Menü funktioniert nicht richtig(2.0.0.1)

  • Hallo,
    ich habe seit dem Update auf Version 2.0.0.1 ein seltsames Menüverhalten:
    die Menüs wie z.B. Lesezeichen poppen erst auf sobald ich darauf geklickt habe und dann mit der Maus unterhalb des Menüs gehe und nicht sofort nach dem Klick.

    Grüße,
    Tim

  • Mit dem von mir benutzten Theme Curacao (3.1.65) hab ich die gleichen Menüschwierigkeiten. Werde daher das Update wieder rückgängig machen müssen. Zu schade, dass ein Update von 0.0.1 schon solche Nebenwirkungen zeigt.

  • Rainer25,
    ja das Theme bevorzuge ich auch, weil es nicht so hell ist und meine Augen schont.
    Das Theme ist ja schon schwer zu bekommen und jetzt das noch.
    Hatte schon das gleiche Problem bei 1.5.
    Kann gut sein, dass es nicht weiterentwickelt wird.
    Würde ich sehr bedauern.
    Gruß

  • Zitat von Rainer25

    Mit dem von mir benutzten Theme Curacao (3.1.65) hab ich die gleichen Menüschwierigkeiten. Werde daher das Update wieder rückgängig machen müssen. Zu schade, dass ein Update von 0.0.1 schon solche Nebenwirkungen zeigt.

    Das liegt nur daran, dass der Entwickler das Theme nicht an Fuchs 2.0.0.1 angepasst hat.

    Firefox kann da nichts dafür.

  • Das lustige ist ja, dass ich bisher jedes Jahr, wenn eine neue Major-Version von FF rausgekommen ist (1.0, 1.5, 2.0) mich um die ganzen Erweiterungen kümmern muss und dabei auch gesagt habe: jetzt wird's Zeit für ein neues Thema. Meistens allerdings zwangsweise, weil es das alte Theme nicht mehr gab (z.B. Pinball, was es nur noch als "Modern Pinball" gibt *schnüff*).

    Nunja, dieses Jahr kam nach 2 Stunden Suche "Curacao" heraus. Das gefällt mir, und das möchte ich auch wenigstens wieder ein Jahr nutzen, bevor es die nächste FF-Version gibt, wo dann wieder nix klappt, weil mein Lieblingstheme nicht weiterentwickelt wird. Und es nützt nicht viel, die Kompatibilitätsabfrage auszuschalten, weil mit FF2 die Googleleiste wieder ganz anders gemacht wurde.

    Um zum Thema zurückzukommen: schade wirklich, dass eine neue Version, die lediglich Bugs und Sicherheitslücken beheben soll, plötzlich mit mehreren Themes nicht mehr funktioniert. Insofern warte ich geduldig auf FF2.0.0.2, soviel Zeit muss sein. :)

    Road-Runner:
    Wie eben erwähnt, das kann es doch nicht sein, dass ein mit "Sicherheitslücken beheben" deklariertes Miniupdate plötzlich die Theme-Verwaltung anders macht und Sachen an der GUI ändert. Das hätte ich nur von 2.1 oder 2.0.1 erwartet.
    Insofern kann Firefox bzw. Mozilla schon etwas dafür. Es sind hunderte Themes im Umlauf, und wenn bei jeder Fitzelversion alle Programmierer wieder ihre Themes anpassen müssen, ist das ein ziemlicher und zu vermeidender Aufwand.

  • Zitat von Rainer25

    Mit dem von mir benutzten Theme Curacao (3.1.65) hab ich die gleichen Menüschwierigkeiten. Werde daher das Update wieder rückgängig machen müssen. Zu schade, dass ein Update von 0.0.1 schon solche Nebenwirkungen zeigt.

    Ich habe jetzt mal nachgesehen: dieses Theme ist mit Firefox 2.0.0.* kompatibel.

    Ich habe es testhalber bei mir installiert, kann aber die genannten Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Bei mit ist das Verhalten immer das Gleiche, egal mit welchem Theme.

    Könnte es sein, dass bei Dir eine Erweiterung querschiesst? Teste es mal im Safe-Modus.

  • Ich habe es gerade in einem Test-Profil getestet. Keine Änderung des Verhaltens beim Öffnen eines Menüs.
    Wie kann man eigentlich im Safemode ein Theme installieren? Finde dafür keinen Menüpunkt.
    Gruß

  • Es schießt keine einzige Erweiterung bei mir quer. Wieso denn auch? Beim ersten Start von Firefox 2.0.0.1 wurden vier tolle Erweiterungen deaktiviert, weil sie als nicht kompatibel erkannt wurden. Insofern vertraue ich darauf, dass Firefox selbst wissen muss, was noch funktionieren kann und was nicht.

    Habe jetzt mal extra für Road-Runner auch ein neues leeres Profil angelegt: alles läuft. Dann Curacao 3.1.65 installiert und schon wieder das Problem. Kurzum: für mich liegt der Fehler bei Firefox, und deshalb werde ich jetzt endgültig wieder FF2.0 zurückinstallieren und auf den Bugfix vom Bugfix warten.

