Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

  • Zitat von mdg-webmaster

    ... Ich frage mich wie lange es jetzt dauern wird, bis alle Autoren eine Signatur für ihr addon haben. Denn...

    Neusprech:
    Ich werde für mein addon wahrscheinlich nie eine Signatur haben.

    Sorry for OT.

  • Zitat von mdg-webmaster

    In gewisser Hinsicht muss ich ihm recht geben. Mit diesem Vorgehen machen die sich keine Freunde. Zumindest nicht, wenn es keine offizielle Option in den Einstellungen geben wird, die dieses Verhalten abstellt.

    Man kann keinen Laien zumuten, dass er das in about:config hinzufügen muss. Ok, FF 3 ist noch Alpha. Vielleicht tut sich da noch was.


    Ja, aber nicht in dem von Dir gewünschten Sinn.

    Wenn ich die aktuellen Diskussionen richtig verstanden habe, ist die about:config-Option nur als Übergangslösung gedacht, so lange noch nicht alle Autoren von Erweiterungen zu addons.mozilla.org (AMO) bzw. auf einen SSL-fähigen Webspace gewechselt sind oder ihre Erweiterungen signiert haben.

    Zitat von mdg-webmaster


    Ich frage mich wie lange es jetzt dauern wird, bis alle Autoren eine Signatur für ihr addon haben. Denn ich denke nicht, dass alle Autoren ihre dev-Versionen auf die offizielle Seite stellen.


    Es wird noch eine Weile dauern. Noch ist nämlich nicht klar, an welche Stelle die Signaturen kommen sollen und mit welcher Software sie erstellt werden.

    Zitat von mdg-webmaster


    Und wie kann ich diese Meldung im Addons-Manager abstellen, die mir die Möglichkeit gibt es wieder zu aktivieren?


    Rechts neben dem "Erlauben"-Button auf das kleine Kreuzchen klicken, damit wird die Meldung allerdings nur bis zum nächsten Aufruf des Add-On-Managers ausgeblendet.
    Eine dauerhafte Ausblendung ist selbstverständlich nicht vorgesehen.

  • Zitat von mdg-webmaster


    War irgend wie zu erwarten. Hoffen wir das nicht noch schlimmeres komt. Sonst wird es Mozilla an den Kragen gehen.


    Inwiefern? Ich glaube nicht, dass es irgendwen nennenswert juckt, wenn Du oder ich dem Firefox den Rücken kehren.

    Die Vorgaben des Hauptsponsors und ihre Spleens sind den Entwicklern zur Zeit wesentlich wichtiger als das Echo aus der Community.

  • Es wurde mal wieder vieles an den Sprachdateien geändert; Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.9a8pre) Gecko/2007090604 Minefield/3.0a8pre ID:2007090604
    startet mit Version 0.1.16 des Sprachpakets gleich mal gar nicht mehr (XML-Fehlermeldung).

    Da zu erwarten ist, dass dieser Zustand bei den folgenden Builds anhalten wird, nochmals der Hinweis bezüglich des Safe-Mode (vergleiche erstes Posting dieses Threads).
    Im Safe-Mode lässt sich Firefox (natürlich dann mit englischer Oberfläche) starten, und man kann über Tools, Add-Ons, Languages, Find Updates nach Aktualisierungen suchen und diese einspielen.

  • Und wieder mal gibt's ein Update des Sprachpaketes, diesmal wurde auf die Einführung der neuen Lesezeichen-Backup-Funktion im Lesezeichen-Manager reagiert.

    Interessantes Detail am Rande: Bei dem vorgeschlagenen Dateinamen für das Backup wird der Monat falsch gesetzt (08 statt 09). Obwohl das eigentlich ein leicht zu behebender Fehler ist, interessiert's trotzdem keinen.
    Nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Entwickler :(

    EDIT: Sie haben's still und heimlich gefixt - aber der Bugreport sah anfangs wirklich so aus, als würde sich niemand darum kümmern.

  • Es wurde wieder gespielt, pardon weiterentwickelt.
    Bei wem die Tabs nicht aus der letzten Sitzung wiederhergestellt werden (Anzeige "Lade..." und nichts tut sich), der sollte sich das aktuellste Update des Sprachpaketes (0.1.23) installieren.

    P.S.: Wenn das mit dem "entwickelt" nicht sehr erfreut klingen sollte, dann liegt das einfach daran, dass zwar die für die Benutzeroberfläche und die Sprachdateien zuständigen Leute sich mit Neuerungen nahezu überschlagen, aber das so genannte "Core Team" zur Zeit durch Untätigkeit glänzt. Absturzursachen werden einfach nicht beseitigt, entsprechende Fehlerberichte und Hinweise ignoriert.

  • Zitat von DAC324


    Inwiefern? Ich glaube nicht, dass es irgendwen nennenswert juckt, wenn Du oder ich dem Firefox den Rücken kehren.

    Die Vorgaben des Hauptsponsors und ihre Spleens sind den Entwicklern zur Zeit wesentlich wichtiger als das Echo aus der Community.

    Ich zitiere dich mal. :) Da war doch was, ne? :D

  • so eine meldung gibts übrigens schon in fx2 wenn man extensions.checkCompatibility auf false setzt. zumindest hier find ich das ganz gut. dass die nicht für jede config-einstellung auch noch eine zweite versteckte option einbauen, die diese modifiziert (das dauerhafte ausblenden der meldung im addons-manager) sollte eigentlich klar sein. dann würde man ja gar nicht mehr fertig.

