privacy". Ich meine den zweiten Button von oben. Dort kann man ein paar Einstellungen des Caches vornehmen.

  • hallo,


    habe meinen cache speicher auf 5 GB erhöht aber wenn ich offline bin und ich klicke auf chronik dann kann ich trotzdem nicht auf die seiten zugreifen.
    warum ist das so?
    ist noch was in meiner einstellung falsch?


    kai

  • Zitat von gaka

    hallo,


    habe meinen cache speicher auf 5 GB erhöht aber wenn ich offline bin und ich klicke auf chronik dann kann ich trotzdem nicht auf die seiten zugreifen.
    warum ist das so?
    ist noch was in meiner einstellung falsch?


    kai


    Ich rate jetzt einfach mal: 5GB ist zu groß.. Wahrscheinlich ist 50000kb +/- das maximum.

  • Zitat

    und warrum brauch dieser solange zum starten?


    In der Tat ist FF beim Start etwas langsamer als der IE, das liegt aber ganz einfach daran, daß große Teile des IE bereits beim Windows-Start geladen werden und beim Browser-Aufruf praktisch nur noch die Oberfläche geladen wird. Dadurch hat man den (falschen) Eindruck, der IE wäre sehr schnell. Richtig ist: Ohne IE würde Windows viel schneller starten ... FF wird erst beim Aufruf vollständig geladen, das dauert etwas, dafür ist FF dann beim Surfen schneller (und sicherer!)


    Zitat

    habe meinen cache speicher auf 5 GB erhöht


    Ein zu großer Cache (weiß gar nicht, ob 5 GB überhaupt gehen) bremst die Maschine total aus, mir sind selbst die Standard-50 MB zuviel, ich begrenze immer auf 32000. Grund: Die meisten Dateien im Cache sind sehr klein, nur wenige KB, dafür ist die Anzahl der Dateien bei vollem Cache sehr groß (mehrere tausend Dateien!), die müssen aber vom Dateisystem mitgeschleppt und verwaltet werden, und das kostet Ressourcen und drückt auf die Performance. Außerdem macht es überhaupt keinen Sinn, 4 Wochen altes Zeug im Cache mitzuschleppen. Dazu kommt, daß viele Internet-Seiten Inhalte haben, die ständig aktualisiert werden (z.B. dieses Forum), auch hier nützt der Cache nur wenig (abgesehen von den paar Bildchen/Avatars, die dann schneller geladen werden).


    Wenn du im FF-Menü 'Datei' -> 'Offline arbeiten' auswählst, zwingst du FF auf jeden Fall, erstmal den Cache zu benutzen und damit die Seiten darzustellen (wenn vielleicht auch unvollständig). Wenn FF dann die Seite nicht darstellen kann, bekommst du eine Fehlermeldung. Manche Internet-Seiten haben auch im Html-Kopfbereich einen Refresh-Zyklus festgelegt, der den Browser zwingt, immer die neueste Version abzurufen.


    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!