about:config ohne Eintrag für Festplattencache?

• Hallo!

Ich muss das Verzeichnis für den Cache des FX testweise ändern.
    Im Wiki habe ich den <a href="http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache#Einstellungen_zum_Cache">Artikel</a> gelesen.
    Allerdings finde ich bei meinem System (FX 1.5.0.0 unter WinXP SP2) den Eintrag für "browser.cache.disk.parent_directory" in about:config nicht, die Datei "user.js" ist auf keiner meiner Platten vertreten.

Ist der Wiki-Artikel möglicherweise veraltet?
    Wo finde ich die Parameter?

Danke und Gruß,
    Christoph

• Wow, 3 Minuten für eine korrekte Antwort, danke!

Bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis, der Download (1,8 GB) wird dort nicht gecached, seltsam...

Hast Du eventuell noch einen Tipp, wo Downloads temporär gelagert werden?
    Unter "C:\Dokumente und Einstellungen\$User\Local Settings\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\mroy8jvp.default\Cache"
    finde ich keine Datei, die von der Größe passen würde...

• Hi McWasa,

wenn du mit Download das normale Speichern einer Datei an einem von dir bestimmten Ort (Verzeichnis) meinst, so wird dort direkt eine Datei angelegt und die Daten werden dort gespeichert.

Falls du etwas anderes meinst, solltest du das näher beschreiben.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

ich meine einen reinen html-Download.
    Dabei wird die Datei zwar in das Zielverzeichnis gespeichert, aber irgendwie befürchte ich, dass die Datei noch irgendwo temporär gelagert wird.

Hintergrund: Trotz ausreichendem Plattenplatz (~6 GB) brechen 2 parallele Downloads ab. Nacheinander laufen sie durch. Daher die Vermutung auf einen Zwischenspeicher...
    Netzlast ist es nicht.
    Arbeitsspeicher (2GB) könnte es auch sein, aber der könnte ja swappen...
    Mit dem IE kann ich die Abbrüche nicht reproduzieren...

Jemand ne Idee?

• Hi McWasa,

zunächst einmal aus dem Firefox-Wiki der Artikel Downloads (Link), in dem einige Hinweise zu finden sind. Ansonsten kann ich für das Herunterladen großer Dateien nur externe Downloadprogramme empfehlen, die dann auch in der Lage sind, abgebrochene Downloads wieder aufzunehmen - soweit der Server das zuläßt.

Have fun,
    NightHawk

• Den Artikel habe ich zuerst gelesen, trotzdem Danke :wink:

DL-Manager oder gar -Programme sind leider nicht gestattet in der Firma...

Kann ich Deiner Aussage verbindlich entnehmen, dass die zu downloadenden Dateien AUSSCHLIESSLICH im Zielverzeichnis abgelegt werden? Kein temporäres Speichern oder Ähnliches in einem anderen Verzeichnis?

Wie sieht es mit der RAM-Belegung aus, weißt Du, ob die Dateien KOMPLETT in den RAM geschrieben werden und uns das Probleme bereiten kann?

• Zitat von McWasa

(...) Kann ich Deiner Aussage verbindlich entnehmen, dass die zu downloadenden Dateien AUSSCHLIESSLICH im Zielverzeichnis abgelegt werden? Kein temporäres Speichern oder Ähnliches in einem anderen Verzeichnis?

Ich übernehmen NIEMALS die Garantie für das Richtigsein meiner Aussagen, zumal sich solche technischen Dinge durchaus mit jeder neuen Version ändern können. Meine Aussagen spiegeln lediglich meinen momentanen Wissensstand wieder.

Zitat von McWasa

Wie sieht es mit der RAM-Belegung aus, weißt Du, ob die Dateien KOMPLETT in den RAM geschrieben werden und uns das Probleme bereiten kann?

Da ich selbst schon mit dem Firefox Dateien heruntergeladen habe, deren Größe die meines physikalisch vorhandenen RAMs überschritten, nehme ich nicht an, dass Downloads im RAM gehalten werden.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Ich übernehmen NIEMALS die Garantie für das Richtigsein meiner Aussagen, zumal sich solche technischen Dinge durchaus mit jeder neuen Version ändern können. Meine Aussagen spiegeln lediglich meinen momentanen Wissensstand wieder.

Wollte nur wissen, wie sicher Du Dir bist.
    Natürlich kann man keine "Garantien" geben. Verklagt hätte ich Dich sicher nicht :wink:
    Dein Wissensstand ist demnach 1.0.5?

Zitat von NightHawk56

Da ich selbst schon mit dem Firefox Dateien heruntergeladen habe, deren Größe die meines physikalisch vorhandenen RAMs überschritten, nehme ich nicht an, dass Downloads im RAM gehalten werden.

War auch mein Gedanke, habe auch schon größere Files heruntergeladen.
    Aber eigentlich schade, wäre zu einfach (aber unlogisch) gewesen...

Irgendwas muss an der betroffenen FX-Installation hermgeschraubt worden sein, ich weiß nur nicht wo suchen! *grummel*
    Ich gleich mal die komplette about:configs der beiden Installationen ab, wenn es hier keine konkreten Hinweise mehr gibt...

• Zitat von McWasa

Dein Wissensstand ist demnach 1.0.5?

Also, ich benutze Firefox seit der Version FX 1.0 (November 2004), und habe dann eigentlich alle Versionen gehabt (FX1.0.1 - FX 1.0.8 und FX 1.5 - FX1.5.0.7 und auch FX 2.0 RC1/RC2). Ich bilde mir nicht ein, alles an Informationen gelesen zu haben und auch nicht alles behalten zu haben, was ich gelesen habe. Aber nach bestem Wissen und Gewissen glaube ich zu wissen, dass Firefox bei normalen Downloads nur dort Dateien ablegt, wohin sie gespeichert werden sollen, maximal noch im Cache. Allerdings ist der Cache - wie du ja sicherlich bereits gelesen hast - nicht so wie beim IE organisiert, sondern es gibt Dateien, die wiederum per Index-Dateien strukturiert sind.

Anders verhält es sich mit Daten, die nicht direkt heruntergeladen werden, sondern beispielsweise Mediendaten, die per Plugin einem anderen Programm übergeben werden. Diese externen Programme (Windows Media Player, RealPlayer, QuickTime, etc.) speichern diese Daten durchaus auch im allgemeinen TEMP-Ordner des Systems. Da hat aber Firefox keinen Einfluss drauf, sondern das ist programm- bzw. systemabhängig.

Zitat von McWasa

Irgendwas muss an der betroffenen FX-Installation hermgeschraubt worden sein, ich weiß nur nicht wo suchen! *grummel*

Was veranlaßt dich zu der Einschätzung?

Aber so ganz habe ich dein Problem auch noch nicht erfaßt. Ok, Downloads von großen Dateien ist echt nicht so ratsam mit dem internen Downloadmanager. Aber das hat nichts mit dem Cache zu tun. Daher begreife ich den Zusammenhang nicht ganz.

Have fun,
    NightHawk