aktuelles Datum mit firefox fehlerhaft

• Hallo zusammen,
    ich habe mir mit NOF 4.0 eine website gebastelt, mit einem sich selbst aktualisierendem Datum. Es ist folgendes Javascript:<Script>
    date = new Date();
    Monat = date.getMonth()+1; //+1 weil bei Januar = 0 begonnen wird
    Tag = date.getDate();
    Jahr = date.getYear();
    document.write(Tag + "." + Monat + "." + Jahr);
    </Script>

Im IE klappt es, im firefox kommt das Jahr 106. :(
    Hat jemand eine Idee was ich verbessern kann?

• Zitat von kawak

ich habe mir mit NOF 4.0 eine website gebastelt

Das war Fehler Nummer 1.

Zitat von kawak

Jahr = date.getYear();

Und das war Fehler Nummr 2.

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

SelfHTML" data-link="">

getYear(), Beachten Sie: In den verschiedenen JavaScript-Spezifikationen wurde diese Methode unterschiedlich definiert. Dementsprechend unterscheidet sich das Verhalten der Browser. Ursprünglich galt in JavaScript Version 1.0 die Regel, dass von der Jahreszahl nach christlicher Zeitrechnung einfach 1900 abgezogen werden. Für das Jahr 1995 sollte getYear() demnach 95 wiedergeben, für das Jahr 2001 die Zahl 101. In JavaScript Version 1.1 wurde hingegen definiert, dass Jahreszahlen ab dem Jahr 2000 immer vierstellig zurückgegeben werden, für Jahre davor gilt weiterhin die alte Regel. Dieser Definition folgt der Internet Explorer bis heute. Ab JavaScript 1.3 gilt schließlich wieder alleinig die ursprüngliche Regelung von JavaScript 1.0, nach der von der vierstelligen Zahl 1900 abgezogen werden. Die meisten aktuellen Browser außer dem Internet Explorer folgen dieser Regelung. getYear() ist aus diesen Gründen heutzutage obsolet. Verwenden Sie möglichst die eindeutige Methode nach oben getFullYear().

Und das ist die Lösung (zumindest bei Fehler Nummer 2... Bei Fehler Nummer 1 hilfte SelfHTML aber grundsätzlich auch):
    http://de.selfhtml.org/javascript/obj…m#get_full_year

• Vielen Dank an Bugcatcher und Road Runner.
    Jetzt läuft es, zumindest das Datum :P
    Für meine geringen Ansprüche wird NOF 4.0 hoffentlich ansonsten reichen,
    an mir ist leider kein großer Programmierer verloren gegangen :oops:

• Hem. Also wenn wir schon Haare spalten, dann müsste ich jetzt einwenden, dass man HTML zwar nicht programmiert, Javascript hingegen schon. Aber vermutlich würde dann bloss der Nächste ankommen und das Haar dann noch feiner spalten, weil Javascript ja eigendlich keine Programmier- sondern eine Scriptsprache ist und somit nur gescriptet wird (Programmiersprachen werden kompiliert, Skriptsprachen nur laufzeitinterpretiert).

Das könnte man Stunden lang so weiter spinnen. ^^