<div>-Positionierung klappt erst nach Aktualisierung

  • Hallo@all!
    Sollte die Frage schon mal gestellt worden sein, so bitte ich schon mal um Nachsicht. Ich habe schlicht schwierigkeiten, das doch sehr spezielle Problem in ein paar Scuhbegriffe zu pressen.
    Auf meiner <a target="_blank" href="http://www.familie-kallies.de/sv/diary_html?year=2005&day=tsumeb">Webseite</a> (CSS <a target="_blank" href="http://www.familie-kallies.de/sv/css.css">hier</a>) werden die beiden großen eigentlich nebeneinanderliegenden DIVs beim erstmaligen Laden eben nicht nebeneinander dargestellt, sondern der rechte "Inhaltsdiv" landet unterhalb des linken Navigationsdivs.
    Nach Aktualisierung erfolgt die Darstellung wie gewollt und korrekt. IE & Opera stellen die Seite beim erstmaligen Laden vollständig so dar wie beabsichtigt (2 DIVs nebeneinander.)
    Kennt jemand das Problem und kann helfen? Handelt es sich evtl. um einen echten Bug im Firefox?
    Ich bin ewig auf der suche nach der Lösung des Problems und finde einfach nichts.
    Sorry für die beiden riesigen Codemengen. Da ich nicht ansatzweise erkenne, wo das Problem liegen könnte, fällt es mir hier schwer, den Code auf das Wesentliche zu reduzieren.
    Die Validierung des Quellcodes per validome.org erfolgt ohne echte beanstandungen (bis auf die doppelt vergebenen IDs, die sicher nicht sooo sauber sind, das Problem aber nicht verursachen dürften. Die werden demnächst aber auch noch entfernt.)
    Für jedwede Hilfe und Idee schon mal ein Dankeschön!

    Sven

  • Stimmt, da hast Du recht mit den beiden Fehlern. 2 Unsauberkeiten im CSS-Script. Danke!
    Die können aber nix mit dem dargestellten Problem zu tun haben, da die betroffenen Styles hier gar nicht verwendet werden.
    Ich wäre ja auch <b>sofort</b> bereit, hier an einen Fehler meinerseits zu glauben, wenn da nicht das Problem wäre, dass der böse IE und der kommerzielle Opera die Seite problemlos anzeigen und der liebe Firefox nach einmaliger Aktualisierung kein Problem mehr mit der page hat.
    Wie gesagt, ich vermute fast einen Bug im FF. Weiß irgendjemand mehr???
    Außerdem ordnet der FF die Bilder im unteren Bereich der Seite "komisch" an. Obwohl locker Platz für ein drittes Bild in der Zeile wäre, bricht er ab und an nach dem zweiten und teilweise sogar nach dem ersten um. (Die Bilder sind BGs für DIVs).
    Für Hilfe jedweder Art (gern auch nach dem Motto: "Lern erst mal html/css, du hast da und da und da den und den Fehler und es kann deswegen nicht funktionieren") wäre ich riesig dankbar!

    Sven

  • Zitat von bejot

    Aber ich finde eine valide Seite grundsätzlich besser :wink:


    :oops::oops::oops:
    Recht hast Du! Fehler ist korrigiert...

    Wenn der Fehler tatsächlich bei Euch nicht reproduzierbar ist, dann liegt wohl wahrscheinlich ein Fehler in meiner ff-installation / den Einstellungen in dieser vor...

    Danke Euch und allen einen schönen Tag!

    Sven

  • Fx1.0 hatte noch einen Bug, der nach nachträglich neurendern von Elementen nicht ganz sauber regelte, so dass nachträglich geladene Inhalte in variablen Containern teils dazu führten, dass das ganze mal "zerbrach", weil sich was nicht angepasst hatte. Der Bug wurde aber mit 1.5 behoben und sollte ab da nicht mehr vorkommen. Erweiterungen usw. können natürlich das Verhalten nachträglich beeinflussen...

  • Der Bug tritt "leider" auch noch im Trunk auf.

    Wenn jemand diesen Bug in der Bugzilla Datenbank findet, oder aber den "slashdot bug" dem wäre ich dankbar fürs posten.

  • Sowas ähnliches tritt auch alle jubeljahre mal bei heise auf. Naja ne Seite die reproduzierbar den Fehler hervorruft haben wir ja. Wäre nur gut zu wissen ob der Fehler schon gemeldet ist, sonst könnt man mal nen kleineren Testcase bauen bzw. schauen ob da noch nen Denkfehler im Seitenlayout steckt.

  • Ein Valider Code muss nicht immer ein guter Code sein. Kein Ahnung wann ich das letzte mal so ein Valider-Ding benutzt habe, jedenfalls sehe ich schon mit den eigenen Augen wenn da was nicht stimmt. Aber wenn ich mir so den Code anschaue, dann ist das doch schon ein starkes gefrickel, auch wenn es valide sein mag.

    Du hast jeden Link in der linken Navigationsleiste in ein DIV gesteckt?
    Was soll das bringen? a {display:block}, die a inline elemente werden zu box elemente und die ganzen DIVs kann man raus hauen.

    Und du hast einfach falsch gefloatet, ist richtig gemacht aber bei so was mache ich das immer etwas anders.

    Schmeiß mal das float:right aus dem

    Code
    <div id="diary">

    Tag in der HTML. Es soll dann so wie oben stehen.

    Ich schenke euch sogar ein Link aus meiner ultimativen HTML/CSS Lesezeichensammlung. Englisch wird aber bissl gebraucht ;)
    http://css.maxdesign.com.au/floatutorial/

  • Zitat von Lord-Ali

    Ein Valider Code muss nicht immer ein guter Code sein. Kein Ahnung wann ich das letzte mal so ein Valider-Ding benutzt habe, jedenfalls sehe ich schon mit den eigenen Augen wenn da was nicht stimmt. Aber wenn ich mir so den Code anschaue, dann ist das doch schon ein starkes gefrickel, auch wenn es valide sein mag.

    Bleibt trotzdem die Frage warum die Seite wenn sie aus dem Cache kommt bzw. lokal geladen wird richtig angezeigt wird, aber über meine DSL1000 Leitung erstmal kaputt reinkommt ;)

  • Zitat von Lord-Ali

    Aber wenn ich mir so den Code anschaue, dann ist das doch schon ein starkes gefrickel, auch wenn es valide sein mag.


    Danke für die Blumen :wink:
    Optisch klar, aber der Code wird aus ZOPE-dtml generiert und sieht dort (als dtml) wesentlich strukturierter aus...

    Die Vorschläge, für die ich mich bedanke, habe ich beherzigt, das überflüssige float:right ist ersatzlos weggefallen und aus den DIVs wurden links als blocks.

    Danke dafür.

    ABER; Um's mit den Worten des Orkan zu sagen:

    Zitat von Orkan


    Bleibt trotzdem die Frage warum die Seite wenn sie aus dem Cache kommt bzw. lokal geladen wird richtig angezeigt wird, aber über ... DSL ... erstmal kaputt reinkommt

    Kennt irgend jemand einen Workaround für das Problem?