! Lesezeichen weg ! / Schreibschutzfehler in 2.0.0.1

  • Guten Abend und noch ein frohes Neues Jahr !
    Da im Forum, das ich übrigens große Klasse finde, so viel über die Probleme mit ff 2.0.0.1 berichtet wurde und mir als Laie die ganzen erörterten Abhilfemöglichkeiten zu komplex waren, hab ich auf dem neuen Rechner, den meine Kinder zu Weihnachten bekommen haben, die Version 1.5.0.9 installiert. Kann ich die jetzt unproblematisch auf 2.0 updaten bzw. diese Version drüberinstallieren ?
    Danke für Eure Antworten hierzu !

  • Hallo,
    tut mir Leid,wenn ich nochmal nerve.Hab jetzt durch eine Systemwiederherstellung die anscheinend noch vorhandenen Reste des Firefox 2.01 wegbekommen und jetzt läuft der neu installierte 2.0.
    Wollte dann anschließend Add-ons downloaden,das geht aber nicht.Sämtliche Buttons auf der https-Mozilla Seite funktionierten nicht.
    Danke schon mal für einen Tip.

    Gruß Rolf


  • thx ;) das war das eizige was bei mir geholfen hatte ^^

  • Zitat von MonztA

    Firefox deinstallieren, Profilordner löschen, Firefox 2.0 runterladen und per Auto-Update auf 2.0.0.1 aktualisieren. Dann ist das Schreibschutz-Problem behoben.

    Ich weiß, daß es manuelle schritte gibt, aber da kaum jemand (der nicht zufällig über das Forum stolpert) es mitbekommen wird, frage ich mich, ob die schritte im nächsten Update automatisch gemacht werden.

    Anders gefragt: soll ich allen, denen ich Firefox 2.0.0.1 installiert habe sagen, daß was hädnisch zu beheben ist, oder behebt sich das mit 2.0.0.2 eh von selber?

    Edit: Profilordner killen ist übrigends nicht so wirklich ein netter ratschlag! Dann sind alle persönlichen einstellungen futsch

  • Zitat von mat79

    ...
    Ich weiß, daß es manuelle schritte gibt, aber da kaum jemand (der nicht zufällig über das Forum stolpert) es mitbekommen wird, frage ich mich, ob die schritte im nächsten Update automatisch gemacht werden.

    Anders gefragt: soll ich allen, denen ich Firefox 2.0.0.1 installiert habe sagen, daß was hädnisch zu beheben ist, oder behebt sich das mit 2.0.0.2 eh von selber?

    Ich denke dies wird nicht der Fall sein.
    Allen die erst sein 2.0.0.1 dabei sind oder die sich ab 2.0.0.1 ein neues
    Profil erstellen musste, sind wohl vorläufig mit dem Weg über 2.0
    neu anzufangen am besten aufgehoben. Insofern sie nicht eh das Problem
    manuell bereinigt haben.

    Zitat von mat79


    Edit: Profilordner killen ist übrigends nicht so wirklich ein netter ratschlag! Dann sind alle persönlichen einstellungen futsch

    Er braucht ja auch nicht gekillt zu werden, was übrigens im Workaround
    auch nicht beschrieben wird. Es soll lediglich ein neues erstellt werden.
    Alte Daten können manuell übernommen werden. Es muss dabei
    nur der Schreibschutz der alten Dateien deaktiviert werden vorher.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich hab im Wiki einen zusätzlichen Workaround hinterlegt für Nutzer, die eine neu installierte deutschsprachige Version 2.0.0.1 ohne Schreibschutzfehler wünschen:
    Mozilla Firefox 2.0.0.1 en-US + Sprachpaket 2.0 de + Language switcher
    (windows only bis jetzt, hab keine Ahnung von Mac und Linux)

    Alle workarounds einschliesslich dem von Hornet hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Schreibsc…hler_in_2.0.0.1

    Gruß :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ich denke dies wird nicht der Fall sein.

    Das wäre *sehr* schlecht!

    Welcher 0815 User wird schon auf die idee kommen irgendwelche Foren zu durchsuchen?
    Die werden das Problem dann bis in alle Ewigkeit mitschleppen und sich nur darüber ärgern, daß es nicht geht. (und schlimmstenfalls Browser wechseln deswegen)

  • ^
    ich bin anderer Ansicht als AOD
    der bugfix von Benjamin Smedberg hebt meines Erachtens vorhandenen Schreibschutz wieder auf.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599#c43

    die Tatsache, daß Benjamin Smedberg den bugfix eingecked hat und nicht Abdulkadir Topal, weist darauf hin, daß dies ein bug des installers ist, und nicht der deutschen Sprachversion.

    Warum allerdings nur diese Sprachversion betroffen ist, weiß z.zt. noch niemand.

    Gruss ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident


  • ...was soll man also tun :? ... FF-2.0.0.1 unter Sicherung des Profils deinstallieren und die Version 2.0 wieder neu installieren ?
    Wird aber mit der Übernahme des Profils aus Vers. 2.0.0.1 nicht auch
    der Schreibschutz-Fehler übertragen :shock:
    Wer kennt sich da aus :?:
    Gruß horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • Zitat von Amsterdammer

    ^
    ich bin anderer Ansicht als AOD
    der bugfix von Benjamin Smedberg hebt meines Erachtens vorhandenen Schreibschutz wieder auf.
    ....

    Amsterdammer,

    Das war (mir) zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt,
    dass es doch per Patch im Fox zu beheben ist.

    Ist schon nicht schlecht, was Benji da gemacht hat.
    Muss ich mir doch gleich (morgen) mal den neuen Trunk besorgen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von MonztA

    Ja und ? ... ist doch schon alt ...
    seit ein paar Tagen schon da diese Readme.txt :)

    Schau dir mal den Text an und den Text (samt Datum) von diesem Post
    von Hornet hier im gleichen Thread :) :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=336950#336950

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (6. Januar 2007 um 18:17)

  • Zitat von MonztA

    Ups, wusst ich nicht. :oops::)

    Naja, bei 6 Seiten Thread kann man schon einmal die Übersicht über die
    jeweiligen Post verlieren. Ich musste, dank unserem Brummelchen hier im
    Forum , auch schon mal hier und dort schauen, wo jetzt was wie und wozu
    genau steht.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)