install.rdf nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden

  • Im Moment benutze ich noch immer das alte, "gefüllte" Profil und hatte lange keine Updates (Google-Toolbar hatte ich damals deinstalliert).
    Nun hatte ich ein NoScript-Update und wieder soll die install.rdf nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden gewesen sein.

    Wie gesagt:
    Entweder ein FireFox-Bug und es liegt gar nicht an allen install.rdf's der ganzen Erweiterungs-Anbieter, oder aber alle Anbieter von Erweiterungen machen Fehler mit dieser Datei...

  • Zitat von micmen

    Wie gesagt:
    Entweder ein FireFox-Bug und es liegt gar nicht an allen install.rdf's der ganzen Erweiterungs-Anbieter, oder aber alle Anbieter von Erweiterungen machen Fehler mit dieser Datei...

    Wohl eher weder noch. Aber, wenn Du den Weg über ein neues Profil nicht gehen möchtest, wirst du wohl mit der Fehlermeldung auch in Zukunft leben müssen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Wohl eher weder noch.

    Naja, ich sehe das eng: Wenn ein Programm einen Text ausgibt, gibt es zwei Möglichkeiten - die enthaltene Aussage ist wahr oder unwahr. Und ist sie unwahr, dann ist zumindest etwas an dem Programm "verbesserungswürdig" (wenn man nicht von Bug sprechen möchte).
    Nehme man mich als Beispiel:
    Ich würde, wo ich doch vom FireFox dauernd diese Meldung bekomme, schon gerne wissen, warum ich die bekomme. Wenn gar nicht stimmen sollte, was in der Meldung steht, wäre diese Meldung keine Hilfe, sondern irreführend.


    Zitat von Alexxander

    [Aber, wenn Du den Weg über ein neues Profil nicht gehen möchtest, wirst du wohl mit der Fehlermeldung auch in Zukunft leben müssen.

    Ich probiere mal ein Bißchen mit Deinstallation von Erweiterungen und wenn ich die Sache nicht los werde, versuche ich es vielleicht mit dem leeren Profil (das Englisch-Wörterbuch aus meiner Erweiterungen-Liste ist übrigens ebenfalls deinstalliert, 4 und 14 sind also weg).
    Ich habe aber die Start-Profilauswahl aktiviert. Vielleicht starte ich ab und zu, wenn ich meine ganzen Profil-Inhalte nicht zu benötigen glaube, den FireFox mal mit dem leeren Profil und schaue, ob mit meinen Erweiterungen dann noch diese Meldung kommt, wenn Erweiterungen geupdatet werden.
    Wäre toll, wenn der FireFox eine Importfunktion für Profildaten hätte (natürlich nicht, indem er blind alles alte 1:1 kopiert, sondern ein wirkliches Auslesen von Infos und Import aller Sachen, die nicht fehlerhaft sind).


    P.S.:
    Eben sehe ich erst so richtig bewußt Deinen ausführlichen Beitrag vom 25. Apr 2007 22:36, vielen Dank!
    Sorry, wenn ich durch unpräzise Aussagen Zusammenbrüche verursacht haben sollte. Leider kann ich nicht sagen, ob die Meldung auch Fehlfunktionen nach sich zieht, da ich nicht weiß, auf was ich achten soll (aufgefallen ist mir lediglich, daß 2 oder 3 Mal plötzlich Erweiterungen weg waren - einmal ziemlich viele auf einen Schlag).

