Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

  • Hallo Minotauros,

    Zitat von Minotauros

    Ja, ich meine das Updaten von Firefox selbst. Das funktioniert bei mir, wie beschrieben, auch mit installiertem und aktiviertem (general.useragent.locale de) Sprachpaket. Mit dem Sprachpaket hier aus dem Thread (Version 0.1.55) erhalte ich allerdings auch die Meldung: "AUS: Update-XML-Datei nicht gefunden (404)", das scheint aber kein generelles Problem zu sein.

    Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden:

    Früher konnte man in einer Extension bestimmte Voreinstellungen für about:config vorgeben, die dann bei der Installation eingetragen wurden.

    Das macht jetzt Probleme. Seltsamerweise kann ich Werte wie general.useragent.locale nach wie vor bei der Installation setzen. Tue ich das aber, funktioniert das Update nicht mehr. Es funktioniert nur noch dann, wenn die Einstellung general.useragent.locale von Hand gesetzt wurde ("user set").

    Das heißt also für meine Sprachpakete:

    Entweder
    1. Updates immer im Safe-Mode einspielen
    oder
    2. Sprachpaket deinstallieren und neue Version frisch installieren
    (hat nur wie schon erwähnt den Nachteil, dass man jetzt in about:config die Einstellung general.useragent.locale von Hand auf "de" ändern muss :( )

    Etwas verärgert,
    DAC324

  • Update (der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Beitrag):

    Ich habe ein bißchen weiter geforscht und folgendes herausgefunden:

    Die früheren Versionen meines Sprachpaketes änderten die Standardeinstellung für general.useragent.locale auf de ab, was in den aktuellen Versionen des Firefox 3 das Update verhindert.

    Für jeden Wert in about.config gibt es einen Standardwert und einen vom Benutzer festgelegten Wert.
    Existiert ein vom Benutzer festgelegter Wert, dann ist dieser an Stelle des Standardwertes aktiv.
    Beide Werte werden aber gespeichert.

    Das Update auf den letzten Nightly Build funktioniert wunderbar, so lange einer dieser beiden Werte für general.useragent.locale auf en-US gesetzt ist.

    Das heißt also für mein Sprachpaket: Bei der Installation müßte der vom Benutzer festgelegte Wert auf de gesetzt werden, während die Standardeinstellung nicht geändert werden darf.

    Derzeit suche ich noch nach einer Möglichkeit, das während der Installation des Sprachpaketes automatisch zu erreichen.

    Grüße
    DAC324

  • Ja nachdem ich general.useragent.locale auf de gesetzt habe funktioniert das mit dem Updaten. War vorher allerdings auch Benutzerdefiniert nur eben de-de.

    Was ich noch nicht ganz versteh, sobald man die Einstellung in about:config ändert ist er doch sowieso benutzerdefiniert und man findet ihn in der prefs.js. Wo wird der andere "Standard" general.useragent.locale gespeichert und wie sollte man den ändern, wenn man wollte?



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Hallo TheRave,

    Zitat von TheRave


    Was ich noch nicht ganz versteh, sobald man die Einstellung in about:config ändert ist er doch sowieso benutzerdefiniert und man findet ihn in der prefs.js. Wo wird der andere "Standard" general.useragent.locale gespeichert und wie sollte man den ändern, wenn man wollte?


    Wo der "Standard"-Wert gespeichert wird, weiß ich momentan auch nicht. Man sollte ihn auch nicht ändern, sondern eben nur den benutzerdefinierten Wert.
    Den Standard-Wert kann man bei Installation einer Extension verändern lassen.
    Dazu muss es in dem XPI-Archiv ein Unterverzeichnis defaults/preferences geben. In dieses Unterverzeichnis legt man dann eine Datei mit Endung .js (der übrige Dateiname ist egal).

    In dieser .js Datei kann man dann mit

    Code
    pref("Name des zu ändernden Wertes", "Neuer Wert");


    einen neuen Standardwert angeben. Der wird dann bei Installation des XPI Paketes gesetzt und erscheint in about.config mit Status "Standard".

    Aber das sollte für Einstellungen wie general.useragent.locale vermieden werden; statt dessen benötigt man ein Skript, welches den Wert als benutzerdefinierten Wert ändert.
    Leider weiß ich noch nicht, an welcher Stelle im XPI-File dieses Skript stehen muss, damit es auch ausgeführt wird.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Hm, viele Extensions haben ja eine Install.js. Lässt sich mit setStringPref() oder setCharPref() nichts drehen?

