mit strg+w auch fenster, den browser selbst schliessen

  • Auch mir ist das sehr wichtig.
    Ich habe immer viele Fenster mit vielen Tabs geöffnet und möchte schnell, nach dem schließen der Taps auch das leere Fenster über Strg W wie gewohnt schließen und nicht jedes Mal mit der Maus das X-Klicken. :!:

  • Hi Leutz,

    also bei mir wird sowohl im FX 1.5.0.7 als auch im FX 2.0 in einem unveränderten Standardprofil (keine Erweiterungen etc.) mit jedem [STRG]+[W] nach und nach jedes Tab geschlossen und mit dem letzten Tab auch das ganze Fenster.

    Ist allerding in den Einstellungen unter Tabs die Option "Tab-Leiste immer anzeigen" aktiviert, dann funktioniert das Schließen des Fenster mit [STRG]+[W] nicht, dann kann man [STRG]+[UMSCHALTTASTE]+[W] für Fenster schließen nehmen, was man auch vorher schon hätte machen können; damit wird das Fenster geschlossen, unabhängig von der Anzahl geöffnter Tabs. Diese Möglichkeit [STRG]+[UMSCHALTTASTE]+[W] ist neu im FX 2.0. Hierbei wird allerdings nur das aktive Fenster geschlossen. Sollten mehrere Fenster geöffnet sein, bleiben diese auch geöffnet. Um alle geöffneten Fenster zu schließen, wähle man den Menüpunkt DATEI -> BEENDEN.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Ist allerding in den Einstellungen unter Tabs die Option "Tab-Leiste immer anzeigen" aktiviert, dann funktioniert das Schließen des Fenster mit [STRG]+[W] nicht,


    haha, dass war es bei mir, häkchen rausgenommen und es geht!

    danke dir.

  • Zitat von diefettenjahre

    Hallo,

    ich bin auch erst ewig verzweifelt, bis ich auf den thread stieß. Aber das ist doch wohl offensichtlich ein Bug. Gibt es denn da kein Changerequest oder so?

    Du kannst ja mal hier : http://bugzilla.mozilla.org nachschauen,
    ob dort schon ein Eintrag zu existiert und ggf. für diesen
    Abstimmen oder einfach einen neuen Eintrag dazu erstellen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von diefettenjahre

    Aber das ist doch wohl offensichtlich ein Bug. Gibt es denn da kein Changerequest oder so?

    Wieso sollte das ein Bug sein? Es wird doch genau das gemacht, was man eingestellt hat! [STRG]+[W] ist das Tastenkürzel für "Tab schließen". Wenn man aber selbst eingestellt hat, dass die Tableiste auch bei leerem Tab angezeigt werden soll, naja, was soll Firefox dann machen. Immerhin steht [STRG]+[W] nicht für "Fenster schließen" oder "Beenden".

    Ich halte das nicht für einen Bug.

    Have fun,
    NightHawk

  • Also ich hätte es gerne, wie es vorher war.
    Ich möchte nicht die Tableiste ausblenden,
    weil dann alles immer hoch und runter springt.
    Und ich möchte auch nicht ständig das Kürzel wechseln
    und aus versehen dann das ganze Fenster mit vielen Tabs schließen.
    Warum wurde das geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von softskiller (1. November 2006 um 05:13)

  • Zitat von softskiller

    Warum wurde das geändert?

    Schlicht: ich weiß es nicht.

    Es macht auch keinen Sinn, diese Frage hier zu stellen. Hier liest keiner der Entwickler mit, sondern hier helfen ausschließlich freiwillige, unbezahlte, uneigennützige Helferlein in ihrer Freizeit, die gerne ihr Wissen und Erfahrungen anderen zur Verfügung stellen.

    Wenn du aber diese Frage an einer Stelle plazieren möchtest, wo gelegentlich auch Entwickler mal vorbei schauen, dann mach das im englischsprachigen Mozillazine Forum (Link).

    Have fun,
    NightHawk

  • Von mir erstellt:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2571911#2571911

    Da hat jemand eine Art Patch angehängt, weiß nicht wie ich damit
    umgehe, da sich nur der Programmtext öffnet.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=358573

    Hier mal die sehr vielen Kommentare lesen, ich rege mich auch echt darüber auf, wie nichts anderes bis jetzt.
    Gezwungen zu werden, im Sekundentakt die Finger zu verrenken und
    ständig schauen zu müssen ob einer oder mehrere Tabs geöffnet sind.
    Total ineffizient!
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?q…pen__&id=341067