Firefox öffnet Popups trotz Deaktivierung

  • Hallo,

    habe da ein nerviges Problem (oder auch zwei):
    1. Sobald ich Firefox öffne, öffnet sich ebenfall ein Fenster im Internet Explorer mit Werbung, wenn ich dieses schließe, werde ich gefragt ob ich einen Problembericht senden möchte. Ich habe in den Einstellungen Popups blockiert. Woran liegt das dann?
    2. Ich hatte im FF eine neue ungewollte Toolbar: Myglobalsearch, diese habe ich in den Plugins gelöscht. Nun ist an ihre Stelle eine weiße Leiste getreten mit nem grünen Puzzleteil drin, wie entferne ich dieses?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Tibet

  • Danke erst einmal!!!

    Was bedeutet das für mich, wen ich Malware auf meinem Rechner habe? Ich glaube es ist nicht das erste Mal....

    Kann es daran liegen, dass ich Bearshare benutze?

    Danke und liebe Grüße
    Tibet

  • das hat mir der Scan mit Spybot auch gerade berichtet...

    Sprich möchte ich Bearshare behalten muss ich mit der Malware leben, deinstalliere ich Bearshare wäre ich das Problim los?

  • Zitat von Tibet

    das hat mir der Scan mit Spybot auch gerade berichtet...

    Sprich möchte ich Bearshare behalten muss ich mit der Malware leben, deinstalliere ich Bearshare wäre ich das Problim los?

    Im Prinzip Ja, vorausgesetzt, Du hast nicht noch andere Programme von der Sorte (Kazaa und wie sie alle heissen).

    Zu 100% wirst Du das Problem nicht los, manchmal genügt es schon, verdächtige Webseiten zu besuchen, um sich etwas einzufangen.

    100%ige Sicherheit gibt es nur, wenn Du den Rechner nicht einschaltest.

    Aber: wenn Dein System inklusive Antivirusprogramm immer auf dem neuesten Stand ist, wenn Du eine Firewall verwendest (am besten eine Hardwarefirewall im Router) und vor allem: wenn Du nicht auf alles klickst, was blinkt und bei Drei nicht auf den Bäumen ist, sind die Chancen, Dir etwas einzufangen eher gering.

    Und sogar wenn Bearshare selbst keine Malware enthalten sollte: viele der zum Herunterladen angebotenen Dateien enthalten soviel Malware, dass man damit 3 Rechner verseuchen könnte.

  • Zitat von Tibet

    Danke erst einmal!!!

    Was bedeutet das für mich, wen ich Malware auf meinem Rechner habe? Ich glaube es ist nicht das erste Mal....

    Kann es daran liegen, dass ich Bearshare benutze?

    Danke und liebe Grüße
    Tibet

    Bearshare enthält bei der Installation Spyware :

    http://www.mpex.net/software/details/bearshare.html

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)