Von Version 2.0 zurück auf 1.0.7 - ohne Probleme? wie?

  • hallo,

    kann mir jemand sagen, wie man am besten von der version 2.0 auf 1.0.7 runter "updated"?
    und wo finde ich die version 1.0.7 noch?

    geht das so einfach? bleiben dann alle Einstellungen und Erweiterungen so erhalten?


    Hintergrund ist, dass ich auf 2.0 upgedatet habe, aber bei dieser läuft die Erweiterung "tabbrwosing extensions" leider nicht mehr :(
    dort hab ich aber eine menge tab session gespeichert, die nun aber leider nicht mehr geladen werden können :(
    oder hat jemand eine Ahnung wie ich wieder an diese tab-sessions ran komme? sind die vielleicht nun alle überschreiben worden? oder kann ich die wenigstens noch irgendwo finden?

    hab mir nun die tab mix plus installiert, aber die sind ja leider nicht ganz so umfangreich und gut. dort kann man ja nich tmal eine reihe von tabs speichern (nur als bookmark) gibts da vielleicht noch etwas besseres?


    aber wie gesagt das wichtigste wäre an meine "überschriebenen tab-sessions wieder ran zu kommen.

    danke für eure Hilfe!

  • Zitat von jan99

    hallo,
    kann mir jemand sagen, wie man am besten von der version 2.0 auf 1.0.7 runter "updated"?
    und wo finde ich die version 1.0.7 noch?
    geht das so einfach? bleiben dann alle Einstellungen und Erweiterungen so erhalten?

    Profile sind in der Regel nicht abwärtskompatibel. Das heisst, wenn Du den 2.0 deinstallierst und den 1.0.7 wieder aufspielst, kann es durchaus sein,dass Dein ganzes Profil geschrottet ist und dass dann gar nichts mehr läuft. Mit etwas Glück kann es auch sein, dass alles wieder normal läuft, aber eine Garantie gibt es nicht.

    Wenn Du es riskieren willst: den 1.0.7 gibt es hier ---> Klick


    Du solltest aber vorsichtshalber den ganzen Profilordner an einen sicheren Ort kopieren, damit Du ein Backup hast, wenn der 1.0.7 Dir das Profil geschrottet haben sollte.

    Zitat

    Hintergrund ist, dass ich auf 2.0 upgedatet habe, aber bei dieser läuft die Erweiterung "tabbrwosing extensions" leider nicht mehr :(
    dort hab ich aber eine menge tab session gespeichert, die nun aber leider nicht mehr geladen werden können :(
    oder hat jemand eine Ahnung wie ich wieder an diese tab-sessions ran komme? sind die vielleicht nun alle überschreiben worden? oder kann ich die wenigstens noch irgendwo finden?

    Ich benutze The Buggiest Extension nicht, kann demnach auch auf diese Frage keine Antwort geben.

    Ob und wann die Erweiterung an Fuchs 2.0 angepasst wird, weiss wohl nur der Entwickler der Erweiterung.

  • hallo,

    danke für deine Antwort.

    werde dann davon mal abstand nehmen.
    hab auch schon auf der HP gelesen, dass daran gearbeitet wird, aber wie lang es noch dauert weiße der Entwickler selber nicht.
    mir gehts ja eigentlich auch nicht so sehr um die erweiterung sondern darum die tab-sessions die ich gespeichert habe einfach wieder zu "finden". vielleicht wurden die ja auch in irgendeinem Ordner oder so gespeichert... muss sie nur irgendwie wieder haben .. :(

  • Ob die mit TBE erstellten Tabsessions wiederherstellbar sind, solange die Erweiterung nicht angepasst ist, weiss ich nicht.

    Mit Tab Mix Plus kannst Du aber auch offene Tabs als Lesezeichen speichern.

    Dazu muss in den Einstellungen der Erweiterung unter Menü - Tab-Kontextmenü der Eintrag Lesezeichen für alle offenen Tabs hinzufügen aktiviert sein. Dann öffnest Du die Seiten, die Du in einem Lesezeichen-Ordner abspeichern willst, rechtsklickst auf die Tableiste und wählst Lesezeichen für alle offenen Tabs hinzufügen.

    Dann kommt dieses Fenster

    [Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/599/tmptabsgi0.th.png]

    in dem Du den Namen des Ordners und den Speicherort angeben kannst.

    Dann hast Du einen neuen Ordner in den Lesezeichen. Du klickst dann auf diesen Ordner, wählst Alle in Tabs öffnen und hast alle Seiten in Tabs geöffnet.

    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/6156/tmptabs1ht9.th.png]

  • hallo,

    danke. vielleicht hat ja noch einer ne Ahnung wie ich da wieder ran komme :(


    das mit den Lesezeichen hab ich schon gefunden. ist nicht ganz so komfortabel, aber na gut. ist ja sehr ähnlich und werde ich wohl auch mit zurecht kommen. danke.

    wie gesagt brauch ich nur meine tabs wieder :(
    wäre echt wichtig. danke!!!!

  • Du kannst folgendes versuchen:

    Lade den 1.0.7 herunter. Dann installierst Du ihn in einem anderen Verzeichnis als Mozilla Firefox. Dazu musst Du während der Installation die benutzerdefinierte Installation auswählen und einen anderen Ordner angeben. Nimm als Ordner Fuchs 107 unter C:\Programme. Wenn das letzte Installationsfenster kommt, entfernst Du das Häkchen bei Mozilla Firefox jetzt starten. Der 1.0.7 darf auf keinen Fall gestartet werden!!

    Dann rufst Du den Profilmanager auf und erstellst ein neues Profil, das Du 107 nennst.

    Auf Deinem Desktop hast Du nach der Installation eine neue Verknüpfung. Du rechtsklickst auf diese Verknüpfung und wählst Eigenschaften. Unter Ziel steht der Pfad zur Firefox.exe. Diesen Pad änderst Du um in "C:\Programme\Fuchs 107\firefox.exe" -p 107

    Jetzt kann der 1.0.7 mit dem neuen Profil gestartet werden (der 2.0 muss dabei geschlossen sein!!).

    Schliesse auch den 1.0.7 wieder.

    Dann gehst Du zum Profilordner. Dort hast Du jetzt 2 Profile. Beide haben einen Namen, der aus 8 Buchstaben und / oder Ziffern besteht. Das Profil des 2.0 hat den Zusatz .default, das Profil des 1.0.7 hat den Zusatz .107.

    Jetzt kopierst Du alle Dateien und Ordner aus dem Profil .default in das Profil .107 (nochmals zur Erinnerung: alle Füchse müssen geschlossen sein).

    Jetzt sollte der Fuchs 1.0.7 mit dem Profil 107 starten können, dabei sollte die Erweiterung TBE aktiviert sein und Du müsstest alle Tabsessions benutzen können.

    Da ja im 2.0 diese Sessions nicht funzen, musst Du die betreffenden Seiten aufschreiben, den Fuchs 1.0.7 schliessen und den 2.0 öffnen. Dann die Seiten aufrufen und als Lesezeichen-Ordner, wie oben beschrieben, abspeichern.

    Das klingt jetzt etwas kompliziert, aber wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst, sollte nichts schief gehen.

  • ihr redet die ganze Zeit vom FF 1.07
    könnte es sein, dass der 1.5.0.7 gemeint ist?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Road-Runner


    ich sage ja: Ein Tippfehler???

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • ne, ich glaub ich hatte noch die 1.0.7 drauf. hab die 1.5 glaube ich nie drauf gehabt. und wollte dann gleich auf 2.0 gehen.. leider halt mit dem problem das meine tab-sessions weg sind :(

    ich versuchs gerade mal nach der anleitung... hoffen wir mal...

  • Zitat von jan99

    ne, ich glaub ich hatte noch die 1.0.7 drauf. hab die 1.5 glaube ich nie drauf gehabt. und wollte dann gleich auf 2.0 gehen.. leider halt mit dem problem das meine tab-sessions weg sind :(

    ich versuchs gerade mal nach der anleitung... hoffen wir mal...

    naja... ok....
    hmm. dann musst du die Erweiterung entweder kompatibel machen oder auf das Update warten...

