Firefox und Thunderbird

• Ich habe hier folgendes Problem:
    In meiner Schnellstartleiste habe ich ein Firefox Symbol welches netterweise Firefox öffnet ;) allerdings nicht das normale Profil verwendet sondern ein anderes (welches ich im Ziel der Verknüpfung angegeben habe).

Soweit so gut, das Problem ist nun aber daß ich gerne hätte daß auch die Links die ich in Thunderbird anklicke mit dem in der Verknüpfung angegebenen Profil geöffnet wird.
    Da aber Thunderbird natürlich direkt auf die Firefox.exe zugreift und nicht auf eine Verknüpfung funktioniert das natürlich nicht.

Gibt's da trotzdem irgendeine Möglichkeit daß die Links mit dem umgeleiteten Profil geöffnet werden?

(Wenn ich Firefox zuerst öffne und dann in Thunderbird einen Link anklicke dann gibt es natürlich kein Problem aber es wäre schön wenn Thunderbird auch automatisch das umgeleitete Profil verwendet.

• Thunderbird müsste automatisch das Profil öffnen das als letztes mit dem Profilmanager ausgewählt wurde.

Also würde ich mit dem Profilmanager das gewünschte Profil auswählen, und alle bei allen Fx Verknüpfungen die ich habe das gewünschte Profil per Pfadangabe starten.

So müsste das gehen.

• Zitat von Palli

Thunderbird müsste automatisch das Profil öffnen das als letztes mit dem Profilmanager ausgewählt wurde.

Also würde ich mit dem Profilmanager das gewünschte Profil auswählen, und alle bei allen Fx Verknüpfungen die ich habe das gewünschte Profil per Pfadangabe starten.

So müsste das gehen.

Wenn es sich aber um ein Profil handelt, welches in der Datei "profiles.ini" garnicht auftaucht, weil es dort garnicht verwaltet wird, sondern in dem Link direkt aufgerufen wird durch

Code
    -Profile Profilordner

und dieses Profil irgendwann zwar mal per Profilmanager erstellt, dann aber als Ordner verschoben und die Einträge aus der "profiles.ini" entfernt wurden (sozusagen absolut verstecktes Profil; so mache ich das beim Onlinebanking), dann hast du keine Chance, Links aus Thunderbird zwangsweise in Firefox mit eben diesem Profil ausführen zu lassen, es sei denn, der Läuft schon, wie ja schon angemerkt.

Möglicherweise gibt's aber in den Dateitypzuordnungen des Systems dazu Möglichkeiten, die kenne ich aber dann nicht.

Have fun,
    NightHawk

• Hm, das ist aber blöd denn ich glaube genau so verhält es sich bei mir.
    Das Profil wurde nicht mit dem Profilmanager erstellt sondern wurde automatisch erstellt als Firefox erstmalig geöffnet wurde (allerdings auf einer anderen Partition).

Das Ziel der Verknüpfung ist also:
    "C:\Eigene Dateien\Internet\xFirefox1504optibuild\Firefox\firefox.exe" -profile "D:\WINNT\Profiles\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\rzwl9qs3.default"

Eine Profiles.ini finde ich auch nicht (vielleicht deshalb weil es ja "offiziell" nur ein Profil gibt.

Kann ich nicht vielleicht so eine Profiles.ini anlegen und dort die Pfade zu den Profilen reinschreiben damit der Profilmanager die erkennt?

Wenn ja, wie?

• Ok, habe jetzt ein neues Profil erstellt (und damit dann auch die Datei profiles.ini) und dann einfach ein weiteres Profil dazugeschrieben mit dem Pfad zu dem Profil auf der anderen Partition.

Klappt jetzt also alles genauso wie ich wollte.