Installieren unter Mandrake Linux

• Bin totaler Linux Neuling. Habe es gerade installiert.
    Nun möchte ich gerne eueren Browser, unter Linux installieren.
    Habe aber keine Ahnung wie das geht. Der schöne Doppelklick auf eine Setup-Datei ist scheinbar nicht möglich.
    Die Datei zu Downloaden ist kein Problem, habe ich bereits erledigt.
    Das nächste Problem Euer Anmeldeformular akzeptiert meinen EMail-Adresse nicht. Es stört sich am Zeichen @.
    Da stimmt wohl an meinen Tastaureinstellungen unter Linux was nicht. Aber was?
    Wer kann mir da zur Seite stehen??
    Mit herzlichen Greussen aus München
    Walter

• Also es gibt zwei Möglichkeit Firefox unter Linux zu installieren:
    1. Du lädst dir das deutsche Paket herunter. (http://www.firefox-browser.de)
    Dieses musst du dann extrahieren und kannst es durch das klicken auf "firefox" im Firefox- Ordner starten. Du musst aber alle Plugins konfigurieren.
    2. Du lädst dir das englische rpm Paket herunter
    Das findest du hier: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/0.8/
    Das ist für Suse, müsste aber auch unter Mandrake laufen.
    Hier musst du einfach die Datei durch Doppelklick installieren. Wenn die Datei installiert ist, müsste im Menü Firefox erscheinen. Alle Plugins wurden bereits automatisch installiert.

• @-Zeichen auf der Tastatur:
    Versuch mal statt Alt+Strg+Q die Kombination AltGr+Q (oder umgekehrt).

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Also so funktionierts:
    Mit rechter Maustaste auf Datei - Ark - entpacken nach- Home- Ordner
    Dann wird die Datei entpackt und ein neuer Ordner wird erstellt.

• Also Firefox kannst du mit dem Desktop ganz einfach verbinden:
    Zieh einfach die Datei 'Firefox' vom Firefox- Ordner auf den Desktop und wähle dann "verknüpfen". Dann kannst du Firefox vom Desktop starten. Willst du Firefox in der Taskleister haben, verschiebst oder kopierst du einfach die Desktop Verknüpfung dorthin.
    Das mit dem Startmenü habe ich selber noch nicht ganz heraus.
    Aber: Wenn du das rpm Paket installierst, bekommst du den Firefox auch ins Startmenü, auch mit Logo. Ein rpm Paket ist wie eine exe- Datei. rpm ist für die meisten Programme zu bekommen.

• Startmenü:
    1. K-Start Knopf mit der rechten Maustaste anklicken
    2. Menüeditor wählen
    3. Zum Menü Internet > Webbrowser navigieren
    4. Auf den Knopf "Neues Programm" klicken
    5. Als Befehl den Pfad zu firefox angeben (Beispiel: /home/mein-name/Documents/firefox/firefox)
    6. Ein Symbol vergeben
    7. Speichern und fertig

• Liebe Freunde von Linux,
    es hat tatsächlich alles so geklappt wie Ihr es beschrieben habt.
    Es gibt jetzt ein ICON auf dem Desktop und einen Eintrag in der Programmliste, für das besagte Programm.

Also ohne Eure Hilfe ware das lange nichts geworden.
    Vielen Vielen Dank
    Gruss
    Walter