Übrigbleibende Dateien in C:Windows/Temp

  • Seit einigen Tagen verwende ich Firefox und würde mich über Hilfe von erfahrenen Benutzern freuen. Firefox gefällt mir sehr gut und bis jetzt misse ich den IE 6 nicht.

    Nach Benutzung von Firefox

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7

    unter Win 98 SE 4.10.2222 A inkl. aller Patches bleiben viele .tmp Dateien in Win/Temp übrig, alle mit 0 KB Größe. Kann es sein daß Firefox da etwas unsauber ist, wie kann ich das vermeiden?

    Andere Frage: Wenn ich als Link .mpg oder .wmv mit Firefox starte dann spielen die Videos nicht mehr ab sondern bei .wmv erst wenn man im MediaPlayer (6,4) auf Play drückt und .mpg werden erst vollständig runtergeladen statt wie im IE 6 schon während dem Laden schon startbar zu sein.

    Kann man da was ändern? Danke... :klasse:

  • Hi SledgeFox,


    Zitat von SledgeFox

    ...
    Nach Benutzung von Firefox

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7

    unter Win 98 SE 4.10.2222 A inkl. aller Patches bleiben viele .tmp Dateien in Win/Temp übrig, alle mit 0 KB Größe. Kann es sein daß Firefox da etwas unsauber ist, wie kann ich das vermeiden?

    Firefox benutzt dieses Temp Verzeichnis überhaupt nicht, ausser
    bei der Installation.
    Später hat Firefox seine eigenes Cache-Verzeichnis.
    Wenn du in Win/Temp trotzdem nach einer Firefox Session etwas
    drinne hast, so waren das bestimmt Media Player z.B. der WMP.
    Diese speichern ihre Daten weiterhin hier ab.

    Zitat von SledgeFox

    ...
    Andere Frage: Wenn ich als Link .mpg oder .wmv mit Firefox starte dann spielen die Videos nicht mehr ab sondern bei .wmv erst wenn man im MediaPlayer (6,4) auf Play drückt und .mpg werden erst vollständig runtergeladen statt wie im IE 6 schon während dem Laden schon startbar zu sein.

    Kann man da was ändern? Danke... :klasse:

    Lies dir mal diesen Thread ab dem Punkt hier durch :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=307712#307712

    Sowie :

    Wiki : Über Plugins

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Antwort AngelOfDarkness! :)

    C:\Windows\Temp ist allerdings das Verzeichnis in daß der Firefox Download Manager alles runterladet bevor er es nach erfolgreichem Abschluß des Downloads in das vom Benutzer angegebene Download Verzeichnis verschiebt. Meine Vermutung ist daß es also doch mit Firefox zu tun hat.

    Danke auch für den Link.

  • Zitat von SledgeFox

    Danke für die Antwort AngelOfDarkness! :)

    C:\Windows\Temp ist allerdings das Verzeichnis in daß der Firefox Download Manager alles runterladet bevor er es nach erfolgreichem Abschluß des Downloads in das vom Benutzer angegebene Download Verzeichnis verschiebt. Meine Vermutung ist daß es also doch mit Firefox zu tun hat.

    Danke auch für den Link.

    Benutzt du irgendwie einen anderen Download Manager ?

    Bei mir werden die Part-Dateien ebenso wie der fertige Download
    im angegebenen Ordner gespeichert (bei mir x:\downloads).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Bei mir werden die Part-Dateien ebenso wie der fertige Download
    im angegebenen Ordner gespeichert (bei mir x:\downloads).


    Mei mir ebenfalls. Ich habe es mit FileMon überprüft: sonst werden keine temporären Dateien beim Download erstellt. Vielleicht liegt es am Betriebssystem?
    siehe auch: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=41074

  • Zitat von Pumbaa80


    Mei mir ebenfalls. Ich habe es mit FileMon überprüft: sonst werden keine temporären Dateien beim Download erstellt. Vielleicht liegt es am Betriebssystem?
    siehe auch: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=41074

    Evtl. irgendein Scanner der die Datei während des Download-Scans
    dort ablegt ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe nur FlashBlock 1.5.1 und AntiVir Classic laufen. Daran liegt es allerdings wohl nicht.
    ---------------------------------------------------------
    So ich hab das jetzt einmal genauer überprüft.

    Wenn ich auf http://www.zdf.de gehe und dann auf diese Mediathek und dort ein Video mit MediaPlayer direkt im Browser ansehe...

    Unter IE 6 lauft das und keine Files erscheinen in Windows\Temp

    Unter Firefox lauft das auch gut allerdings erscheinen für jedes Video daß man ansieht je ein .tmp File.

    07xF131.TMP ist so ein Beispiel... Die haben aber immer andere Namen.

    IE sowie Firefox verwenden den MediaPlayer 6.4.07.1124

    Was macht Firefox hier also anders als der IE?

  • Simon, daß muß der Grund sein, stimmt. Dann werde ich eben ab und zu die Temp Schublade per Hand säubern müssen.

    Bloß wegen diesem Schönheitsfehler kann ich ja nicht zum IE zurück laufen. :wink:

  • Zitat von SledgeFox

    Bloß wegen diesem Schönheitsfehler kann ich ja nicht zum IE zurück laufen. :wink:

    Da hast du wohl Recht. Aber um den Firefox nochmal frei zu sprechen:

    Der von dir sogenannte Schönheitsfehler ist keiner des Firefox, sondern einer des entsprechenden Plugins. Firefox hat damit nämlich nichts zu tun. Vom Server kommt die Mitteilung, dass eine bestimmte Datenmenge mit einem konkreten Content-Type geliefert wird. Daraufhin schaut Firefox nach, welches Plugin für Daten dieses Content-Typs zuständig ist und sagt: "Hey, Plugin, hier kommen Daten für dich, mach mal" und überläßt alles weitere dem Plugin.

    Have fun,
    NightHawk

  • also bei mir werden ebenfalls die Downloads temporär in den Temp-Ordner gelegt (bei mir D:\Temp).
    Immer dann, wenn ich z.b. ein PDF Dokument direkt öffne. Ist so eine Art Cache, denn klicke ich die Datei erneut an, wird sie gleich aus dem Temp geholt und nicht nochmal runtergeladen.

    Wird FF geschlossen, sind die Dateien wieder weg.

    Lade ich Dateien direkt runter (z.B. in meinen Download-Ordner / oder gebe ich den Pfad direkt an), werden die Downloads dort schon runtergeladen, bis ich auf OK klicke. Sind die dann in dem Ordner, werden sie gleich gelöscht.

    Addons: AdBlock+ 0.7.1.2

  • Zitat von fisch-li

    also bei mir werden ebenfalls die Downloads temporär in den Temp-Ordner gelegt (bei mir D:\Temp).
    Immer dann, wenn ich z.b. ein PDF Dokument direkt öffne. Ist so eine Art Cache, denn klicke ich die Datei erneut an, wird sie gleich aus dem Temp geholt und nicht nochmal runtergeladen.

    Wird FF geschlossen, sind die Dateien wieder weg.

    Lade ich Dateien direkt runter (z.B. in meinen Download-Ordner / oder gebe ich den Pfad direkt an), werden die Downloads dort schon runtergeladen, bis ich auf OK klicke. Sind die dann in dem Ordner, werden sie gleich gelöscht.

    Addons: AdBlock+ 0.7.1.2

    Auch hier legt das pdf-Plugin die Daten selber ohne zutun des
    Firefox dort ab.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • welches PDF-Plugin?
    FF fragt mich, was ich damit machen will.
    Also öffnen (mit Windows-verknüpfter Anwendung)
    oder Speichern

    Meine Beschreibung betrifft nicht nur PDF-Dokumente, sondern alle Downloads, auch solche, die FF nicht kennt.

  • Beim MediaPlayer Plugin scheint es so zu sein daß während dem Abspielen eine *.htm sowie eine gleichnamige *.tmp Datei angelegt wird wo z.B. folgendes drin steht:

    <html><script>window.history.go(-2);</script></html>

    und nach dem Abspielen des Filmes bleibt dann die gleichnamige Datei als .tmp übrig während die *.htm gelöscht wird.

    Hoffe das hilft irgendwie. :)

  • @ SledgeFox ... ich benutze delage32 ... ein kleines Progamm im Autostart, dass mir Dateien automatisch beim Start löscht ... man kann dort einstellen wie alt die Dateien (in Tagen) sein sollen ... so bleiben Dateien, die zu irgendeiner Installation nach Neustart erforderlich sind, erhalten ...

    bei Interesse :delage32.zip ... (mit Anleitung)

  • gero, vielen Dank für das Programm, scheint laut Anleitung genau das richtige für mich zu sein. :)

    :idea: Habe gerade gesehen daß die Windel Datenträgerbereinigung von Win 98 SE auch Dateien die älter als 1 Woche sind löscht.