Ü's, ä's, ö's werden in html schreibweise angezeigt!!

  • Hallo hab mir grad firefox downgeloaded und ausprobiert habe nur ein problem z.b auf unserer Clanpage (http://www.ma4-clan.de.vu) werden ü's,ä's und solche umlaute in der HTML schreibweise also &uuml oder &auml angezeigt!! Würder gern wissen wie und wo ich bei firefox einstellen kann, dass dies wieder normal also als ä ö oder ü angezeigt wird??
    schonmal vielen dank im vorraus!! :)

  • Der Fehler liegt in der Seite, nach den Umlauten fehlt der ";", richtig wäre also z.B. "ü" für "ü".

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Das liegt daran, weil viele Seiten Frontpage benutzen und dieses Programm oft einen ffalschen Htmlcode erzeugt. Der Internet Explorer kann das so lesen, da alle mit Frontpage erstellten Seiten für ihn optimiert sind. (kein ganz richtiger Code). Firefox kann eigentlich nur den "richtigen" Code lesen.
    Der IE kann einfach Fehler im Code ausbügeln,
    Das ist eher negativ zu beurteilen

  • Ich habe das gleiche Problem mit den Umlauten. Kann man den Firefox dazu bringen, trotzdem etwas großzügiger in der Anzeige von fehlerhaften Seiten zu sein?
    Ich bin ja durchaus ein Anhänger von in korrektem Code erstellten Seiten, aber leider sind viele Seiten mit Frontpage erstellt und da ich diese nicht ändern kann (und will :? ) nervt es wenn ich nur Kösten und Fragenzeichen angezeigt bekomme.
    Für den Firefox spricht, dass er nur richtigen Code lesen kann, aber der Null-Acht-Fünfzehn User, der eine Alternative zum IE sucht, wird wohl kein dauerhafter Nutzer des Firefox, wenn er dauernd den IE doch starten muss, um eine Seite richtig angezeigt zu bekommen.

    Eine Option würde ja reichen: Null-Code-Toleranz und alternativ, weitgehende IE Toleranz.

  • Zitat von Wanderer

    Ich bin ja durchaus ein Anhänger von in korrektem Code erstellten Seiten, aber leider sind viele Seiten mit Frontpage erstellt und da ich diese nicht ändern kann (und will :? ) nervt es wenn ich nur Kösten und Fragenzeichen angezeigt bekomme.

    Ihr kennt Frontpage überhaupt, ja? Dann bitte keine Unwahrheiten erzählen.
    Frontpage setzt die Umlaute einfach mit äöüß in den HTML-Code, passend zum "charset=windows-1252". Das kann auch der liebe kleine (und von mir geschätzte) Firefox korrekt darstellen.

    Sowas wie ü ohne das Semikolon kommt wohl aus anderen Quellen. Ich würde allen Autoren Tools wie "Tidy" empfehlen, um den HTML-Code zu prüfen. Und an meinem Frontpage-Code hat Tidy an sich nie was zu meckern...