    • Google Toolbar:
      Was ich an der schätze und an dem FireFox-internen Pandon vermisse ist die Möglichkeit, schon beim Absenden zwischen Web und News zu wählen (die anderen Sachen kommen selten vor). So sucht Google immer im Web und wenn ich eine News suche, muß ich das stoppen und in der richtigen Option nochmal neu suchen lassen. Außerdem ist saudumm, daß das fest auf google.com eingestellt ist - in der US-Version fehlt z.B. das dritte Feature bei den Treffer-Optionen
    • IE View Lite:
      Mir egal, was ich da benutze - funktionieren muß es... Es gibt dauernd Seiten, die nur mit dem IE korrekt aufgehen, und ein paar davon benötige ich regelmäßig.
    • Media Pirate:
      Da habe ich laufend Probleme: Die Wiedergabe ruckelt, da geht es los mit "Buffer Underrun" und Mist und Dreck. Ich habe es beim Abspielen der Medien nicht brandeilig, sondern viel wichtiger sind mir A) fehlerfreie Wiedergabe und B) zeitgemäße Navigation (Vorlauf, Rücklauf, benötigte Passage suchen - ein bißchen besser als bei einem Kassettenrekorder Baujahr 1975 dürfte das schon funktionieren...).
    • PDF Download:
      Also beneidenswert... Ist bei mir bei jedem Rechner und jeder Windows-Version sowohl beim IE, als auch FireFox noch schlimmer als Streaming Media: Zuerst benimmt sich der Browser wie abgestürzt (reagiert auf nichts, zeigt nur noch einen leeren Fensterrahmen ohne Inhalt). Und nach inakzeptabel langer Zeit (teilweise über eine Minute für eine kleine PDF-Datei) kriege ich eine eingeschränkt bedienbare Variante des PDF-Viewers offeriert (jeder Navigationsversuch wird mit reichlich Strafsekunden geahndet...). Ich sage mal: Nur 2 Stellen in der Datei zu finden dauert länger als der komplette Download der Datei (und dazu kommt ja noch die Zeit, bis das Ding überhaupt erst im Browser erscheint...), da lade ich mir die Datei doch lieber runter und sehe sie mir mit einigermaßen akzeptablem Komfort an?
      Die FireFox-interne Steuermöglichkeit für PDF-Dateien hat bei mir leider nicht funktioniert - vielleicht ist die jetzt aber besser geworden?
    • ViewSourceWith:
      Einer Meinung... Schön, daß es diese Erweiterung gibt (beim IE konnte man das zwar von Haus aus ohne Erweiterungen irgendwo einstellen, aber das war ziemlich undurchsichtig).
    • Tab Mix Plus:
      Von Adblock Plus habe ich noch nie gehört...
  • Zitat von micmen

    Naja, ich sehe das eng: Wenn ein Programm einen Text ausgibt, gibt es zwei Möglichkeiten - die enthaltene Aussage ist wahr oder unwahr. Und ist sie unwahr, dann ist zumindest etwas an dem Programm "verbesserungswürdig" (wenn man nicht von Bug sprechen möchte).
    Nehme man mich als Beispiel:
    Ich würde, wo ich doch vom FireFox dauernd diese Meldung bekomme, schon gerne wissen, warum ich die bekomme. Wenn gar nicht stimmen sollte, was in der Meldung steht, wäre diese Meldung keine Hilfe, sondern irreführend.

    Eine Fehlerbehandlung, die zuverlässig jede Ursache eines Fehlers korrekt erkennt, wäre sicher wünschenswert. Allerdings halte ich das für ziemlich illusorisch. Und eine Fehlermeldung "unbekannter Fehler" (die man ja auch aus vielen Programmen kennt) wäre vielleicht weniger irreführend aber kaum hilfreicher.

    Letztlich sehe ich das auch pragmatisch. Wahrscheinlich lässt sich der Fehler durch Anlage eines neuen Profils beheben. Wie man welche Daten aus dem alten in das neue Profil übernehmen kann, ist im entsprechenden Wiki-Artikel beschrieben. Der Aufwand ist gar nicht so groß.

    Noch etwas zur Google-Suche:

    Du kannst von hier: http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html aus Hunderten von Google-Suchen wählen, die Du zusätzlich in das Fx-Suchfenster integrieren kannst, so z.B. auch eine deutsche Google-Suche und eine News-Suche. Dann kannst Du das bei jeder Suche auswählen.

