! Lesezeichen weg ! / Schreibschutzfehler in 2.0.0.1

  • Zitat von _Angriff_

    Funktioniert bei mir leider nicht - somit Tschööö mein geliebter FF und Opera kommt ins Haus - ich gebs auf *heul* ;(

    falls das bei dir alles nciht geht, dann hol dir lieber den Firefox 2.0.0.0 und der hat den Fehler nicht. Dann mach einfach über Hilfe Firefox Aktualisieren oder warte bis dir das Update automatisch angeboten wird das sit so beim 2. Start oder so. Dann installieren, das funzt, da ist der Fehler nicht dabei.

    die sfinde ich für "Laien" immer noch die einfachste Variante. Das finde ich sollte auch als Option ins Wiki.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    falls das bei dir alles nciht geht, dann hol dir lieber den Firefox 2.0.0.0 und der hat den Fehler nicht. Dann mach einfach über Hilfe Firefox Aktualisieren oder warte bis dir das Update automatisch angeboten wird das sit so beim 2. Start oder so. Dann installieren, das funzt, da ist der Fehler nicht dabei.


    Der bessere Workaround! Aber lass die ganzen "0"-en weg. Der Chef wünschte mal die Bezeichnung Firefox 2. :wink:

  • Hallo an alle,

    ich habe mir den thread komplett durchgelesen nachdem ich auch von diesem Problem betroffen bin (Firefox Neuinstallation auf neuem System). Soweit ist das ganze gut nachvollziehbar, mein Fehler liegt ganz wo anders und hat ggf. gar nichts direkt mit FF zu tun. Ich kann die Schreibschutzattribute zwar entfernen und übernehmen, jedoch sind diese beim nächsten klick auf Eigenschaften für den Ordner, nicht jedoch für die inneliegenden Dateien wieder gesetzt, selbst nach der Deinstallation tritt das Problem auf. Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, BS ist xp media edition, und wär für jede Hilfe dankbar.

    Gruß vandrar

  • :shock: Hallo an alle hilfreichen Geisster!
    Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was hier an Hilfe zum Thema "Verschwundene Teile" wie Lesezeichen u. ä. angeboten wurde:
    Schreibschutz raus, neues Profil anlegen....letzteres hat gar nicht funktioniert!!!
    Alle Tipps haben nix gebracht, auch nach mehrmaliger Neuinstallation (inklusive "nicht starten"-Tipp )nicht.
    Ich habe versucht eine alte Version zu installieren. Da trat das Problem ebenfalls auf...?!?!
    Jetzt bin ich mit den Nerven am Ende und überlege, ob ich nicht den IE 7.0 installieren soll.
    FREUNDE DES FIREFOX:DAS KANN ES DOCH NICHT GEWESEN SEIN!!!
    Wie lange dauert so eine Fehlerbehebung bis sie in der aktuellen Downloadversion behoben wird?
    Vielen Dank für die sicherlich kommende technische und/ oder moralische Unterstützung.
    aries03

  • Hi,
    habe mich hier extra angemeldet, um zu antworten. Die Beiträge haben mir auch einigermaßen weitergeholfen.
    So habe ich das Prob gelöst:
    Firefox deinstalliert, anschließend wieder instaliert, das Häkchen bei Firefox starten entfernt, in C:Dokumente und Einstellungen/Kontoname (und zwar in jedem Konto)/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox alle Dateien gelöscht (das sind teilweise versteckte Ordner, und löschen machte mir ja nichts aus, da Neuinstallation), dann Firefox gestartet und siehe da, alles funzt :-))

    Gruss aus dem Saarland

  • Hier ein Auszug des Statement vom unserem deutschen Firefox
    Übersetzter und Forum-Admin Abdulkadir Topal, welches jüngst im
    Bug-Eintrag des Bugzilla zu finden ist :

    Zitat von Abdulkadir Topal


    ....
    This is a pretty serious issue and we should try to fix it as soon as possible,
    waiting for 2.0.0.2 is no option for us. Thousands of user are downloading
    Firefox everyday in German and we can't leave them with a half working browser.
    ...

    Quelle : https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599#c17


    In diesem Statement bestätigt er die Annahme, das es sich wohl um ein
    Problem mit dem Installer handelt und das man versuchen werde dieses
    Problem so bald wie möglich zu lösen und nicht auf den Firefox 2.0.0.2
    warten will.

    Für mehr am Thema Interessierte ist der komplette Bugzilla
    Eintrag von A.Topal interessant und einen Besuch wert.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    wenn Sie zum ersten mal die deutsche Firefox Version 2.0.0.1 für Windows oder Linux installiert haben oder ein neues Profil erstellt haben, dann könnte unter Umständen folgendes Problem auftreten:

    Lesezeichen, die erstellt wurden, gehen bei einem Neustart von Firefox 2.0.0.1 verloren.

    Falls Sie von diesem Bug betroffen sind , dann empfehlen wir, wie folgt vorzugehen:

    1. Deinstallieren Sie Firefox 2.0.0.1 (unter Windows z.b. über die Systemsteuerung -> Software) und löschen die bisherigen Profile, die von Firefox 2.0.0.1 erstellt wurden. (Falls Sie nicht Ihre Profile löschen wollen, dann ist es möglich, manuell den Schreibschutz entfernen. Im Bugreport https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599 ist festgehalten, welche Dateien von diesem Fehler betroffen sind). Ihre Profile befinden sich im Profilordner. Wo Sie den Profilordner finden ist unter http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner erklärt.