    Code
    var prefs = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIPrefService);
    prefs.setCharPref("general.useragent.locale","de");

    Ich weiß aber nicht ob man da schon Zugriff drauf hat.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave

    Hm, viele Extensions haben ja eine Install.js.


    Install.js wird seit Firefox (wenn ich mich recht entsinne schon ab Version 1.5) nicht mehr unterstützt. Die Install.js wurden durch Install.rdf abgelöst - nur dort kann man irgendwie keinen ausführbaren Code mehr unterbringen :(
    Beste Grüße

    DAC324

  • Zitat von pcinfarkt

    Nur ein Zwischeneinwurf :wink: . Nach meinem Kenntnisstand ist die install.js für die Suite (Mozilla, SM - Einbindung Programm, Profi - Einbindungsdateil) wesentlich [1].
    [1] http://kb.mozillazine.org/Install.rdf#Notes :wink:
    [/Einwurf]


    Das stimmt, aber wie gesagt, für den Firefox 3 ist install.js nicht mehr verwendbar (siehe hier:(

    Zitat


    To make your extension install in Mozilla Suite, SeaMonkey, Mozilla Firefox pre-0.9 and Mozilla Thunderbird pre-0.7, you need to have an install.js file in the root of your XPI file. If you want your extension to install in Firefox 0.9 and later and/or Thunderbird 0.7 and later only, you don't need install.js, you need an install.rdf instead.

  • Zitat von DAC324


    - Das stimmt, aber wie gesagt, [...]


    Meinte ich ja; auch mit der Zuordnung. Und nur ein Zwischenruf... :wink:
    Extension, welche unter Fx 3 laufen, können auch für SM gestrickt sein. Beispiele sollte es zz. geben.

  • Kuck dir mal die Extension Greasemonkey in Version 0.6.5 und 0.7 an.

    Im Install.rdf haben die eine manage.xul eingebunden.

    In GM 0.6.5 haben die in der manage.xul auch noch direkt javascript code drinne. In der 0.7 ist das dann nicht mehr, da haben die das in die manage.js ausgelagert.

    Vielleicht nicht die Beste Extension zum forschen, weil ziemlich umfangreich aber vielleicht bringt es dich weiter.

    Edit: hab gerade gesehen daß du im englischen Forum auch unterwegs bist. Die Firstrun Funktion sieht doch ganz gut aus.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von Minotauros

    Ja, ich meine das Updaten von Firefox selbst. Das funktioniert bei mir, wie beschrieben, auch mit installiertem und aktiviertem (general.useragent.locale de) Sprachpaket. Mit dem Sprachpaket hier aus dem Thread (Version 0.1.55) erhalte ich allerdings auch die Meldung: "AUS: Update-XML-Datei nicht gefunden (404)", das scheint aber kein generelles Problem zu sein.


    Liegt an Kaspersky.


    http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t38153.html

    http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618876

  • Egal ... liegt immer an Kaspersky *g* ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wieder etwas zum korrigieren:

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://browser/content/pageinfo/pageInfo.xul
    Zeile Nr. 194, Spalte 15:              label control="imageurltext" value="&mediaLocation;"/



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Zitat von TheRave

    Wieder etwas zum korrigieren:

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://browser/content/pageinfo/pageInfo.xul
    Zeile Nr. 194, Spalte 15:              label control="imageurltext" value="&mediaLocation;"/


    Update ist draußen...viel Spaß ;)

    Beste Grüße
    DAC324

    Einmal editiert, zuletzt von DAC324 (27. April 2008 um 15:31)

  • Hallo,

    mal nach langer Zeit was Neues.
    Wie Ihr wisst, sind Updates für Extensions nur noch mit einigen Absicherungen möglich (es sei denn, man setzt Extensions.checkUpdateSecurity in about:config auf False).

    Das aktuelle Sprachpaket (Version 0.1.60) unterstützt jetzt diese sicheren Updates.
    Am besten über http://home.arcor.de/dac324/firefox/germanlocale/ herunterladen und installieren.

    Ab dieser Version sollten dann auch wieder Updates des Sprachpaketes angeboten werden, falls vorhanden.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Ich frag mich gerade warum eigentlich im Addon Fenster nie der Restart Button erscheint. Wenn ich das Sprachpaket deaktiviere und Addons installiere funktioniert das.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly