FF-downloads erscheinen mit IE-Symbol

  • Hallo,
    bin recht zufriedener FF-Benutzer, habe jetzt aber ein Problem, wobei mir bisher keiner helfen konnte. Ihr seid meine letzte Hoffnung !

    Wenn ich Internetseiten abspeichern will, werden diese meistens mit dem IE-Symbol abgespeichert. (siehe Bild !!) Das passiert aber nur, wenn ich mit meinem eingeschränkten Benutzerkonto im Internet bin. Beim Admin-Konto ist alles beim Alten !!!!! Der Fehler tritt seit ca. 3 Wochen auf. Als weiterer Hinweis : Wenn ich mit TuneUp (auf dem eingeschränkten Konto) eine Reinigung starte, wird der IE-Cache angezeigt und geleert und nicht, wie es normal wäre, der firefox-cache.
    Ich habe schon neue Profile angelegt, nachdem ich die alten gelöscht hatte. Ohne Erfolg.
    Überflüssig zu sagen, dass FF natürlich als Standardbrowser eingestellt ist !
    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.

    Gruß Martin

    [Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img55/4148/downloadsfirefox1jpgkm0.jpg]

  • Ist der IE (warum auch immer) Standardprogramm für *.htm-Dateien?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • dass der firefox-cache in der reinigung nicht aufscheint, hängt wahrscheinlich mit deinen firefox-einstellungen zusammen... wenn du unter Extras > Einstellungen > Datenschutz eingestellt hast, dass beim beenden der cache automatisch gelöscht werden soll (oder er von vornherein abgeschalten = auf 0MB gesetzt wurde), hat der feuerfuchs schon diese aufgabe übernommen und für die tuneup reinigung bleibt nichts mehr zum löschen übrig ;)

    lg madperson

  • ich nehme mal an, was im TuneUP Cleaner unter IE Cache läuft, sind einfach alle dateien, die unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" gespeichert sind - wenn ich mich nicht irre legen da auch andere programme wie der wmp, etc. daten an

    lg madperson

  • Zitat von madperson

    nachtrag: wenn du about:config in die adresszeile eingibst [...]

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • ... dass die cache-funktion im firefox prinzipiell eingeschalten ist.

    es besteht natürlich noch die möglichkeit, dass du ein antivirus-/security-/privacy-programm installiert hat, das den firefox cache (noch vor tuneup) löscht ...

  • Zitat

    dass du ein antivirus-/security-/privacy-programm installiert hat, das den firefox cache (noch vor tuneup) löscht

    Aber das hatte ich vorher doch auch schon und da hat alles funktioniert. Ich habe bestimmt nichts verändert !!

    Und es bleibt weiterhin die Frage : Selbst wenn "irgend jemand" den Firefox-Cache löscht, warum ist denn etwas im IE-Cache, wo ich doch garnicht über den IE Im Internet bin ?????????

    Gruß Martin

  • Nicht überall wo der IE verwendet wird, steht auch "IE" drauf. Grundsätzlich alles was mit Internet zu tun hat, kann den IE verwenden. Z.B. Outlook (Express) verwenden den IE zum Anzeigen von E-Mails. Auch die HTML Hilfe von Windows, soweit ich weiß schreibt diese aber nichts in den Cache.
    Soweit ich weiß verwendet auch Winamp den IE zum Anzeigen einiger Sachen wie z.B. Lyrics. All das legt auch Sachen im IE Cache an.

    Zu TuneUp: Hast du eine aktuelle oder evtl. eine ältere? Weil ich bin mir ziemlich sicher, dass TuneUp erst in den neueren Versionen gelernt hat, wie man den Firefox Cache löscht. Es könnte also sein, dass deine Version zu alt ist und daher den Firefox Cache gar nicht anzeigt.
    Grüße

  • Zum IE-Cache: Du kannst Dir - soweit ich weiß - doch die Dateien, die TuneUp vorschlägt zu löschen, einzeln auflisten und anzeigen lassen. Daraus könnte man doch Rückschlüsse ziehen.

    Zum Fx-Cache: Wenn Du in die Adressleiste des Fx about:cache eingeibst, kannst Du Dir anzeigen lassen, ob und was überhaupt im Fx-Cache gespeichert ist.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • @ xeen : Mein TuneUp ist auf dem neuesten Stand ! Indiz dafür, dass es den FF-Cache erkennt, ist die Tatsache, dass auf meinem Admin-Konto der FF-Cache erkannt, aufgelistet und bei Bedarf gelöscht wird. Das Problem besteht nur bei dem eingeschränkten Benutzerkonto und das auch erst seit einiger Zeit !

    Gruß Martin

  • @ Alexxander : Habe mir eben den Inhalt des FF-Cache angesehen, ist recht gut gefüllt !
    Dann habe ich TuneUp gestartet, dort wird weiterhin nur der IE-Cache angezeigt !!!!!

    Gruß Martin

  • Im obigen Screenshot wird angezeigt, dass drei Dateien im IE-Cache liegen. Sind es immer drei? Dann könnte es sich um Systemdateien wie desktop.ini handeln, die keine wirklichen Cache-Dateien sind. Du könntest auf Deiner Platte die "Temporary Internet Files" suchen und nachschauen, was da überhaupt ist.

    Bei TuneUp musst Du doch soweit ich weiß das zu prüfende Laufwerk angeben. Liegt dein Fx-Cache vielleicht auf einer anderen Partition?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Die Anzahl ist deshalb so gering, da ich kurz vorher "gereinigt" hatte. Sonst sind es wesentlich mehr ! So, als wäre ich mit dem IE im Netz.

    Mein Fx-Cache liegt bestimmt au dem gleichen Laufwerk. Wie gesagt, auf meinem Admin-Konto wird er auch angezeigt !

    Mal nebenbei, Alexander, vielen Dank für Deine Mühe !!!!

    Gruß Martin