OpenCube NavStudio, Problem mit "_blank"

  • Hallo,

    arbeitet jemand von Euch mit Opencube NavStudio?

    Wenn ich als Target eines Menü-Links "_blank" angebe, öffnet Firefox ein neues Fenster, keinen neuen Tab.

    Der Browser ist korrekt eingestellt, und das Problem tritt auch nur bei Menüs auf, die mit NavStudio erstellt wurden. Sonst werden immer brav Tabs geöffnet.

    Im IE 7 tritt das Problem nicht auf, da öffnet sich korrekt ein neuer Tab.

    Gruß Jens

  • Frage: Warum target verwenden? Lass doch bitte den Benutzer entscheiden, wie er seine besuchten Webseiten öffnen will (und nein, dazu zählt keine Browserkonfiguration).
    Es ist imho nur noch nervig, wenn jeder zweite Autor meint, diese und jene Webseite müssten unbedingt in einem neuen Fenster geöffnet werden. Das stört den Browsefluss und vermindert die Konzentration.

  • Zitat von JensMahlmann

    Im IE 7 tritt das Problem nicht auf, da öffnet sich korrekt ein neuer Tab


    Was heißt denn da korrekt? Seit wann ist es vorgeschrieben, dass mit target="_blank" ein neuer Tab geöffnet werden soll? Das kann jeder Browser-Hersteller und -Besitzer handhaben, wie er möchte. Schon allein aus dem Grund, sollte man auf _blank eh komplett verzichten. ; )

    Wobei Firefox bei einem _blank normalerweise auch ein neues Tab öffnet, wenn man es entsprechend einstellt. Evtl. noch ein paar Erweiterungen am Start, die sich ins Gehege kommen könnten?

  • Hallo,

    _blank hin, _blank her: Da kann man selbstverständlich verschiedener Ansicht sein.

    Aber der Browser sollte sich doch so verhalten, wie der Anwender ihn konfiguriert hat. Mein Fx öffnet "_blank" immer in einem neuen Tab - nur bei den NavStudio-Menüs nicht.

    Hier ein Beispiel-Link, den ich eins-zu-eins den NavStudio-Vorlagen entnommen habe. Zum Ausprobieren bitte auf "Products/All" klicken.

    * * EDIT: Ich hab die Beispielseite jetzt wieder entfernt. * *

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensMahlmann (19. Dezember 2006 um 18:03)

  • Zitat

    Da kann man selbstverständlich verschiedener Ansicht sein.


    Kann man. Was nichts daran ändert, dass man "In einem neuen Fenster öffnen" in mehr Browsern vorfindet als "im selben Fenster/Tab" öffnen (bezogen auf target="x").
    Als Besucher empfinde ich es daher als störend, wenn sich ohne mein zutun neue Fenster öffnen. - Vor allem bei einer Navigation wie dieser.

    Warum sich der eine Pseudoverweis in einem neuen Fenster öffnet kann ich nicht sagen. Vielleicht ist der Firefox einfach von der Invalidität des Dokuments so gekränkt dass er dich ärgern will. Das sind ja hunderte von Attributen in den Elementen, die es gar nicht gibt.

    Ah, doch: Die zweite Zeile in diesem Abschnitt schein die Ursache zu sein.

    Code
    this.url0_0 = "sample_link.html"
    this.url_target0_0 = "_blank"
    this.url0_1 = "sample_link.html"
    Zitat

    Ich hatte nur gehofft, dass jemand vielleicht ein Workaround kennt ...


    Navigation in CSS, dann brauchen je nach Qualität nichtmal IE Surfer aktiviertes JavaScript.
    Links so wie sie eigentlich gemacht werden sollten:

    Code
    <a href="verlinkte_seite.html">Link</a>


    Damit auch Suchmaschinen deinen Links folgen können.

  • Hallo Fxler,

    Zitat

    Die zweite Zeile in diesem Abschnitt scheint die Ursache zu sein.

    Das ist genau die Stelle, an der ich das Target "_blank" für ebendiesen Link angebe. Alle anderen Links der Navi öffnen sich im selben Fenster/Tab.

    Soweit ist das ja gerade Absicht: Nur diese eine Verknüpfung soll sich in einem neuen Fenster/Tab öffnen.

    Aber: Solche Vorgaben setzt mein Fx sonst eben immer als "neuer Tab" um - bloß hier als "neues Fenster". Und genau das verstehe ich nicht.

    Gruß Jens

    P.S.: CSS ist natürlich besser, aber ich habe eben noch etliche alte, JS-basierte Menüs, die ich nicht alle komplett umstellen will ...


  • Versuch es doch mal mit dem Target "_notarget". So habe ich das auf meiner Seite gemacht. Und damit funktioniert es jedenfalls.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Wo genau der Fehler liegt, kann ich nicht sagen, aber wie oben in meinem Minitestcase schon gezeigt, es liegt nicht grundsätzlich am _blank. Das JS-Menu geht über window.open, aber anscheinend gibt es einen "Fehler" bei der Werteübergabe des target-Arguments. Keine Ahnung wo, dafür ist mit das Teil einfach ein zu großer unübersichtlicher Code-Haufen, als das ich Lust hätte mich da durchzuwühlen.

    Ob das jetzt eine Fehlerkorrektur des IEs ist (der sowas auch in JS macht), oder der Firefox da vielleicht auch falsch reagiert, will ich nicht ausschließen.

    Zumal die Browser ja auch unterschiedlichen Code bekommen:
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_dom.js (Fx)
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_ie.js (IE)
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_opera.js (Opera)
    http://wfa.info/navi2/pbrowser_safari.js (Safari)

  • Zitat von JensMahlmann

    Hi Estartu,

    "_notarget" reagiert in diesem Fall leider genauso wie "_blank" ...

    Gruß Jens

    Habs gerade auf der Seite [Link entfernt, da TO die Beispielseite wieder gelöscht hat] ausprobiert. Bei mir hat der Fuchs die Seite (unter Products -> All) in einem neuen Tab geöffnet.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons