Firefox 2.0 vs. 1.5: Was mich ziemlich nervt; Lösungen?

• Hallo

Ich habe mir in einer VM Firefox 2.0 testweise installiert.

Was mich ziemlich nervt, resp. hindert ihn zu verwenden/upzudaten:

- Während im Hintergrund (mehrere) Seiten gerendet/heruntergeladen werden, ist zeitweilig der ganze Browser blockiert. Scrollen, Links anklicken u.ä. ist z.Bsp. während dieser Zeit auf anderen Seite nicht möglich. Dieses Problem tritt vornehmlich bei vielen offenen Tabs auf.

- Die Seiten werden erst angezeigt, wenn sie komplett gerendert/heruntergeladen wurden. Dies benötigt besonders bei Webseiten mit externen Inhalten viel mehr Zeit, bis eine Seite angezeigt wird. Ist also subjektiv langsamer.

- Sessionsaver 0.2 funktioniert nicht mehr. Der integrierte SS kann diesen nicht ersetzen resp. ich habe nicht herausgefunden, wie man Sessions mit mehreren Seiten/Tabs manuell abspeichern könnte.

- CloseTab rechts oben: -> gelöst -> about:config -> browser.tabs.closeButtons auf 3 setzen (1 ist normal, 2 ganz weg).

Weiss jemand für die Probleme eine Lösung, ist das nur bei mir so, oder sollte man sie als Bugs erfassen?

Gruss

tomcat

• Zitat von tabby_tomcat

Hallo

Was mich ziemlich nervt, resp. hindert ihn zu verwenden/upzudaten:

- Während im Hintergrund (mehrere) Seiten gerendet/heruntergeladen werden, ist zeitweilig der ganze Browser blockiert. Scrollen, Links anklicken u.ä. ist z.Bsp. während dieser Zeit auf anderen Seite nicht möglich. Dieses Problem tritt vornehmlich bei vielen offenen Tabs auf.

- Die Seiten werden erst angezeigt, wenn sie komplett gerendert/heruntergeladen wurden. Dies benötigt besonders bei Webseiten mit externen Inhalten viel mehr Zeit, bis eine Seite angezeigt wird. Ist also subjektiv langsamer.

Bei mir ist der RC3 schneller als der 1.5.0.7. Ich frage mich, ob es bei Dir daran liegt, dass der Fuchs in einer VM installiert ist. Da ich aber von VM Nul Ahnung habe, ist das wohl nur ein Schuss ins Blaue.

Zitat

- Sessionsaver 0.2 funktioniert nicht mehr. Der integrierte SS kann diesen nicht ersetzen resp. ich habe nicht herausgefunden, wie man Sessions mit mehreren Seiten/Tabs manuell abspeichern könnte.

Diese Erweiterung ist nicht kompatibel mit dem Fuchs 2.0. Da heisst es, abwarten, bis der Entwickler seine Erweiterung angepasst Hat. Ob er es ytun wird, steht auf einem anderen Blatt. Generell gilt: Erweiterungen werden nicht von Mozilla entwickelt, sondern von Privatleuten, die das in ihrer Freizeit tun und das Resultat ihrer Arbeit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Wenn nun ein Erweiterungsentwickler, aus welchen Gründen auch immer, beschliesst, die Erweiterung nicht mehr zu pflegen oder anzupassen, kann das nicht dem Firefox als Bug angerechnet werden.

Du kannst mal versuchen, die Erweiterung in der Kompatibilität anzupassen, es gibt aber keine Garantie, dass sie dann läuft. Deshalb erst in einem Testprofil testen.

Alternativ kannst Du die Dev-Version 0.3.0.61009 von Tab Mix Plus nehmen. Tab Mix Plus hat auch einen Session Saver eingebaut.

• Hi tabby_tomcat,

ok, dann mal eins nach dem anderen.

Zitat von tabby_tomcat

Ich interpretiere "VM" mal als "Virtual Mashine", habe aber keinerlei Ahnung, was genau das bedeutet und ob es irgendeinen Einfluss auf das Verhalten des FX 2.0 RC* hat. Bei mit läuft der FX 2.0 RC3 (Konfiguration als Link in den Infozeilen meiner Signatur) keineswegs langsamer als der FX 1.5.0.7, im Gegenteil, ich habe subjektiv den Eindruck, dass er etwas schneller ist, was aber an der geringen Anzahl installierter Erweiterungen liegen kann.

Zitat von tabby_tomcat

Sessionsaver 0.2 funktioniert nicht mehr. Der integrierte SS kann diesen nicht ersetzen resp. ich habe nicht herausgefunden, wie man Sessions mit mehreren Seiten/Tabs manuell abspeichern könnte.

Es gibt leider bisher keine aktualisierte Version von Session Saver, die offiziell zum FX 2.0 kompatibel wäre. Auch Session Manger (Link) ist noch nicht so weit. Momentan kommen aber täglich aktualisierte Versionen von Erweiterungen heraus, so dass ich annehme, dass auch Sesion Saver bald aktualisiert wird. Ich persönlich benutze im FX 2.0 RC3 momentan die Dev Build von Tab Mix Plus (findest du auf dieser Seite: http://tmp.garyr.net/ ). Der dort integrierte Sessionsaver funktioniert einwandfrei, man muss lediglich die nach wie vor enthaltene Option, Abstürze abzufangen, deaktivieren, da es sonst zu Konflikten mit der im Firefox integrierten Funktion kommt.

Have fun,
    NightHawk

Nachtrag:
    tja, war zwischendurch am Telefon während ich diesen Beitrag schrieb. Nun hat der werte Straßenflitzer schon alles geschrieben. Ich lasse meine Version dennoch mal stehen.

• Zitat von tabby_tomcat

Damit in das Dingens noch Verbesserungen einfliessen können? :-??

Verbesserungen fließen da keinesfalls mehr ein. Man denkt inzwischen konkret über Features der Verison 3.0 nach, da kann man eventuell noch Ideen einbringen. Darüberhinaus ist 4.0 sogar schon in den Köpfen der Code-Schrauber. Nein, nein, wenn die ersten Alpha-Versionen raus sind, geht's nicht mehr um Features, nur noch um Fehler.

Have fun,
    NightHawk

• Ja, der 2.0 ist wirklich fertig, was die Features angeht, nur die Fehlerliste ist noch gefüllt.
    Und deswegen heisst es beta oder RC und nicht Final, wie einige Spacken bei der Internet-
    Yellowpress gerne behaupten. 48 Seiten ist der Fred lang, da sollte doch schon die eine oder
    andere Lösung drin enthalten sein.

Cheers.

@tabby - ich habe noch den RC2, weil ich die Fehler vom RC3 hier gesehen habe.
    Da hier hauptsächlich ein Produktivsystem ist, kann ich nicht alle Nase lang erneuern.
    Und bevor ich meine Erweiterungen selber fit gemacht habe (bis zum v3 schon),
    lief da gar nichts richtig, alles mit 1.5. Aber ich meinen Arsch selber bewegt und nicht
    rumgejammert wie die anderen Lemminge hier, das jenes welches dieses noch fehlerhaft
    oder gar nicht klappt. Und wenn ich Fragen hatte, dann habe ich die Jungs hier vollgenölt,
    wo eh schon der 2.0 besprochen wird. Und, ich habe sogar Antworten bekommen, ohne ein
    eigenes Thema zu eröffnen (was sowieso eine nette Unsitte geworden ist - niemand hat
    "ein" Problem, man ist stets unique <scnr>)
    Ich weiss, dass mir die anderen nicht zustimmen, ist immer hin ein freiwilliges Supportforum.
    Ab und an drauf hinweisen tut aber auch nicht weh (Lerneffekt :p).