    Nimm einfach MR Tech Lokal Install (ein Add-on) und dann kannst du das Add-on (hieß früher Erweiterung) weiternutzen, weil diese Erweiterung Firefox daran hindern kann (wenn man will) zu prüfen ob das Add-on mit der installierten Firefox-Version kompatibel ist...
    also: einfach installieren und dann unter Extras - Add-ons - In dem Menü, dass dann dadurch erscheint auf Extras auf alle Erweiterungen aktivieren klicken... und dann hoffe ich wird es funzen...
    aber auchtung: es kann dadurch auch dazu führen, dass der Firefox sich aufhängt und nix mehr geht... dann den FF im Safe Mode starten und die Erweiterung mit den Tabs da deaktivieren.... dann FF wieder normal starten und dann hat es leider nix gebracht, aber ein Versuch wäre es wert....

    hier kannst du das installieren:
    http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Tech…8e5b43a7d76fb35

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • vielen dank für die hilfe. das brauch ich nicht. hab ja nun im 2.0 dieses tab mix plus... das passt schon....

    wie gesat brauchte ich ja nur meine tab-sessions.
    hab nun die anleitung gefolgt und ich glaub es hat funktioniert.

    werd also nun ne stunde meine tab.sessions abschreiben und dann im 2.0 verwenden :)

    nur was mache ich danach? wie kann ich den 1..0.7 samt profil wieder lösche, so das nichts passiert und ich normal den 2.0er weiter benutzen kann?

    dann wäre wäieder alles im lot!

    vielen dank für eure hilfe. echrt prima..!!!!

  • okay danke. werds versuchen.
    bin ja echt happy das ich die tabs wieder hab! danke!!!


    letzte frage vielleicht noch. diese tab mix plus ist ja schon okay und kann ja auch fast "alles".nur eins stört mich, das man die tabs nur oben oder unten anordenen kann. hätte sie gern wieder auf der rechten seite. geht das irgendwie?

    danke!


  • sry des mit dem extra Profil hatte ich vergessen...
    hmm.. oder wenn es geklappt hat, dann kannst du eigentlich diese Erweiterung, die du wegen den Tabs hast (wenn sie in dem Testprofil jetzt unter 2.0 geklappt hat ohne Probleme) auch im richtigen Profil im 2.0-er einfach laufen lassen... dann ersparst du dir das Abschreiben... wenn dan nen Update dafür rauskommt, dann geht ja sowieso alles wieder.... und ich glaube mal, dass das update nciht mehr sooo lange brauchen kann...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Hi jan99,

    wenn sich in Deinen jetzigem Profil-Ordner (oder in einer angelegten Sicherung vom Profil) noch der Ordner "tabextensions" befindet müßte sich darin dann eine Datei mit dem Namen "tabsessions.rdf" befinden.
    Das wird aber warscheinlich nur dann der Fall sein, wenn Du die nach dem Update auf FF2.0 die als nicht kompatible gekennzeichnete Erweiterung NICHT deinstalliert hast. Sonst sieht es nicht so rosig aus.
    Vieleicht noch mit einem Datenrettungs - Undelete Prg. suchen.

    Die mußt Du dann mit einem Editor öffnen und nach den angelegten URL`s suchen, dazu gibst Du als Suchbegriff "uri" ein. Dann kannst Du die URL-Adressen kopieren und in der URL-Leiste vom Fuchs öffnen und wie Road-Runner beschrieben wieder als Lesezeichen abspeichern.
    Viel Glück.

    War wohl zu langsam

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • @ Road-Runner

    Habe ich verwendet von 0.8 bis zur 1.5.0.8 Version. Und keine grösseren Probleme damit gehabt, zumindest nicht bei den Funktionen die ich genutzt habe.

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • @ revox:

    danke für den tipp. hat sich aber jetzt schon erledigt. ist schon alles erledigt.
    trotzdem wollt eichs mal nachprüfen und hab auch die datei gefunden. wenn ich die mit einem editor aufmache sehe ich aber nicht gerade viel und urls schon gar nicht :(
    aber ist ja egal. läuft ja nun wieder. danke!!!

    hab auch 1.0.7 nun wieder deinstaliert und das profil gelöscht. das einzige was über geblieben ist, ist dr order "fuchs 107"!?!
    kann ich den nun auch bedenkenlos löschen oder was mache ich mit dem? da sind noch ein paar dateien drin...?

    danke!