.kml - Dateierweiterung startet Google Earth nicht

  • Hallo,

    bin neu hier und grüße zuerst mal alle!

    In meiner Homepage habe ich Links auf KML-Dateien für Google Earth. Die Dateien sind natürlich ebenfalls auf dem Server.

    Beim Klick auf einen solchen Link wird der Inhalt der KML-Datei angezeigt, statt Google Earth aufzurufen. Wenn ich aber in NVU (damit habe ich die Website erstellt) die Vorschau aufrufe und den Link anklicke, wird schön Google Earth gestartet. Nicht so direkt auf der Website.

    Von der Website aus lassen sich andere Anwendungen wie z.B. Excel über XLS-Dateien aufrufen - wie sich's gehört. Der Internet Explorer übrigens kann Google Earth über den Link auf die KML-Datei aufrufen, nur firefox nicht. Version: 1.5.0.7

    Wo kann ich schrauben?

    Danke schon mal voraus!

    Gruß, Uli

  • Ja, damit findet man die Seite.

    Wenn ich nun auf einen Link klicke, kommt eine Datei mit Quelltext.

    In der ersten Zeile dieser dann angezeigten 'Seite' steht:

    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">

    Nur: die URL http://earth.google.com/kml/2.0" gibt es nicht.

    Wenn Du diese URL änderst in http://earth.google.com/ kommt beim Aufruf des Links dieses Fenster:

    [Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/goggleearth.png]

    Nun kann der Besucher Deiner Seite die .kml-Datei in Google Earth öffnen lassen.

    Nur: Google Earth muss auf dem Rechner des Besuchers vorhanden sein. Das gilt sowohl für Firefox als auch für IE. Ist Google Earth nicht installiert, kommt bei beiden Browsern die Textdatei.

  • Hallo Road-Runner,

    Du hast Dir viel Mühe gemacht, wie ich sehe - vielen Dank!

    Nach Änderung der URL in der .kml-Datei durch Entfernen des Anhangs "/kml/2.0" hat sich aber leider nichts geändert. Nach wie vor erscheint die Textdatei.

    Aber, wie gesagt, firefox kann's ja, wie auch der IE, beide ganz robust mit oder ohne dem bewussten Anhang in der URL. Bei firefox eben nur dann, wenn der Browser als Vorschau aus NVU aufgerufen wird und sich alles auf meinem lokalen Rechner abspielt.

    Vielleicht kann's ja die in Bälde erscheinende Version 2.0

    Trotzdem nochmal herzlichen Dank!

    Gruß, Uli

  • Hi Road-Runner,

    also ich habe Google-Earth installiert. Aber leider ist es mir bisher auch nicht gelungen, Firefox dazu zu bewegen, Links zu *.kml-Dateien in Google-Earth öffnen zu lassen. Die Abfrage, wie du sie (optisch) darstellst, kommt bei mir NUR dann, wenn die ich *.kml-Dateien per "Datei öffnen" lokal von der Platte laden möchte. Die Links im Web, die ich bisher zu *.kml-Dateien gefunden haben, kommen vom jeweiligen Server alle mit dem Conten-Typ "text/plain" daher und werden dementsprechend dargestellt. Einige Beispiele finden sich (ganz unten) auf:

    http://www.rhoen-active.de/radwandern_rad…ern_radfernwege

    Mehr habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Anders verhält es sich mit *.kmz-Dateien. Da fragt Firefox nach bzw. schlägt vor, diese mit Google-Earth zu öffnen.

    Have fun,
    nightHawk

  • Zitat von scu

    Vielleicht kann's ja die in Bälde erscheinende Version 2.0

    Leider nicht. Ich habe Deine Seite getestet mit Firefox 2.0 RC 2; Firefox 1.5.0.7, Opera und IE.

    Der IE ist der einzige Browser, der die Seite anzeigt. Alle anderen bringen nur die Textdatei. Wahrscheinlich brauchen die anderen Browser die Angabe des Mimetypes (den ich nicht gefunden habe); während der IE als Teil des Betriebssystems die Endung .kml aus den Ordneroptionen nimmt.