    Eine weitere, noch schnellere, Möglichkeit bietet Fx durch die Schlüsselwortsuche. Dazu machst Du einfach einen Rechtsklick in das Suchfeld z.B. der Google-News-Suche und wählst im Kontextmenü Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen... Im folgenden Dialog vergibst Du einen Namen (z.B. Google News) und ein Schlüsselwort (z.B. gn). Wenn Du jetzt gn doping in die Adresszeile eingibst, bist Du sofort bei den gewünschten Ergebnissen. Das kannst Du natürlich entsprechend für alle denkbaren Suchseiten einrichten.

    Für eine komfortable Suche benötigt man die Google-Toolbar also nicht, sie nimmt im besten Fall nur Platz weg.

    Ach ja, Adblock Plus: Da mich auf vielen Seiten die aufdringliche Werbung stört, ist diese Erweiterung für mich sehr wichtig: http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    eine Fehlermeldung "unbekannter Fehler" (die man ja auch aus vielen Programmen kennt) wäre vielleicht weniger irreführend aber kaum hilfreicher.

    Ja, ist jetzt egal. Aber wenn ein solcher Fehler bekannt wird, könnten sie wenigestens den Text ändern in etwas wie "(...) Möglicherweise ist die Datei install.rdf fehlerhaft oder nicht vorhanden". Aber gut - wir beide haben nix damit zu tun...

    Zitat von Alexxander

    Wahrscheinlich lässt sich der Fehler durch Anlage eines neuen Profils beheben. Wie man welche Daten aus dem alten in das neue Profil übernehmen kann, ist im entsprechenden Wiki-Artikel beschrieben. Der Aufwand ist gar nicht so groß.

    Wie gesagt, werde ich das evtl. noch testen, danke.


    Zitat von Alexxander

    Du kannst von hier: http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html aus Hunderten von Google-Suchen wählen, die Du zusätzlich in das Fx-Suchfenster integrieren kannst, so z.B. auch eine deutsche Google-Suche und eine News-Suche.

    Äääähhh??
    Habe nicht verstanden, was diese Liste soll. Und zu keinem Eintrag scheint es Infos zu geben: Wenn man auf einen Eintrag klickt, soll sofort etwas installiert werden, ohne daß man sich vorher noch Infos zu der installierten Sache ansehen könnte.

  • Zitat von micmen

    Äääähhh??
    Habe nicht verstanden, was diese Liste soll. Und zu keinem Eintrag scheint es Infos zu geben: Wenn man auf einen Eintrag klickt, soll sofort etwas installiert werden, ohne daß man sich vorher noch Infos zu der installierten Sache ansehen könnte.

    Wenn du auf der Seite zur laufenden Nr. 20 "General" scrollst, findest Du dort unter anderem Suchmaschinen "Goolge DE - Das Web", "Google DE - Seiten auf Deutsch", "Google DE - Seiten aus Deutschland" und eben viele andere. So wie ich das sehe, ist das genau die Information, die benötigt wird, um die gewünschte Auswahl zu treffen. Diese Searchplugins landen dann im Unterordner searchplugins Deines Profilordners. Es sind xml-Dateien, die Du Dir dann dort auch mit einem Editor ansehen kannst. Erklärt ist das alles auch hier (auch wie Du ein Searchplugin wieder entfernen kannst): http://www.firefox-browser.de/wiki/Searchplugins

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von loshombre

    Mach hier keine Faxen

    Zitat von Alexxander

    Wenn du auf der Seite zur laufenden Nr. 20 "General" scrollst, findest Du dort unter anderem Suchmaschinen "Goolge DE - Das Web",

    Aha...
    Hatte es mit lauter neumodischen Cent-Münzen versucht - hätte lieber gleich den guten alten Groschen nehmen sollen, der kam jetzt unten an...

