router vergibt keine ip adresse

  • ich machs der übersicht halber mal in stichworten.es geht um einen dsl anschluss in einer wg in hamburg:

    anschluss in der wohnung: hansenet
    einwahl via t-online/dsl-flat über den router
    problem:router vergibt keine ip
    t-online software verbindet sich aber mit dem netz (nachweis: selbständiges update funktioniert)

    nachtrag: sowohl hansenet als auch t-online versichern,dass es möglich ist, sich über die t-online dsl-flat via hansenet router einzuwählen.

    aber was läuft verkehrt?

    edit: wenn angaben fehlen sollten das problem zu beheben bitte sagts mir;)

  • DHCP muss aber auch vom jeweiligen Client-Rechner angefordert werden. Falls die IP in den Netzwerkeinstellungen/Netzwerkkarte/TCP-IP fest eingetragen ist (sowas zu machen trau ich Provider-Software immer zu), würde es auch zu Fehlern kommen.

  • danke für die schnellen antworten.
    ich bin grad 50km luftlinie von den geräten entfernt und werde das thema in kürze weiter verfolgen.
    mal wieder: sehr gutes forum,das hier.kompliment.

  • wäre evtl. ganz hilfreich zu erfahren was genau ein "hansanet"-Router für ein Model ist. Ich bezeifle, dass die eine eigene Produktlinie fahren, oder?

    Wenn man das Modell kennt, kann man vermutlich auch Anleitungen auftreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (6. November 2006 um 23:52)

  • Die Verkabelung sollte man auch immer im Auge behalten.

    Bei WLAN wird das ganze natürlich gleich um eine ganze Stufe komplizierter, wenn man da noch mit Verschlüsselungen arbeitet. Falls ein MAC-Filter aktiv ist, muss man auch darauf achten, dass im MAC-Filter auch die MAC-Adresse vom Clientrechner steht.

    Das Einfachste wäre wohl, wenn du echt mal genau raussuchst, wie dein Router eingestellt ist (wird doch vermutlich über ein WebAdmin gesteuert, oder?). Und halt ob WLAN oder normales Netzwerkkabel am start. ; )

  • Kabel macht das ganze schon mal erheblich einfacher. ^^

    Also normale Router kann man über ein Webadmin bedienen. Dazu gibt man die IP vom Router selbst (meist sowas wie 192.168.2.1) in die Adresszeile vom Browser ein und dann kann man sich dort beim Router einloggen. Von dort aus kann man dann alle möglichen Dienste des Routers konfigurieren. Irgendwo musst Du ja auch mal Deine Zugangsdaten zu Deinem Provider angeben, sonst kann sich der Router ja auch nicht einwählen. ; )

    Auf dem Webadmin kann man dann auch die DHCP-Serverunterstützung aktivieren.

    Was evtl. ganz sinnvoll wäre, wäre den Router erst einmal auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Musst Du mal in der Anleitung nachschauen. Meist muss man dafür irgendwo einen vertieften Knopf mit einer Nadel/Schraubendreher/irgendwasSpitzes für so 5 Sekunden drücken.

    Da ganze hier wäre natürlich sinnvoller, wenn Du direkt was ausprobieren könntest. Da hier aber immer wer zu gegen ist, einfach melden, wenn Du wieder mit Deinem Router rumspielst.