Umlaute werden falsch dargestellt....

• Bemühe mal die Forensuche nach "Zeichenkodierung"...oder auch das Wiki. Du musst dann die Einstellungen unter Ansicht-->Zeichenkodierung anpassen (bei mir isses "Westlich Iso irgendwas").

MfG...

• Zitat von pittifox

MOIN-MOIN,
    tut mir leid,daß ich in der Vorweihnachtszeit von Euch einen Tipp brauche....
    Habe zwar schon im WIKI gesucht,aber nichts gefunden oder zu faul gewesen.
    Der FF stellt die Umlaute: ü....ö ....u.s.w. als "Salmiak-Pastille" mit Fragezeichen dar, woran liegt das und wie bekomme ich das auf die Reihe?
    DANKE IM VORAUS !![Blockierte Grafik: http://www.diegotorres.com.ar/mensajeitor/foro/caritas/110103_sorry_prv1.gif]

Ist deine Zeichenkodierung korrekt eingestellt ? :

Ansicht :arrow: Zeichenkodierung :arrow: westlich (ISO 8859-1)

oder Automatisch bestimmen --> Universell

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von deschen2

Bemühe mal die Forensuche nach "Zeichenkodierung"...oder auch das Wiki. Du musst dann die Einstellungen unter Ansicht-->Zeichenkodierung anpassen (bei mir isses "Westlich Iso irgendwas").

MfG...

Ja,westlich ISO ist gut, das ist bei mir auf Westlich ISO 8859-1 eingestellt und zwar von Anfang an, aber jetzt ist mir das erst aufgefallen,das da irgendwas nicht stimmt-trotzdem THANKS!

• Zitat von pittifox

Ja,westlich ISO ist gut, das ist bei mir auf Westlich ISO 8859-1 eingestellt und zwar von Anfang an, aber jetzt ist mir das erst aufgefallen,das da irgendwas nicht stimmt-trotzdem THANKS!

Geht es denn jetzt oder nicht ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

Ist deine Zeichenkodierung korrekt eingestellt ? :

Ansicht :arrow: Zeichenkodierung :arrow: westlich (ISO 8859-1)

oder Automatisch bestimmen --> Universell

Ja,danke! Iso 8859-1 ist eingestellt und eben habe ich :automatisch/ universell auch noch aktiviert.....nun ist alles o.k.!!

• MOIN-MOIN,

obwohl meine Zeichencodierung korrekt eingestellt ist, 1Problem besteht immer noch: im Kontextmenü hat sich ein Programm eingetragen, dort steht anstelle vom -Ü- immer noch dieses ominöse Fragezeichen! Liegt das dann an dem Programm, das sich ins Kontextmenü eingetragen hat oder immer noch am FF?

• Um welche Erweiterung handelt es sich denn? Aber wenn es bei anderen Erweiterungen nicht auftritt, dann scheint das ein vereinzeltes Übersetzungsproblem dieser Erweiterung zu sein.

MfG...

• @pittifox, bist nicht der Einzige der Rat sucht!

Also mein Verständnis sagt mir das ich ab und zu auf Websites gelange wo ich wirklich
    Einstellen kann was ich will. Es gelingt mir einfach nicht. :-??

Beispiel: -> http://www.firmenpresse.de/modules.php?na…=print&sid=1030

Wer es trotzdem schafft (Umlaute korrekt!) und ein Screenshot von dem oben genanten Link erstellt ist der wahre Experte/in für mich!

Gruß, Erich

• Zitat von deschen2

Um welche Erweiterung handelt es sich denn? Aber wenn es bei anderen Erweiterungen nicht auftritt, dann scheint das ein vereinzeltes Übersetzungsproblem dieser Erweiterung zu sein.

MfG...

Also, es handelt sich um AI-Roboform,das ist ein Formularausfüller und auch Passwortmerker(hat der FF zwar selbst),der mit FF und IE funktioniert.
    Die Erweiterung heißt:AI.Roboform-TB for Firefox,das Programm hat im Kontextmenü folgende Einträge:Formular ausfüllen, Toolbar ein/aus, u.s.w.

• Zitat von mirco11

@pittifox, bist nicht der Einzige der Rat sucht!

Also mein Verständnis sagt mir das ich ab und zu auf Websites gelange wo ich wirklich
    Einstellen kann was ich will. Es gelingt mir einfach nicht. :-??

Beispiel: -> http://www.firmenpresse.de/modules.php?na…=print&sid=1030

Wer es trotzdem schafft (Umlaute korrekt!) und ein Screenshot von dem oben genanten Link erstellt ist der wahre Experte/in für mich!

Gruß, Erich

In deinem genannten Beispiel liegts eindeutig am Quelltext. Keine Codierung angegeben. Das Programm VirtEx, mit dem die Seite erstellt wurde, scheint ne ziemlich schrottige Codierung zu verwenden. Da hilft selbst der beste Browser nichts.

EDIT: Wahrscheinlich für ne ältere IE-Version geschrieben. Kanns aber nicht nachprüfen, da ich den IE7 auf'm Rechner habe. Der hält sich schon mehr an den Web-Standard. (jetzt nich lachen ;) )

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von pittifox

IIIIIIIEEEEEE 7777........., was ist das denn für ein Browser???[Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/2474/ffwins8dv.gif]

Na, der neue von MicroSaft. Nicht das ich den verwenden würde (nur für Windowsupdate, sonst natürlich mit FF 2.0) :D

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Danke Mike,

deine genaue Beschreibung (hast alles ziemlich gründlich recherchiert) gibt mir somit das zur Kenntnis,
    was ich eigentlich schon vermutet habe.

Somit dürfte wohl klar sein das keine Zeichenkodierung dies korrigiert.

Es grüßt Dich freundlichst, Erich