"Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installier

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Funktion "Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren".


    In der Vorgängerversion gab es eine Fuktion "Nur eingetragene Websites das Installieren von Add-ons erlauben". D. h. die Installation war grundsätzlich verboten und nur Websites, die eingetragen wurden, war es erlaubt Add-ons zu installieren.

    Bei der jetztigen Vesion 2 von Firefox lautet es aber so:
    "Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren".
    D. h. ich bekomme eine Warnung, wenn eine Website versucht Add-ons zu installieren. Ich kann zwar auch hier Ausnahmen eintragen, denen es erlaub ist Add-ons zu installieren, aber ich kann es nicht generell verbieten, sondern erhalte immer nur eine Warnung.

    Liege ich hier richtig?


    Danke für die Erläuterungen/Hilfe.

  • Zitat von Pumbaa80

    Ja, das ist richtig.
    Das alte Verhalten ist nur noch übre versteckte Einstellungen (about:config) wiederherstellbar.
    Der Wert xpinstall.enabled sollte dafür zuständig sein.

    HTH
    Pumbaa

    Danke für die Info.

    Wie muss ich den Wert setzen bzw. wie kann ich dann auch testen, dass es so funktionierte?

  • Den Wert xpinstall.enabled von true auf flase setzen.

    Aber Vorsicht nun kannst du keine Erweiterungen mehr installieren.
    Du muss immer zuerst diesen Wert auf true setzen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)