    OT:
    heute war ich mal wieder eine zeit lang in bugzilla unterwegs, und mir ist aufgefallen wie viele relativ wichtige bugs (viele schon recht alt) noch offen sind und wohl auch in absehbarer zeit nicht gefixt werden. und das obwohl ich wirklich nur einen sehr kleinen teil der bugs angeschaut hab. eine richtig runde / ausgereifte sache wie opera wird firefox so nicht. womit ich aber natürlich nicht sagen will dass opera grundsätzlich besser ist, aber die haben anscheinend mehr entwickler die sich auch um kleinigkeiten kümmern können (die umso wichtiger sind wenns hunderte "kleinigkeiten" - also bugs - sind) statt neue sachen zu implementieren.

    edit: liegt wahrscheinlich daran, dass opera tatsächlich deutlich mehr leute angestellt hat. ;)

  • Zitat von mdg-webmaster

    Ich zitiere dich mal. :) Da war doch was, ne? :D


    Eben, und deswegen mach ich auch (noch) weiter, denn es juckt ja keinen :D
    - aber lange nicht mehr. Das ist nicht drohend gemeint, sondern liegt an zwei Punkten:
    - die Entwickler des offiziellen deutschen Sprachpaketes sind mittlerweile auf dem gleichen Stand wie ich (zumindest waren sie das etwa am 05.09.2007 - wer also den Nightly Build vom 05.09. benutzt und nicht updated, kann sich an der offiziellen Version erfreuen und spart sich einigen Ärger)
    - einige Dinge schränken die Benutzbarkeit des Firefox ein und werden ignoriert, wie z.B. die Abstürze mit Java und AdBlock oder das Focus-Problem (manchmal funktioniert das Kopieren von Text aus Webseiten in die Zwischenablage nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von DAC324 (23. September 2007 um 08:20)

  • Zitat von cubefox


    OT:
    heute war ich mal wieder eine zeit lang in bugzilla unterwegs, und mir ist aufgefallen wie viele relativ wichtige bugs (viele schon recht alt) noch offen sind und wohl auch in absehbarer zeit nicht gefixt werden. und das obwohl ich wirklich nur einen sehr kleinen teil der bugs angeschaut hab. eine richtig runde / ausgereifte sache wie opera wird firefox so nicht.


    Und es gibt eine absolut strikte und unüberwindbare Trennung der einzelnen Aufgabenbereiche mit vermutlich auch stark unterschiedlicher Personalstärke.
    Das für die Benutzeroberfläche zuständige Team überschlägt sich bei jedem stündlichen Build mit Neuerungen. Es wird an allen möglichen Stellen gebastelt, auf die sie gerade Bock haben.
    Bereiche der Oberfläche aber, auf die keiner Bock hat, bleiben hingegen auch monatelang im Rohzustand, wie der bereits von mir angesprochene Dialog zu externen Protokollen, wie ed2k://.

    Hingegen passiert von seiten des "Core-Teams" nichts.
    Bugreports werden ignoriert, wie Du schon richtig festgestellt hast, Anfragen in Foren oftmals rüde abgewiesen. Wenn Bugs gefixt werden, dann oft nur halbherzig, so dass durch die Fixes wieder neue Fehler verursacht werden.
    Beispiel gefällig? Bug 393845 wurde "gefixt", dafür gibt's jetzt zwei neue Fehler, die nach diesem Fix auftreten: Bug 395412 und Bug 397051
    Schon toll :(

  • Der Patch für Bug 393845 wurde zurückgenommen und damit die beiden dadurch verursachten Bugs 395412 und 397051 behoben.

    Insgesamt sehe ich die Lage nicht so negativ, viele Bugs für die ich mich interessiert habe wurden behoben und jeder kann dabei mithelfen. Manchmal gibt der Bugzilla-Eintrag auch nicht den kompletten aktuellen Zustand wieder, da Diskussion und Planung teilweise außerhalb (z.b. im Wiki und den Newsgroups) erfolgen.

  • Zitat von registered

    Mal eine Frage: Neuerdings erhalte ich bei etlichen Erweiterungen den Hinweis "Bietet keine sicheren Updates".
    was soll denn das nun wieder??


    Liegt am neuen Update-Sicherheitscheck. D.h. wenn du so eine Meldung erhältst, wird das Update nicht via SSL (https:) angeboten. Wenns dich stört, hier die Lösung:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=394336#394336

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • NEU (Testbetrieb): Keine Fummelei mehr mit zu kopierenden Dateien oder dem Quick Locale Switcher! Einfach das XPI-Paket herunterladen und installieren.

    - Bekomme es nicht installiert... kommt immer die Meldung:

    Deutsches Sprachpaket will not be installed because it does not provide secure updates...

    Was kann ich da tun?

  • Hallo,

    ich habe diesen Wert aus Versehen als String angelegt... Wie kann ich dies nun wieder löschen? Im Kontextmenü gibt es keinen entsprechenden Eintrag, aber solange dieser Eintrag existiert, kann ich auch keinen gleichnamigen Boolean-Wert erstellen... :(

    Liebe Grüße,
    Nub

  • Den Firefox beenden.

    Nach C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.<Profilname> navigieren

    Die prefs.js mit einem Editor öffnen und dort den Eintrag suchen, löschen und speichern.

    Dann kannst du es im Firefox nochmal neu festlegen.