Funktionen des Touchpads

  • Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob mein Thema bereits angesprochen wurde - falls ja sorry.

    Ich nutze ein Laptop von Acer und die haben eine top Touchpad dort drauf, zum surfen brauche ich die tastatur (fast) nur noch um Namen einzugeben alles andere (virtueller Bildlauf vor zurück aktualisieren kopieren ...) mache ich über die Touchpadfunktionen. Das blöde ist nun das dass der virtuelle Bildlauf nur beim Internet Explorer funktioniert, ich teste Firefox 2.0 bereits seit fast 2 Wochen und wenn ich keine Lösung finde steige ich wohl oder (übel) wieder um zum IE 7.

    Gibt es ne Möglichkeit den virtuellen Bildlauf auch im Firefox 2.0 zu nutzen? So wie´s jetzt eingestellt ist funktioniert er im IE aber nicht im Firefox2.0.

    Gruß Scusi

    Das Glas ist halb voll - geniese den Tag, mach´s beste draus :)

  • schieb..........

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ne, ich hab ein Synaptics TouchPad V5.9 und ein Update wurde mir bisher nicht angezeigt. Desweiteren nutze ich ein Acer Extensa.... weiter weiß ich nicht mehr. Hat 2.Quartal 05 ca. 1400€ bei MediaMarkt gekostet (mit MediaCenter).

    Scusi

    Das Glas ist halb voll - geniese den Tag, mach´s beste draus :)

    Einmal editiert, zuletzt von scusi (23. November 2006 um 18:04)

  • Dann erklär uns doch bitte noch, was Du mit "virtuellem Bildlauf" meinst. Einfach vor- und zurückblättern auf den Seiten?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Nicht vor-& zurück blättern, sondern in Bsp. einer Webseite hoch-& runter scrollen.
    ==>bei einer maus scrollt man mit dem mausrad durch dich webseite hoch und runter. mit dem touchpad kann ich an der seite, meist rechts, im touchpad einen bereich festlegen der bei berührung aktiviert wird und durch bewegen des fingers in diesem bereich scrollt die seite hoch oder runter. das nennt sich virtueller bildlauf.

    scusi

    Das Glas ist halb voll - geniese den Tag, mach´s beste draus :)

  • ich glaube zu wissen was er meint:

    in den Treiber-Einstellungen des Touchpad (bei meinem FS ist es ALPS) kann man einstellen, das wenn der Finger am rechten Rand des Touchpads hoch oder runter bewegt wird, eine scroll-Funktion emuliert wird, sprich der Bildschirm rollt rauf oder runter.

    Bei meinem Notebook klappt das auch im FF, aber!!! der Mauszeiger muss im Browser-Fenster sein. Steht der Mauszeiger auf den Tabs, dann scrollen die Tab-Fenster.

    Ausserdem geht das bei mir nicht, wenn ich zwischendruch eine Maus anstecke und wieder abziehe.

    greetz

    Geht nicht gibt's nicht... oder????

  • hmm... also:
    ich glaube auch schon mal dieses Problem beim FF 2.0 gehört zu haben.... ich kann dies bei mir zwar nicht bestätigen, mein Touchpad am Notebook funzt auch im FF einwandfrei, aber egal. Ich würde dir eins empfehlen: 1. entweder du gehst wieder auf FF 1.5.0.8 zurück, ich glaube da gab es dieses Problem noch nicht, oder du wartest noch, bis (wahrscheinlich kurz vor Weihnachten) der Firefox 2.0.0.1 rauskommt, wenn das dann ein Bug war, dann dürfte dieser behoben sein....
    aber ich würde dir empfehlen auf den Firefox 1.5.0.8 zurück zu gehen erst mal... da man aber ein Profil nicht einfach so downgreaden kann, muss hier mal jemand schreiben, wie das geht...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!