Firstgate Click&Buy und Anmeldung bei iTunes will Add-On

  • Hi,

    seit einer Weile nutze ich zufrieden Click&Buy. Als ich nun bei der Anmeldung zu iTunes-Store diese Zahlungsart wählte, entdeckte ich doch tatsächlich folgendes:

    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/2766/bild1ul0.png]

    Mutig ... :shock:

    Man erwartet vom Kunden, dass er sich die Erweiterung (nicht Plugin ;)) "User Agent Switcher" installiert und sich als Internet Explorer ausgibt. Gerne darf er dazu anrufen.

    Habe nun im Netz auch gelesen, dass angeblich die Anmeldung nur mit dem IE funktioniert.

    Stimmt aber nicht, die Anmeldung funktionierte auch ohne die Erweiterung mit Firefox 2.0 eben ohne Probleme. Hakeliger Moment ist wohl der, an dem Firefox die externe Anwendung iTunes finden und öffnen soll - da muss man halt mit einem Klick im sich öffnenden Fenster nachhelfen.

  • Zitat von allblue


    Was meinst du damit?


    Wahrscheinlich meint er damit das, was ich beim Lesen auch gedacht habe: was soll der Unsinn? Ich verwende auch seit längerer Zeit immer wieder mal Firstgate, und diese Meldung mit dem Plugin ist mir noch nie vorgekommen.

  • Zitat von Brummelchen

    Nicht von Firstgate...

    So, damit wir es nun ganz genau wissen, habe ich mal EUR 1 investiert (wollte ich ohnehin für einen Download bei Stiftung Warentest ausgeben), und bevor es dann zum Bezahlen ging, habe ich auf der Warentest-Seite noch folgenden interessanten Text gelesen:

    Zitat von Stiftung Warentest

    Mit FIRSTGATE click&buy können Sie im Internet providerunabhängig Kleinbeträge entweder per Lastschrift oder per Kreditkarte bezahlen. Sie brauchen dafür keine spezielle Software auf Ihrem Rechner zu installieren.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: auf dem Weg zum Einloggen bei Firstgate kommt ein Kasten in der Abteilung für Neukunden, die sich noch registrieren müssen, und in dem Kasten steht was von: jetzt bei Neuanmeldung (bei Firstgate) 2 Titel aus dem itunes-Shop kostenlos (oder so ähnlich). Aha, daher weht der Wind...

  • Zitat von hansholbein


    Wahrscheinlich meint er damit das, was ich beim Lesen auch gedacht habe: was soll der Unsinn? Ich verwende auch seit längerer Zeit immer wieder mal Firstgate, und diese Meldung mit dem Plugin ist mir noch nie vorgekommen.


    Achso, ihr glaubt nicht, dass die Meldung von Firstgate kommt? Dann sagt das doch. :roll:

    Hier eine solche Seite von Firstgate - im Zusammenhang mit einer Anmeldung bei iTunes: Klick

    Die angegebene Telefonummer ist ebenfalls von Firstgate - kann man leicht selbst überprüfen.

    Sorry, ich war schon perplex - ich dachte, es hilft Usern, wenn sie hier lesen können, dass die Erweiterung zur Anmeldung unnötig ist - zumindest nach meiner Erfahrung. Deshalb dieser Thread hier.

    Edit: Dass das Ganze bei Firstgate nicht immer so ist, hatte ich bereits oben geschrieben, ich nutze den Laden schon länger.

    Wie mein Threadtitel es ja sagt: es geht um die Kombination mit iTunes.

  • Zitat von allblue

    Sorry, ich war schon perplex - ich dachte, es hilft Usern, wenn sie hier lesen können, dass die Erweiterung zur Anmeldung unnötig ist - zumindest nach meiner Erfahrung. Deshalb dieser Thread hier.


    Das halte ich auch für hilfreich. Trotzdem war es schon wichtig herauszufinden, dass das wohl nicht auf dem Mist von Firstgate gewachsen ist, sondern dass anscheinend itunes da was zusammen mit Firstgate gedreht hat.

    Zitat von allblue

    Wie mein Threadtitel es ja sagt: es geht um die Kombination mit iTunes.


    Genau so scheint das zu sein, ich halte das für zumindest etwas fragwürdig von itunes, dass sie Firefox-Anwender verunsichern.

  • Zitat von hansholbein

    Trotzdem war es schon wichtig herauszufinden, dass das wohl nicht auf dem Mist von Firstgate gewachsen ist, sondern dass anscheinend itunes da was zusammen mit Firstgate gedreht hat.


    iTunes - als wohl sehr gern gesehener Vertragspartner - ist der Anlass, aber für ihre Webseiten und dem Auftreten gegenüber den Kunden wird Firstgate ja noch selbst verantwortlich sein ;). Probleme nehmen sie ja offensichtlich auch in Kauf - wie die Angabe der Hotline zeigt.