Zu kleines Fenster bei Einstellungen

• Hallo zusammen.

die sit eigentlich eine Mogelpackung, weil ich gleich zwei Probleme auf einmal habe.

Mein Firefox 2.0 steht mir nicht zur Verfügung, wenn ich im Windows Dialog "öffnen mit" ein Programm auswählen möchte, mit dem ich .html Dateien öffnen will (aus mir unerfindlichen Gründen werden die im Moment mit Word geöffnet). Ich kann zwar über "durchsuchen" bis zur Firefox.exe navigieren, aber Windows weigert sich, diese Einstellung zu übernehmen, geschweige denn die .html Datei mit firefox zu öffnen. Auch unter "Ordneroptionen"-> Dateitypen kann ich Firefox nicht für HTML einstellen. Bei der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem bin ich dann auf ein weiteres Problem gestossen.

Wenn ich Extras -> Einstellungen im Firefox aufrufe, sehe ich nicht den kompletten Fenster Inhalt. Es fehlen immer unten und am rechten Rand Teile des Fensters (Beispiel: Einstellungen: Allgemein - "Systemeinstellungen" kann ich gerade noch so die Box erahnen - das Feld mit dem Haken fehlt aber, genauso wie alle buttons rechts auf dem Reiter "Inhalt".
    Zunächst dachte ich, dass das vielleicht am verwendeten Theme liegt, aber da ich es hier in der Arbeit auch verwende und alles sehe muss es an etwas anderem liegen (auch unter dem default-Theme habe ich dieses Problem!)

Kann mir da jemand helfen?
    Danke und Grüße

• Hi loki247,

willkommen hier im Forum :)

Zitat von loki247

...
    Mein Firefox 2.0 steht mir nicht zur Verfügung, wenn ich im Windows Dialog "öffnen mit" ein Programm auswählen möchte, mit dem ich .html Dateien öffnen will (aus mir unerfindlichen Gründen werden die im Moment mit Word geöffnet). ....

Lies dir mal dieses hier durch :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Standard-Browser

Ggf. mal das im obigen Link erwähnte Tool Set Browser benutzen.

Zitat von loki247

Wenn ich Extras -> Einstellungen im Firefox aufrufe, sehe ich nicht den kompletten Fenster Inhalt. Es fehlen immer unten und am rechten Rand Teile des Fensters (Beispiel: Einstellungen: Allgemein - "Systemeinstellungen" kann ich gerade noch so die Box erahnen - das Feld mit dem Haken fehlt aber, genauso wie alle buttons rechts auf dem Reiter "Inhalt".....

Probiere es mal bitte im Safe-Mode aus :

Safe-Mode

Wenn es dort nicht ist, dann liegt es wohl doch entweder an einem
    Theme oder an einer Erweiterung.

Ist dieses Problem abe rim Safe-Mode noch vorhanden, so kannst du dir
    mal ein neues (Test-) Profil erstellen und es dort ausprobieren

Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

Ist dein Problem dort auch noch, dann kann es sein das du Einstellungen
    direkt an deiner Windows Systemschrift geändert hast.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von loki247

okay!
    danke - ich werde alles mal ausprobieren.

schliesslich bin ich sonst mit dem fux mehr als zu zufrieden...

Probiere aber zuerst mal den Tipp von wasistfrei aus, bevor
    du die meinen letzten Tipp mit dem neuen Profil machst :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• also,

#1 lag am nicht eingestellten Standardbrowser (über Software->Programmeinstellen)

#2 lag am Windows-Theme, hat scheinbar die Schrift verhauen...

Danke nochmal für die Hilfe!