Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mit dem Thema High Definition Television vertrauter machen und ziehe es in Erwägung einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich sag mal 2000€ sind drin.
Aber bevor ihr mit Empfehlungen kommt: Plasma oder LCD?
Darüber kann man sicher gut diskutieren.
Das Ding sollte schon mindestens ne 100cm Diagonale haben und eine Auflösung von 1280 × 720 Pixel oder noch besser 1920 × 1080 Pixel haben, wenn dies preislich machbar ist. Fußballspiele sollten keine Schlieren ziehen und ein möglichst hoher Betrachtungswinkel wäre nett sowie ein hoher Kontrastwert. Sonst noch was wodrauf man beim Kauf achten muss?

HDTV - Kaufberatung und Disskusionsstoff
-
-
Erstens mal ein wenig zur Technik:
Plasma:
Plasma TV haben den Vorteil das sie im Gegensatz zu TFT-LCD die Auflösung nicht interpolieren müssen und ein echtes Schwarz hinbekommen, die Farben sehen bei Plasma besser aus. Nachteil ist das große Gewicht und die kurze Lebensdauer, nach 5-10 Jahren hast du mit Garantie eine Farbverfälschung.TFT-LCD:
Sie haben den Vorteil das sie günstiger als Plasma sind und weniger wiegen. Nachteil ist hier aber das sie nur eine einzige Auflösung beherrschen und die restlichen interpolieren (hochrechnen) müssen, was besonders bei PAL furchtbar aussehen kann, wenn der PAL -> HDTV Konverter einfach nur Mist ist, passiert leider zu oft, auch bei teuren Geräten.Jetzt mal zu HDTV selbst, ich würde derzeit noch darauf verzichten, erstens ist HD-Ready keinesfalls Full-HD, Full-HD Geräte sind derzeit einfach nur schweineteuer und unerschwinglich. Ein HD-Ready Gerät kann im Ideallfall 720p nativ darstellen (ohne umrechnen), das sieht dann auch am besten aus.
Man sollte auch auf jeden Fall ein Gerät mit HDCP fähiger HDMI oder DVI Anschluss zu kaufen, HDMI wäre ideal, hier sollte man nach Möglichkeit nach HDMI 1.3 Ausschau halten, das bietet die beste Qualität.
Mein persönliches Fazit:
Warte noch ein paar Jahre bis die mal auf einen brauchbaren Standard gekommen sind und das HDTV Angebot sich auch lohnt. Schmeiß auf keinen Fall deine alte PAL Glotze weg, du könntest es wie viele bei der Fußball WM bereuen. -
Ich halt von dem neuen Krempel auch noch nicht soviel. Die Zeit die man das Teil wirklich mit einer HD-Quelle versorgt, ist teils verschwindend gering und wie Simon schon sagt... normal TV-Pal-Standard sieht einfach nur verwaschen aus. Bis sich HD richtig durchgesetzt hat, gehen nochmal 3-5 Jahre ins Land befürchte ich. Vorher würde ich niemals soviel Geld für dem Kram ausgeben. Ich kauf mir auch keinen Sportwagen, wenn vor meinem Haus bloss Feldwege liegen. (soviel zum Diskussionsstoff, aufgrund meiner Abneigung kann ich leider auch keine Kaufempfehlung aussprechen ; )