    2. Laden Sie die deutsche Version von Firefox 2 unter http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html herunter, und installieren Sie die deutsche Firefox 2.0 Version. Ein neues Standard Profil sollte erstellt werden, Sie können aber auch ein eigenes Profil mittels des Profil-Managers erstellen. Hilfe zum Profilmanager finden Sie unter http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil_manager.

    3. Die automatischen Updates von Firefox 2.0.0.1 sind von diesem Problem nicht betroffen. Um daher auf Firefox 2.0.0.1 upzudaten, einfach auf "Hilfe-> Firefox aktualisieren" gehen. Firefox aktualisiert sich dann auf die aktuelle deutsche Firefox 2.0.0.1 Version.

    4. Nun sollten Sie die aktuelle Firefox Version 2.0.0.1 besitzen und keine Probleme mehr mit den Lesezeichen haben :)

    Hinweis:
    Dieser Bug besteht NUR in der deutschen Firefox 2.0.0.1 Version des Windows Installers /dem tar Files für Linux und betrifft nur User, die über kein Profil bei der Installation von Firefox 2.0.0.1 verfügen. Benutzer die über ein älteres Profil verfügen (z.b. erstellt mit Firefox 1.5.0.x oder 2.0) sind von diesem Problem nicht betroffen.

    Wir haben die ursprünglichen Installationsdateien für Windows (.exe) und Linux (.tar) für Firefox 2.0.0.1 temporär von unseren Servern entfernt, damit neue Benutzer nicht von diesem Problem betroffen werden. Jeder der Firefox 2.0.0.0. herunterlädt hat die Wahl, entweder Firefox über die manuelle Update Funktion (siehe Schritt 3) zu aktualisieren oder nach einigen Tagen per Automatischem Update auf Firefox 2.0.0.1 upzudaten.

    Die Mac OS X Versionen von Firefox 2.0.0.1 sind von diesem Bug nicht betroffnen!

    Für weitere Informationen siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599

  • Hallo,
    mein guter alter Netscape7 hat Probleme mit der Zeichencodierung auf bestimmten Webseiten.Deshalb hatte ich mich entschlossen in Zukunft den Firefox zu verwenden.Daraufhin bekam ich genau die Probleme,die in diesem Thread ausführlich beschrieben sind(keine Lesezeichen abspeicherbar,Bildschirmanpassung etc).
    Deshalb habe ich die aktuelle Firefox Version,wie von euch empfohlen ,gelöscht mit den Profildateien.Ich hatte schon mehrere Profile im Administrator und Benutzerbereich angelegt.
    Nach der Neuinstallation von Firefox 2.0 kann ich diesen aber jetzt trotz Neustart nicht mehr öffnen.Jedesmal erscheint der Hinweis:

    Firefox beenden
    Firefox wird bereits ausgeführt,reagiert aber nicht.Um ein neues Fenster öffnen zu können,müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder ihren Computer neustarten.

    Ich wäre euch dankbar,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,zumal die Sache jetzt wirklich langsam kompliziert und zeitaufwändig geworden ist.Hätte ich nicht gedacht,weil man doch sonst nur Gutes vom Firefox hört.

    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Andreas (3. Januar 2007 um 13:14)

  • Was mich jetzt an der ganzen Geschichte interessieren würde: Warum ist das nur bei der deutschen Lokalisation der Fall? Die Builds werden doch zentral und automatisiert erstellt wie der Installer für z.B. die spanische Version das anders machen als der deutsche?

    Harald

  • Zitat von Systemlord

    Naja jedenfalls können alle das einfach so ändern (wie in meinem letzten Post gesagt) und müssen nichts an profilen oder sonstwas ändern, geht auch. Ich hatte das mit den Profilen gemacht (wie du beschrieben hast) aber das wollte irgendwie nicht. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Ich wollt's nur schreiben, falls es anderen auch so geht ;)

    Danke Systemlord, so hats bei mir auch endlich geklappt.
    Man kann bei der Arbeit ja nicht ewig nach dem Fehler suchen :D

  • Hi,

    ich habe den Schreibschutz für das komplette Profil-Verzeichnis (und nicht nur für die betroffenen Dateien) aufgehoben. Ist das jetzt vielleicht schadschaft oder mit Nachteilen verbunden? Gibt es Dateien, die einen schreibschutz brauchen?

    Vielen Dank.
    NBA

  • so ok nach dem des rausgekommen is hab ich also 2.0.0.1 deinstaliert und den "normalen" 2er wieder instaliert aber es funktioniert immer noch net. Mit den früheren versionen hat doch alles so schön funktioniert, dann kommt der 2. raus und alles bricht zusammen. das waren noch zeiten^^

    also ich hoffe es geht nicht nur mir so

    mfg LIFE

    ps: XP home+service pack 2 keine plugins

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

  • ahhhh ok hab ich jetzt und es klappt, man bin ich dumm^^ danke

    mfg LIFE

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

  • Danke, das war das erste was mir geholfen hat :wink:

  • Nur mal so nebenbei erwähnt für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben :

    Seit heute bietet Mozilla den deutschen Firefox 2.0.0.1 nicht mehr
    auf ihren Sites an.
    Statt dessen ist der Firefox 2.0 wieder zum download bereitgestellt.

    Scheinbar ist man nun doch (endlich) zum Entschluss gekommen,
    dass der Fehler mit dem Schreibschutz zu brisant ist und ein grosses Handicap darstellt.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Seit heute bietet Mozilla den deutschen Firefox 2.0.0.1 nicht mehr
    auf ihren Sites an.
    Statt dessen ist der Firefox 2.0 wieder zum download bereitgestellt.


    Ich hab' mal das Wiki diesbezüglich aktualisiert, es sind jetzt wieder Links zu Fx 2.0 drin: Aktuelle Firefox-Versionen [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png].

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!