  • Zitat von Rainer25

    Kurzum: für mich liegt der Fehler bei Firefox, und deshalb werde ich jetzt endgültig wieder FF2.0 zurückinstallieren und auf den Bugfix vom Bugfix warten.

    Warum - muss man sich irgendwelche Themes runterladen und für was? - Will ich surfen oder mir irgendeine "wunderschöne" Oberfläche betrachten?

    Das sind - mit Verlaub gesagt - Kindereien und gehören in die Rubrik Spielkonsolen!

    -GA-

  • Und diese Sichtweise ist - mit Verlaub gesagt - ziemlich kurzsichtig.
    Es gibt nicht nur Themes alleine um die Oberfläche besser aussehen zu lassen. (So etwas will ich auch gar nicht, weil mich das, wie du sagtest, von den eigentlich Inhalten ablenken würde.) Es gibt auch Themes, die das Standardaussehen dahingehend verändern, dass die Symbole auf das Nötigste verringert oder verkleinert werden. Das muss nicht zwangsläufig etwas am Aussehen ändern. Aber es erhöht schlicht die mögliche "Surffläche".
    Das spezielle Theme Curacao hab ich gewählt, weil 1. mein früher benutztes Theme nicht mehr laufen will, 2. Curacao etwas ungewöhnlich aussieht, praktisch ist, dabei aber dennoch wegen der Farbgebung nicht von den Inhalten ablenkt und 3. das Standardtheme sicher auch nicht für alle Firefoxnutzer eine Oberfläche ist, die sie tagtäglich anschauen wollen. (Salopp gesagt: Wäre Aussehen unwichtig, würden nur weiße Autos verkauft werden.)

    Du siehst, es ist nicht alles Kinderkram.

    Zweitens ist hier noch nicht auf meine Frage eingegangen, warum ein "Sicherheitsupdate" von FF, welches Bugs und Sicherheitslücken beseitigen soll, zusätzlich die GUI-Ansteuerung so ändert, dass graphische Sachen fehlschlagen. Diese haben nämlich programmiertechnisch nichts mit Sicherheitslücken zu tun - oder sollten es nicht, was ich von einer 2.0-Version wohl annehmen darf.

  • Zitat von Rainer25


    Es gibt nicht nur Themes alleine um die Oberfläche besser aussehen zu lassen. (So etwas will ich auch gar nicht, weil mich das, wie du sagtest, von den eigentlich Inhalten ablenken würde.) Es gibt auch Themes, die das Standardaussehen dahingehend verändern, dass die Symbole auf das Nötigste verringert oder verkleinert werden. Das muss nicht zwangsläufig etwas am Aussehen ändern. Aber es erhöht schlicht die mögliche "Surffläche".

    Soso. Du willst also kleine Icons. Und dafür brauchst du ein extra Theme? Ich mach sowas mit dem Standard-Theme.

    Guckst du:
    [Blockierte Grafik: http://estartunet.de/download/ffthumb.jpg]
    (Klicken zum Vergrößern)

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Ich hab nicht behauptet, dass ich kleine Icons will. Das war nur für meinen Vorredner, der die Annahme vertrat, dass Theme = Verschönerung und ohne praktischen Nutzen.
    BTW: Dein Standard-Theme sieht ebenfalls anders aus als meins, weil Du Vista hast. Ein Mac-User hat ebenfalls wieder ein anderes Aussehen. Auch deshalb gibt es Themes.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Für das Theme gibt es weiterhin keine Lösung. Bei Road-Runner läuft es, bei Mr.b und mir geht es nicht. Weiß der Geier warum. ;)

  • Zitat von Rainer25

    Ich hab nicht behauptet, dass ich kleine Icons will. Das war nur für meinen Vorredner, der die Annahme vertrat, dass Theme = Verschönerung und ohne praktischen Nutzen.
    BTW: Dein Standard-Theme sieht ebenfalls anders aus als meins, weil Du Vista hast. Ein Mac-User hat ebenfalls wieder ein anderes Aussehen. Auch deshalb gibt es Themes.


    Hab' kein Vista, nur ein XP Pro im Vista-Design. :wink: Naja, hab' auch ein wenig mit der userchrome.css rumgespielt (Throbber-Button, Abgerundete Ecken der Address-, bzw Suchleiste, Ausblenden der Trennlinie zwischen den Leisten u.ä.). Und was das Menü betrifft habe ich Compact Menu Blue im Einsatz. Der runde blaue Button oben links.

    Zitat

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Für das Theme gibt es weiterhin keine Lösung. Bei Road-Runner läuft es, bei Mr.b und mir geht es nicht. Weiß der Geier warum. ;)


    Liegt vielleicht am Code der in dem Theme drin ist. Kenne mich damit aber nicht so aus. Habe noch nie ein Theme erstellt.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons