Was geht mit Spiegel.de?

  • ich möchte gern einen weiteren text mit ein fließen lassen:

  • also das werk von tucholsky sagt das aber sehr wohl.. "was darf sattiere? alles" heißt nicht was legal oder legitim is! sondern viel mehr gibt es kein gut und schlecht || phöse oder gut! alles kommt immer auf den betrachter an!

    mich stört es nur immer wenn sich leute an sowas festbeissen... wenns dir nicht gefällt, dann rede einfach nicht drüber... wenn du andererseits einen "ernstgemeinten" text von der npd findest und sie voller stolz von ihren plänen vom 2. nürnberg berichten, dann sollte jeder aktiv werden! doch kunst einfach nur als "schlecht" zubezeichnen bringt keinen vorran.

  • Zitat von Radical Edward

    wenns dir nicht gefällt, dann rede einfach nicht drüber...


    Wie bitte?? Das wäre ja noch schöner. Ist es nicht sogar allgemeines Ziel der Satire, zu polarisieren und Diskussionen zu entfachen?

    Zitat von Radical Edward

    alles kommt immer auf den betrachter an!


    Genau. Ich habe diesen Abschnitt

    Zitat

    Nun kann man gewiß über all diese Themen denken wie man mag, und es ist jedem unbenommen, einen Angriff für ungerechtfertigt und einen anderen für übertrieben zu halten, aber die Berechtigung eines ehrlichen Mannes, die Zeit zu peitschen, darf nicht mit dicken Worten zunichte gemacht werden.


    so verstanden: man darf nicht die Legitimität, wohl aber die Qualität der Satire anzweifeln. Selbstverständlich spielt hier die persönliche Meinung eine große Rolle.

    Zitat von Radical Edward

    doch kunst einfach nur als "schlecht" zubezeichnen bringt keinen vorran.


    Bist Du also der Meinung, dass die Überschrift "Kunst" einen Freibrief für jedes wie auch immer geartete Machwerk darstellt, und dieses über jede Kritik erhaben macht?
    (Ist das, was die deutschen Soldaten in Afghanistan gemacht haben, nicht auch Kunst?)

  • definitionen und einschätzungen von und über kunst ist wohl nie möglich. für einen ist bauhaus die perfektion und ein anderer kotz darüber total ab. "kindergartengekritzel" ist ja auch wie taul und wieder andere kaufen sich sowas für n^k tausend doller.... wo ist z.B. die grenze zwischen kunst und trash oder kunst und design oder oder design und trash.... da kann man ewig drüber reden aber letztlich muss sich nur jeder selbst darüber klar werden...

    was deutsche soldaten in afganistan machen ist ne ganz andere sache. da ich weder militär noch einmischung in andere kulturen oder staaten befürworte gebe ich keine äußerung dazu ab. ausser maybe noch das ich die hitnergründe der fotos nicht kenne. ein kollege von mir hat auch totenschädel zu hause im schrank die sehr realistisch aussehen. goethe hatte den schädel von schiller in der hand. <ironie>maybe ham die bundies die schädel ja nur gekauft?!</ironie> und auf NUR bild infos will ich mich nicht stützen wollen.


    jegliche form von kunst soll die soöter nähren, aber das hauptproblem ist für alle menschen (auch für mich ;)) das wenn man kunst nicht "versteht" auch dem nichts positives abgewinnen kann. bsp: jazz: ich geh auf jazz übel ab und finde es leicht den einzelnen instrumenten zu folgen auch wenn ich selber kein ding spielen kann. und viele hören da nur geschranze und demzufolge urteilen sie auch schlecht über diese "nigga musik"

  • Okay, ich werde versuchen, meine Meinung etwas neutraler zu formulieren:

    Die Satire "SPAM" geht in eine Stilrichtung, die mir bisher bei Spiegel nicht bekannt war. Ob sie nun gut oder schlecht ist, das wage ich nun nicht mehr zu beurteilen.
    Aber: Von meinem Gefühl her passt "SPAM" einfach nicht zur Gesamterscheinung von Spiegel. Denn Spiegel ist nicht gleich Titanic.

  • siehste geht doch :D ne ernsthaft... ich SPAM fand ich jetzt auch nicht so lustig, aber das is bekannte deutsche satiere eh nie... die beste satire und sakasmus erlebe ich jedenfalls immer noch privat durch meinen freundeskreis. denn da machen wir situationsbedingt eh immer automatisch und da wir alle mehr oder weniger das gleiche hurmorempfinden haben passt das sehr gut... nur leider wernden für für unsere NPD parodie immer als nazis betitelt, aber naja damit muss man leben ;)