Download Cache Speicherort?

  • Tach,

    ich flipp hier gleich noch aus:

    Wie kann es sein das trotz ändern meines Caches auf ne andere Festplatte die Downloads trotzdem noch auf meiner Systemfestplatte, die mit 5GB für Windows schon knapp bemessen ist, abspeichert.
    Sobald ich einen Download hab der größer als 200MB oder so ist ist die Plate voll und nichts geht mehr. Wie kann ich das ändern?

    Weder Google hat mir dabei geholfen auch nicht das WiKi und auch nicht die tolle Forumssuche.
    Mozilla Produkte sind ja an und für sich eine super Sache und ich benutzt Firefox und Thunderbird schon jahrelang aber das regt mich dermaßen von auf, das gibts garnicht. :evil: :evil:
    Genauso der scheiss mit dem Profile Ornder in Thunderbird...aber das ja wieder ein anderes Thema.

    Wie kann ich das also mit den Downloads ändern?

  • Willkommen im Forum!

    Was hat der Cache mit den Downloads zu tun? Ist unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Downloads der Haken bei Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern gesetzt?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Den Unterpunkt hab ich meinem Firefox nicht, bzw. eng. Version Tools-Options-Main-Downloads
    Viel möglichkeiten gibts da ja nicht. Der Speicherort wohin die Downloads kommen, bzw. auf der Platte ist genug frei.

    Was Firefox mit dem Cache zu tun hat und warum er C: vollstopft wüsst ich auch gern warum. Langsam regt es mich extrem auf weil ich absolut nichtsmehr downloaden kann.
    FF sebst liegt auch auf einer Platte mit genug Platz.

  • Zitat von Launebär

    2.0

    edit: moment mal...da stimmt was net

    edit2: trotz 2.0 installer sagt mir die exe es ist Version 1.8.20061.1023
    :roll: :?:

    So eine Version gibt es nicht beim Firefox *grübel*

    Sicher das du sie richtig abgeschrieben hast ?

    Schau mal unter Hilfe-->Über Mozilla Firefox und kopiere den Text von
    unten hier rein. Sollte in etwa so aussehen :

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061026 BonEcho/2.0

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Download Einstellungen findest du unter :

    Tools-->Options-->Generall-->Downloads

    Dort kannst du die Einstellungen für die Downloads vornehmen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Die Download Einstellungen findest du unter :

    Tools-->Options-->Generall-->Downloads

    Dort kannst du die Einstellungen für die Downloads vornehmen.

    ...:AOD:...

    Achne echt?
    Also sorry wär das Poblem so banal hätt ich es auch schon selbst lösen können... :roll:
    Außer den Speicherort kann man da eh nichts einstellen.

    FF ist nicht auf C: und der Speicherort für die Downloads auch nicht. Trotzdem haut er es erstmal auf C: Wieso weshalb warum?

    edit: selbst im about:config ist kein einziges veruechnis mehr mit C:

    Einmal editiert, zuletzt von Launebär (28. Oktober 2006 um 15:34)

  • Zitat von Launebär

    ...
    FF ist nicht auf C: und der Speicherort für die Downloads auch nicht. Trotzdem haut er es erstmal auf C: Wieso weshalb warum?

    Also bei mir nicht... Immer gleich direkt ins angegebene
    Verzeichnis. Ausser ...

    ... man verwendet einen externen Download Manager.
    ... es sind Dateien, die von einem PlugIn geladen werden, zb. .pdf
    ... dein Profil ist murks oder du hast eine Erweiterung die dafür sorgst.

    ...:AOD...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    ... man verwendet einen externen Download Manager.
    ... es sind Dateien, die von einem PlugIn geladen werden, zb. .pdf
    ... dein Profil ist murks oder du hast eine Erweiterung die dafür sorgst.

    ...:AOD...

    1. Nein, habsch net.
    2. Ne, ZIP Datei
    3. Erweiterung, FoxyTunes, Noscript, Adblock und Stealther....

    edit: Schon super, selbst ein frisch installiertes Opera macht genau das gleiche. An solchen tagen merk ich immer wie sehr ich Windows doch hasse.
    Da das ganze ja deswegen wohl doch etwas tiefgründiger sein wird als nur ein Speicherort problem kann hier dicht gemacht werden oder so.
    Ich nehm mal mein Windows auseinander, trotzdem danke für eure Hilfe.

  • Zitat von Launebär

    ...
    3. Erweiterung, FoxyTunes, Noscript, Adblock und Stealther....

    Wo wird die Datei bei dir dann immer zwischengespeichert ?

    Du kannst diese Datei ja mal im Safe-Mode oder und mit einem
    neuen Profil laden.

    Safe-Mode

    Profilmanager

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, hab meine Win Temp Verzeichnisse auf eine andere Platte gelegt und siehe da es geht. Zwar verändert sich die größe des Temp Ordner auf der Platte keinen Meter obwohl der Download schon fast 50MB hat, aber bei Windos sollte man ja nicht erwarten das es logisch wäre oder man es verstehen könnte.

  • Hallo ich habe hier das selbe Problem aber ich wollte eigentlich mein Windows Cache Ordner nicht umbedingt verschieben. Gibt es denn eine Möglichkeit den Firefox Download Cache Ordner irgendwo einzustellen?

  • Ja das hab ich auch gemacht... aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat wir der Download wohl TROTZDEM Temporär auf C abgelegt(Während des Downloads) und erst dann an den ausgewählten verschoben. Und das möchte ich ändern.