"Kürzlich geschlossen Tabs" nicht anwählbar

  • Hallo Zusammen,

    bin neu hier und wage es einfach mal gleich mit einer Frage! :D:D

    Die gepriesene Funktion "kürzlich geschlossene Tabs" läßt sich bei mir nie anwählen, auch die entsprechende Tastenkombi funz nicht. Die Option ist immer hellgrau hinterlegt, egal wieviel Tabs offen sind oder waren!
    Hat noch jemand dieses Problem und weiß Rat? Leider gibt es den Sessionsaver ja nicht mehr, eines meiner wichtigsten Add-Ons!

    Viele Grüße und vielen Dank

    Poerti

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Kann es sein, dass Du den Fuchs 2.0 über den 1.5 gebügelt hast und dann die Meldung bekommen hast, dass Session Saver deaktiviert wurde?

    Falls Ja: deinstalliere den Session Saver. Dann gehst Du zu about:config und überprüfst, ob dort noch Rückstände der Erweiterung sind.

    Du erkennst diese Rückstände daran, dass sie mit sessionsaver. beginnen.

    Mache einen Rechtsklick auf jeden Eintrag und wähle Zurücksetzen.

    Wenn alle Einträge zurückgesetzt sind, startest Du den Fuchs neu, dann sind die Einträge verschwunden und das Problem sollte gelöst sein.

    Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

  • Hattest Du im 1.5er die Erweiterung Tab Mix Plus installiert? Dann beim 2.0 entweder die neue Version 03.5 über die alte Version installiert; oder die alte deinstalliert und die neue installiert, ohne die alten Einträge unter about:config zurück zu setzen?

    Dann deinstalliere Tab Mix Plus, bereinige die alten Einträge unter about:config und installiere die Erweiterung neu.

  • Wenn Du Tab Mix Plus hattest, sind sicher Rückstände da. Du findest sie unter extensions.tabmix.

    Ich bin mir sicher, dass Rückstände da sind. Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem nach der Deinstallation der alten Erweiterung und Installation der neuen Version.

    Deinstallation, Bereinigen von about:config und Neuinstallation haben geholfen.

    Wenn es nicht daran liegt, poste mal eine Liste der installierten Erweiterungen. Es kann ja sein, dass noch eine andere Eerweiterung sich querlegt.

  • Es waren vier Rückstände da...jetzt sind sind sie fort. Problem bleibt, habe allerdings diesen Tabmix nicht neuinstalliert. Wollte ich eigentlich nicht.
    Habe festgestellt, daß ich ein weiteres Problem habe: Wenn ich unter "Einstellungen" auf "Tabbed Browsing" klicke, bekomme ich eine defekte Anzeige im Reiter angezeigt. In roter Schrift steht da unten und de-zentriert "<menuitem21> Sieht mir bald aus wie css oder html...ob diese Sachen alle zusammenhängen?

    Ich befürchte, den Fox killen zu müssen!

    Vielen Dank schonmal für Deinen Support, find ich klasse!

  • Du hast die Erweiterung Tabbrowser Preferences 1.3.1.1 installiert.

    Diese Erweiterung hat in der deutschen Version eine Macke.

    Näheres siehe hier ---> KLick

    Kann sein, dass das ursprüngliche Problem auch damit zusammenhängt. Da ich aber diese Erweiterung nicht verwende, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Im verlinkten Thread findest Du eine Anleitung, wie Du selbst die Erweiterung reparieren kannst.

  • Danke, die Anzeige unter Einstellungen funzt wieder! Leider hat sich an meinem Eingangs-Problem jedoch nichts geändert!

    Kennt jemand ein ähnliches Add-On wie "SessionSaver", welches auch für den Fox 2 funzt???


    LG, Pörti

  • Sorry, nochmal ein Nachtrag von mir: Habe jetzt eine Add-On namens "Undo closed tabs" installiert, aber auch das verweigert seinen Dienst? Hat jemand einen Rat, wie ich den Fox 2 am besten völlig neu installiere und dabei alle alten Leichen aus der Reg entfernt????

  • Vielen Dank, aber zu spät :D Firefox deinstalliert, Ordner in den Anwendungen gelöscht und anschließend neuinstalliert. Bin heilfroh, denn jetzt funzt alles und der Fuchs rennt wie die Pest! Einfach klasse!

    Vielen Dank für Eure tolle Hilfe! Finde ich toll von Euch!

    LG, Pörti :lol:

  • Nach Testen und Probieren bin ich auf die Lösung gekommen:
    Die Tools wie Tabmix usw. machen keine korrekte Deinstallation!
    Bei der Installation tun sie in die Datei "prefs.js" schreiben, aber beim Deinstallieren machen sie die Änderung nicht rückgängig!

    Diese Datei befindet sich in jedem Profil von Firefox unter "Dokumente und Einstellungen\...". Einfach die Datei mit Rechtsklick anklicken, auf "Bearbeiten" dann klicken, nach dem Wert

    user_pref("browser.sessionstore.enabled", false)

    suchen und false mit true ersetzen.

    Datei speichern -> Firefox eventuell Neustarten (falls er geöffnet ist) -> einen neuen Tab öffnen (es sollten zwei Tabs jetzt sichtbar sein)
    -> Adresse eingeben (z.B. http://www.google.de) im zweiten Tab -> nachdem die Seite geladen hat, diesen Tab wieder schliessen und nun unter Chronik nachschauen.
    Jetzt müsste die Funktion "Kürzlich geschlossene Tabs" wieder anwählbar sein. :D

  • Zitat von twoleeland

    Einfach die Datei mit Rechtsklick anklicken, auf "Bearbeiten" dann klicken, nach dem Wert

    user_pref("browser.sessionstore.enabled", false)

    suchen und false mit true ersetzen.

    Einfacher: about:config in die Adresszeile eingeben, Parameter über den Filter suchen und mit Doppelklick umschalten.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • So gehts ntürlich auch. :wink: Da aber niemand wußte wo genau der Fehler steckt bin ich über einen anderen Lösungweg auf die Datei gestoßen und dann auf diesen Wert.
    Wußte net dass man den auch anders bearbeiten kann.
    Danke für den Tip!

  • Danke, eure Tipps haben mir sehr geholfen!
    Vorallem der von twoleeland, danach hat es auch bei mir wieder funktioniert.
    Unter dem Reiter Chronik wird wieder der Verlauf der letzten 10 besuchten Seiten angezeigt.
    Danke!
    Dachte schon das Feature hätte man bei Firefox 2 entfernt.:roll:

    Gruß
    Schraube