    Ich hatte es zwar heute morgen geschafft, die .kml-Datei im Firefox mit Google Earth anzusehen, allerdings hatte ich sie zum Testen lokal gespeichert.

  • @ micro11

    Dein Vorschlag mag eine Lösung sein, sie ist mir allerdings zu akademisch. Die Leute, die sich für meine Seite interessieren, sind alles Normalanwender, die ich für sowas nicht begeistern kann. Auch für mich ist die Hürde zu hoch, denn was ich auch mache, DownloadWith lässt sich nicht installieren. Klar, dass die entsprechende Checkbox in Einstellungen / Inhalt deaktiviert war! Auch der Tipp aus der PC-Welt, die .xpi-Datei in ein geöffnetes Browserfenster zu ziehen, schlägt fehl.

    Dennoch vielen Dank für Deine Mühe!

    Zwischenzeitlich habe ich mit verschiedenen Dateitypen getestet. Immer öffnet Firefox die Anwendung anstandslos, auch bei exotischen Dateiendungen. Nur eben nicht Google Earth über .kml.

    Gruß, Uli

  • Vermutlich handelt es sich mal wieder um den falschen Content Type.
    Wenn man auf dieser Seite das KML Tutorial samples file runterlädt, klappt alles wunderbar.

    Der HTTP-Header sagt hier:

    Zitat

    Content-Type: application/vnd.google-earth.kml+xml


    Bei den .kmls auf Deinen Seiten kommt aber

    Zitat

    Content-Type: text/plain


    Fazit: Der Webserver müsste neu konfiguriert werden.
    Siehe auch KML Server Requirements

    [edit]Da die Seite bei gmxhome.de liegt, sehe ich leider wenig Erfolgsaussichten[/edit]

  • Pumbaa80 schrieb:

    Zitat

    Content-Type: application/vnd.google-earth.kml+xml


    Beim Eintrag dieser Angabe in den Header der Seite wird nach wie vor der Inhalt der .kml-Datei angezeigt, Google Earth wird nicht gestartet!
    Die Seiteninformationen sehen jetzt so aus:
    content-type application/vnd.google-earth.kml+xml; charset=ISO-8859-1
    vorher:
    content-type text/html; charset=ISO-8859-1

    Noch eine Anmerkung: Die empfohlenen Erweiterungen für Firefox kann ich nicht installieren. Meldung: "Die Softwareinstallation ist momentan deaktiviert..."
    Ist sie nicht!

    Gruß, Uli

  • Zitat von scu

    Pumbaa80 schrieb:

    Beim Eintrag dieser Angabe in den Header der Seite...

    Du musst unterscheiden zwischen dem Seiten-Header (in der Datei) und dem >HTTP-Header<, der nicht vom Seitenautor sondern nur vom Webmaster eingestellt werden kann. Daher auch meine Bemerkung:

    Zitat von Pumbaa80

    Da die Seite bei gmxhome.de liegt, sehe ich leider wenig Erfolgsaussichten

    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8532/65fmk2.th.png] Der MIME-Typ(=Content Type) "text/plain" sagt dem Browser: öffne diese Datei nicht in einem externen Programm, sondern zeige sie als Text an! Der IE ignoriert das.

  • gmxhome läuft doch offensichtlich unter Apache. Könnte man da nicht die .htaccess verwenden, um den Content-Type zu setzen?

    Code
    AddType 'application/vnd.google-earth.kml+xml' .kml
  • Simon1983: Es war die alte verschüttete Einstellung.

    Die empfohlenen Erweiterungen DownloadWith und Force Content-Type habe ich installiert und damit viel probiert - leider ohne Erfolg. Dazu fehlen mir wahrscheinlich auch Detailkenntnisse.

    Trotzdem was dazugelernt. Deswegen besten Dank an alle!

    Gruß, Uli