    Nach dem ganzen speziellen Krempel in den ersten 8735 Zeilen hatte ich nicht erwartet, daß dann ab Zeile 8766 auf einmal ganz allgemeine Suchfunktionen versteckt sind... OK, der Haken mit dem Alphabet und so, ("Games", "Major"*) - aber irgendwie fände ich es sowohl vom internationalen Aspekt (wie viele andere Kategorienamen fängt auch "Allgemein" in verschiedenen Sprachen mit ganz unterschiedlichen Buchstaben an), als auch von der Logik her brauchbarer, ganz an den Anfang die allgemeinen SearchPlugins zu stellen und in eine zweiten Gruppe alle speziellen. Wer die Seite sieht und anfängt zu schmökern, kann leicht auf meinen Gedanken kommen, daß das besondere dort wirklich ist, daß (ausschließlich) lauter spezielle Suchfunktionen angeboten werden.

    Danke, habe verstanden - keine weiteren Foxen mehr!
    Arbeite mit diesem FireFox-internen Suchmaschinenfeld erst seit kurzem und mir war der Eintrag "Suchmaschinen verwalten" noch nicht aufgefallen.


    *) war ein General, sorry :wink:

  • Zitat

    Hatte es mit lauter neumodischen Cent-Münzen versucht - hätte lieber gleich den guten alten Groschen nehmen sollen, der kam jetzt unten an...


    Jaja, die guten alten Groschen ;)

    Zitat

    Arbeite mit diesem FireFox-internen Suchmaschinenfeld erst seit kurzem und mir war der Eintrag "Suchmaschinen verwalten" noch nicht aufgefallen.


    Schön locker durch die Hose atmen! Kommt alles nach und nach.

  • Hi,
    schön, daß das über XML-Dateien läuft... :twisted:
    Wenn einem etwas nicht gefällt, darf man dann gefahrlos herumschrauben?

    Denn was mir natürlich gar nicht gefiel an "Google Deutschland", ist, daß es das gleiche Icon benutzt wie der "Standard-Google-Suchmaschineneintrag" (wie nennt sich sowas üblicherweise??). Ich habe mir also temporär noch "Google Deutschland - auf Deutsch" mit dem schönen Icon installiert, daraus die zwei Zeilen "<os:Image (...)" und "<IconUpdateUrl> (...)" kopiert und meine Originalzeilen in "Google Deutschland" damit ersetzt (und "Google Deutschland - auf Deutsch" wieder deinstalliert).
    Vom Optischen her ist die Operation geglückt - kann das Probleme mit sich bringen?
    Oder kann man die Zeile "<IconUpdateUrl> (...)" problemlos ganz rauslöschen, wenn man ein "eigenes" :wink: Icon benutzt?

    Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich eine solche XML-Datei vorher anzusehen, bevor man das SearchPlugin installieren läßt?


    danke nochmal

  • Du kannst die Searchplugins abändern wie Du möchtest. In diesem Fall würde ich die Update-URL herauslöschen, damit ein Update des Plugins Deine Änderung nicht wieder zurückdreht. Das einzige, was dann passieren kann, ist, dass das Searchplugin nicht mehr funktioniert, wenn Google die Abfragesyntax ändern sollte. Ich nehme aber an, dass das eher nicht so oft vorkommen wird. Und dann installiert man sich eben ein neues Plugin.

    Die Source der Plugins auf mycroft.mozdev.org kannst Du Dir wohl eher nicht vorher ansehen. Ich halte das allerdings nicht für tragisch. Bei der Installation wird ja nur die xml-Datei in Dein Profil geschrieben und eine Entfernung ist jederzeit rückstandsfrei möglich.

    Vielleicht noch ein Tipp, falls Du "auf den Geschmack gekommen bist" und Du das Suchfeld auch für Seiten benutzen möchtest, für die Du kein fertiges Searchplugin findest: Mit der Erweiterung Add to Search Bar kannst Du sehr einfach aus jeder Suche ein Searchplugin generieren: http://www.erweiterungen.de/detail/Add_to_Search_Bar/

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins