RSS-Feed in TB abonnieren

  • Moin...

    Ich benutze FF 2.0 und möchte nun RSS-Feeds in TB (1.5.0.8) abonnieren.
    Leider funktioniert das anscheinend nicht richtig, obwohl ich im FF unter Feeds
    TB eingestellt habe. Sobald ich einen Feed anklicke öffnet sich zwar TB, der Feed wurde aber leider nicht abonniert. Fehlermeldung oder dergleichen bekomme ich auch keine.

    Mach ich da was falsch, oder ist da ein Bug in der Funktion?


    mfg

  • Zitat von daGroove

    Moin...

    Ich benutze FF 2.0 und möchte nun RSS-Feeds in TB (1.5.0.8) abonnieren.
    Leider funktioniert das anscheinend nicht richtig, obwohl ich im FF unter Feeds
    TB eingestellt habe. Sobald ich einen Feed anklicke öffnet sich zwar TB, der Feed wurde aber leider nicht abonniert. Fehlermeldung oder dergleichen bekomme ich auch keine.

    Mach ich da was falsch, oder ist da ein Bug in der Funktion?


    mfg


    Möchtest Du in TB Feeds von anderen Seiten abonnieren, oder möchtest Du in FF den Feed von TB abonnieren? Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du für den ersten Fall im TB Einstellungen vornehmen, aber nicht im FF. Im übrigen gibt es auch ein TB-Forum, guckst Du hier: http://www.thunderbird-mail.de/forum/

  • Ich möchte Feeds aus FF in TB abonnieren. Und habe deswegen in den FF Einstellungen unter Feeds "Thunderbird" eingestellt. Welche Einstellungen sollte ich denn in TB noch machen? Finde dort nichts was passen könnte, außer TB als Standard für RSS-Feeds zu setzen und das hab ich gemacht.

    Edit: Ich habe mir die Anleitung im TB-Forum zum einrichten von RSS-Feeds angeschaut und so hab ichs auch. Manuell klappts ja auch wunderbar, nur eben nicht aus FF.

  • Hi,
    it's me again.

    Nur noch einmal zur Erinnerung: FF wurde als reiner, schlanker Browser "in die Welt gesetzt" - sprich entwickelt.

    Wenn man jetzt noch E-mail Programme und/oder andere "nützliche" Sachen miteinander verknüpft, wird der Browser m.E. überfrachtet (wird er auch teilweise schon mit z.T. nützlichen aber auch unnützen, teils fehlerhaften Add-Ons.

    FF ist eine Sache - Thunderbird eine andere. Dabei sollte es auch bleiben.

    Wer es denn mag, sollte sich eine Komplettlösung wie "Flock"

    http://www.flock.com/download/versions

    installieren.

    Hier hat man (fast) alles, was man braucht. :wink:

    -GA-

  • Also dann nochmal gaaaaaaaaaaaanz langsam :)

    Ich klicke auf einen RSS-Link (oder oben auf das RSS Zeichen in der URL-Leiste) und nun sollte dieser Feed (laut FF-Einstellungen)
    im Thunderbird abonniert werden (neu seit v2.0).

    Das funktioniert nun aber leider nicht. Thunderbird wird zwar geöffnet, der Feed aber nicht abonniert.

    [Blockierte Grafik: http://www.grooves-welt.de/feed.jpg]

    Ich hoffe das mein Problem nun verständlich ist :)

  • Zitat von daGroove

    ...und nun sollte dieser Feed (laut FF-Einstellungen)
    im Thunderbird abonniert werden (neu seit v2.0).


    Dann abonnier den Feed doch direkt im TB, anstatt den Umweg über den FF zu machen, oder noch besser: lass den TB ganz raus aus der ganzen Sache, installier Dir einen Feedreader wie z. B. Sage, und dann hast Du im FF alles, was Du brauchst. Ich verstehe die ganze Zeit nicht, warum man den Umweg vom FF zum TB oder umgekehrt machen soll...

  • Also, hab's probiert. Es geht doch!!

    Siehe: http://www.stern.de
    Adressleiste>RSS klicken>abonnieren mit....

    Nur, was hab ich davon, wenn mir im Thunderbird die Nachrichten als reine Textnachrichten angezeigt werden - nothing. Das hat mit RSS Feed absolut nichts zu tun. Diese Nachrichten haben - jedenfalls so - nichts im Posteingang zu suchen.

    Dies ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.

    -GA-

  • hansholbein
    1. Wieso sollte das ein Umweg sein?
    2. Für was einen extra Reader wenn TB das auch kann?

    Ansich will ich nichts anderes als die Funktion im FF nutzen.
    Also auf einen Link klicken und den Feed im TB abonniert haben.

    Weiß echt nicht was genau es da nicht dran zu verstehen gibt.


    Global Associate

    Also bei mir klappt da nix...
    Thunderbird wird nur geöffnet oder kommt in den Vordergrund.
    der Feed ist damit aber nicht abonniert.
    Wenn bei dir die Nachrichten im Posteingang sind, hast du sicher kein RSS-Konto erstellt, hat aber mit meinem Problem nichts zu tun ;)

  • hansholbein,

    Moin, Moin

    es ist halt so wie im richtigen Leben: jeder möchte alles, aber wenige sind bereit, dafür etwas zu tun
    :wink:

    Gute Nacht

    -GA-

    EDIT: daGroove
    Was möchtest Du denn?? Soll bei Dir im E-mail Programm eine Leiste laufen, die Dir sämtliche Nachrichten der Welt präsentiert? - das ist doch wirklich nicht der Sinn der Sache

    Ein E-mail Programm ist ein E-mail Programm, nothing else

    -GA-

  • Zitat von nightrat


    Jein ;) Für mich ist Thunderbird ein Programm, mit dem ich Nachrichten (Emails, Newsgroups und Feeds) bekomme und verwalte :)

    Moin,

    warum brauch' ich denn dann noch'n "normalen" Browser? Dann ruf' ich doch gleich mit einem E-mail Programm sämtliche Infos ab :oops::roll:

    -GA-

  • Zitat von Global Associate

    Moin,

    warum brauch' ich denn dann noch'n "normalen" Browser? Dann ruf' ich doch gleich mit einem E-mail Programm sämtliche Infos ab :oops::roll:

    -GA-


    :lol: Dann erklär mir mal wie ich eine Seite wie http://www.firefox-browser.de in Thunderbird anzeigen lassen soll ;)

    Soll doch jeder das Programm mit seinen Funktionen so nutzen wie er es möchte.

    Und nun back to Topic :)

  • Zitat von daGroove

    hansholbein
    1. Wieso sollte das ein Umweg sein?
    2. Für was einen extra Reader wenn TB das auch kann?

    Ansich will ich nichts anderes als die Funktion im FF nutzen.
    Also auf einen Link klicken und den Feed im TB abonniert haben.

    Weiß echt nicht was genau es da nicht dran zu verstehen gibt.


    Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht. Ich habe auch keine Lust mehr, das verstehen zu wollen, und deshalb lösche ich das Abo für diesen Thread.

    Nebenbei: ich finde schon, dass ich das Recht habe, Dich nicht zu verstehen. Und wenn Du möchtest, dass ich Dich verstehe, dann musst DU dafür Sorge tragen, dass es so wird, und Du musst mich nicht verantwortlich machen, dass es nicht so ist.

  • Hmm ich seh schon... Hilfe kann ich hier keine erwarten, nur dümmliche Kommentare.

    Ich werde auch ohne klar kommen.

    Anscheinend wird hier eh nur von Leuten gepostet, die weder Firefox und seine Funktionen kennen noch wissen was RSS-Feeds sind und mit welchen Programmen aus der Mozilla-Familie man diese anzeigen lassen kann :(

    Sorry, aber mit den Postings von hansholbein und Global Associate drängt sich mir diese Meinung auf.


    mfg

  • Zitat von daGroove

    Hmm ich seh schon... Hilfe kann ich hier keine erwarten, nur dümmliche Kommentare.


    Ich schreib' trotzdem mal noch was:
    Ich weiß nicht, inwiefern Thunderbird überhaupt die Möglichkeit hat, Feeds zu abonieren, wenn du im Firefox den Tb als Feed-Reader eingestellt hast. Da ich die RSS-Funktion von Firefox nicht nutze und Feeds nur manuell in Thunderbird abonniere, kann ich dir nicht weiterhelfen. Frag'/Guck' doch mal im Thunderbird-Forum, ob das überhaupt funktioniert.

    Zitat von daGroove

    Anscheinend wird hier eh nur von Leuten gepostet, die weder Firefox und seine Funktionen kennen [...]
    Sorry, aber mit den Postings von hansholbein und Global Associate drängt sich mir diese Meinung auf.


    Die User, die hier fast ständig versuchen, anderen Usern zu helfen, kennen sich durchaus mit den Funktionen von Firefox aus. Ein ganzen Forum anhand von zwei Usern zu beurteilen finde ich etwas gewagt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ich meinte eher den Thread hier als das ganze Forum.

    Sorry wenn ich mich da grad bisl aufgeregt hab.. (mehr als aufmalen kann ichs ja auch nicht - und so unverständlich hab ich mein Anliegen wohl kaum hier vorgebracht)

    Ich denke Thunderbird kann das generell schon, da Firefox ihn standardmäßig anbietet.

    Wie gesagt, ich werde auch ohne zurecht kommen und weiterhin die Feeds manuell hinzufügen.
    Wäre halt schön gewesen, das mit einem Klick zu erledigen.


    Trotzdem Danke

    mfg

  • Zitat von daGroove

    Sorry wenn ich mich da grad bisl aufgeregt hab.. (mehr als aufmalen kann ichs ja auch nicht - und so unverständlich hab ich mein Anliegen wohl kaum hier vorgebracht)


    Wenn dich das beruhigt, ich habe von Anfang an verstanden worum es dir geht, aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen denn ich bin mit Sage zufrieden. :wink:

    Gruß
    Werner